Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matiz am 04.03.2008, 22:13 Uhr

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo,

ich habe eine Frage für eine Freundin von mir:
sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse.
Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch betroffen ist.

Beim Kinderarzt waren sie schon, der ist eigentlich derselben Meinung bzgl. LRS, sagt aber, daß man das erst frühestens ab Ende der 2. Klasse offiziell testen lassen könnte/dürfte ...?

Stimmt das?
Oder ab welchem Alter, ab welcher Klasse darf/kann man als Eltern denn sein Kind auf LRS testen lassen?

Die Info wäre übrigens für das Bundesland Bayern bestimmt.

Danke und Gruß,

matiz

 
7 Antworten:

Re: LRS - ab wann testen möglich?

Antwort von ajnam75 am 05.03.2008, 7:16 Uhr

ab der 2. klasse würd ich testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (S.-H.)...

Antwort von Trini am 05.03.2008, 8:00 Uhr

ist der Vortest beim Großen schon in der ersten Klasse gewesen.
Beim Kleinen haben sie ihn jetzt geschrieben (2. Klasse).

Der richtige Test für ALLE ist in der 4. Klasse.

Der Lütte hat gestern einen Brief schreiben müssen. Einfach ... nur .... grausam!!! Aber, sie haben auch gerade erst mit Rechtschreibregeln angefangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (S.-H.)...

Antwort von JaneTwins+1 am 05.03.2008, 9:47 Uhr

Man kann mein Logopäden auch auf LRS testen lasen!
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Bayern

Antwort von TineS am 05.03.2008, 10:13 Uhr

mein Sohn wurde in der 1. klasse in der Schule getestet. Mein 2. Sohn wurde mit 6 Jahren jetzt bei der Logopädin mit einem Frühtest getestet, der anhaltspunkte gibt, ob es anzeichen einer LRS vorliegen.

Sie sollte lieber mal mit der Lehrerin reden, obs nicht über die Schule die möglichkeit des tests gibt, oder HNO oder Logo.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matiz

Antwort von Familie05 am 05.03.2008, 10:24 Uhr

Hallo schau mal hier ob du was findest


http://www.legakids.net/

ist für Lehrer, Eltern Therapeuten und natürlich für Kinder meine Tochter hat letztens bei den spielen mitgemacht und prompt was gewonnen . Da stehen auch anschriften wo man Fragen kann.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS - ab wann testen möglich?

Antwort von KatjaR am 05.03.2008, 13:24 Uhr

Hallo,

am Besten bei der zuständigen Schulpsychologin der Schule nachfragen und nicht abwimmeln lassen ;-)

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos! :-) o.w.T.

Antwort von matiz am 05.03.2008, 17:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen zu LRS-Förderklassen, HILFE!!!

Hallo, brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen. Wir hatten heute die Auswertung der LRS-Tests. Laura hat eine leichte-mittlere LRS (war mir eigentlich klar). Nun sollte ich sie an der LRS-Schule anmelden, hab ich auch bereits (nach Rücksprache mit meinem Mann) ...

von HeidiRahm 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Hab meine Frage nochmal von wieter unten hochgeholt und hoffe auf viele Antworten. Ist der Förderunterricht nicht festgeschrieben bei Kindern mit LRS???? Meine Tochter (2. Klasse) ist gerade in der "Testungsphase", aber ich denke, alles läuft auf eine LRS-Bescheinigung ...

von HeidiRahm 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.