Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 25.11.2008, 16:26 Uhr

LRS - Tipps gesucht

Meine Tochter liest immer noch nicht so richtig und ungern (3. Klasse - Regelschule). Im Feb. 08 wurde bei ihr eine LRS "festgestellt" und gleich Wahrnehmungsstörungen (hören/sehen), sie war dann ein halbes Jahr in Therapie. Leider sind uns die Kosten für eine weitere Therapie zu teuer (25 Euro pro Stunde - 100 Euro monatlich). Leider gibt keine Förderung bzw. keinen Zuschuß, obwohl LRS eine "Krankheit" sein soll.

Wir möchten unser Kind trotzdem fördern. Hat jemand Buchtipps oder Arbeitsblätter???

 
5 Antworten:

Re: LRS - Tipps gesucht

Antwort von nepaju am 25.11.2008, 17:17 Uhr

Hallo,

gut ist sicher das Lesen in Silben.


Dazu hier ein paar Tipps (hier sind die einzelnen Silben in verschiedenen Farben gedruckt):



Mildenberger Verlag

ABC der Tiere - Lesen in Silben, Leselehrgang
11,90 €
ABC der Tiere - Arbeitsheft zu Lesen in Silben, Leselehrgang
7,90 €
___________________________________________________________
Fördern und Fordern – Lesen! Lesen! 2
Texte und Erarbeitungen zur Lesetechnik und zum Leseverständnis,
Schwerpunkt 2. Schuljahr, 130 Seiten, 101 KV, Spiralbindung
EUR 25,00

Fördern und Fordern – Lesen! Lesen! 3
Erzähltexte und Erarbeitungen zum Leseverständnis,
Schwerpunkt 3. Schuljahr, 104 Seiten, 85 KVs , Spiralbindung
EUR 25,00
__________________________________________________________

Auer Verlag

Flüssig lesen lernen
Schülerleseheft | 1./2. Jahrgangsstufe
Gero Tacke
EUR 8,60

Flüssig lesen lernen
Schülerleseheft | 2./3. Jahrgangsstufe
Gero Tacke
EUR 10,20

Flüssig lesen lernen
Elternband | 1./2. Jahrgangsstufe
Gero Tacke
EUR 15,90

Flüssig lesen lernen
Elternband | 2./3. Jahrgangsstufe
Gero Tacke
EUR 15,90


Zusätzlich ist es sicher eine gute Übung, einzelne Wörter immer wieder mit ihr zusammen in Silben zu schwingen!
(Die genaue Anleitung hier aufzuschreiben, wäre ein bisschen schwierig.)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS - Tipps gesucht

Antwort von HeidiRahm am 25.11.2008, 17:57 Uhr

Meine Tochter ist für 2 Jahre in einer LRS-Klasse (in Sachsen Klasse 3/1 und 3/2) und geht dann zurück an die GS vor Ort.

SIe lernen dort mit den Heften

Fördermaterial Deutsch LRS
Üb mit mir! Band 1 - 4

vom Bildungsverlag EINS

Band 1 ist - glaube ich - nichts mehr. Dort wird nochmal rechts/links ode oben/unten untersucht.

Band 3 ist speziell für´s Lesen und ich finde den gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS - Tipps gesucht

Antwort von +emfut+ am 25.11.2008, 18:54 Uhr

In welchem Bundesaland wohnt Ihr? Meines Wissens haben alle Bundesländer "Etats" für LRS- oder Legasthenie-Therapien. Manchmal sind die nur bissi "versteckt". Bei uns (GS in München) ist es inzwischen so, daß ich mehr Informationen habe als die Lehrer und die Lehrer betroffene Eltern teilweise an mich verweisen: "Wenden Sie sich an Fr. T., die kennt sich richtig gut aus!" Einerseits schmeichelhaft, andererseits ein Zeichen dafür, daß man die Förderungen nicht gut bekannt macht.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

Fumi arbeitet bei ihrer Legasthenie-Therapie mit dem Marburger Rechtschreib-Training von Prof. Schulte-Körne. Dazu gibt es auch ein PC-Programm, das man auch zu Hause machen kann.

Ebenfalls empfiehlt die Therapieeinrichtung die Lese- und Rechtschreibprogramme der Fa. Celeco. Allerdings ist es wohl sinnvoll, sich als Eltern eine Schulung dazu anzuhören. Die gibt es an manchen Förderzentren kostenlos. Für München kann ich Dir Adressen nennen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS - Tipps gesucht

Antwort von nepaju am 25.11.2008, 20:01 Uhr

Ich bin Schulpsychologin und Lehrerin an einer Münchener Grundschule und gebe alle dortigen LRS - Kurse.

Durch die Zunahme der Legasthenie-Fälle (und natürlich im Zuge der üblichen Sparmaßnahmen) wird die Legasthenie - Therapie hier nicht mehr so ohne Weiteres vom Jugendamt bezahlt. Inzwischen müssen die Kinder vorher an einem LRS-Kurs in der Schule teilgenommen haben. Die Grundschulen sind verpflichtet LRS-Kurse anzubieten - manchmal ist es aus organisatorischen Gründen jedoch der Schule leider nicht möglich, dies umzusetzen.

Oben erwähnte Literatur bezieht sich nur auf die Förderung des Lesens - dient aber sicher auch der Verbesserung der Rechtschreibleistung.

Auch Celeco ist ein Lesetraining (Zitat: "Mithilfe dieses Therapieprogramms sollen bei Kindern mit Legasthenie Verbesserungen im Bereich des Lesens erzielt werden.")
- hilft aber wahrscheinlich auch die Rechtschreibleistung zu verbessern. Darüber weiß ich zu wenig, ich habe nur eine kurze Sequenz einer Fortbildung zu Celeco gehört. Ganz sicher kann Celeco nicht ohne Anleitung angewendet werden.

Vom Marburger Rechtschreibtraining bin ich sehr angetan, kenne es auch, habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet. Manche halten es für zu anspruchsvoll (kognitiv). Bei uns an der Schule sind viele Kinder mit Migrationshintergrund - für sie wäre das Training evtl. zu schwierig. Der Ordner muss für jedes Kind gekauft werden (ca. 90 Euro), da die Seiten farbig sind und nicht kopiert werden können. Die Durchführung des gesamten Programmes dauert ungefähr zwei Jahre.

Ich arbeite mit einem neuen Rechtschreib-Programm, das Kopiervorlagen enthält und dementsprechend teuer ist (Urheberrecht - man erwirbt die Lizenz für die Schule), also nichts für den Privatgebrauch!

Die oben erwähnten Tipps stammen von Kolleginnen, die sich vorwiegend mit Leseförderung in den unteren Klassen beschäftigt haben.
Dass Silben-Lesen wiirklich wichtig ist, weiß ich auch aus meiner Erfahrung im Rechtschreibkurs.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS - Tipps gesucht

Antwort von +emfut+ am 25.11.2008, 20:18 Uhr

Lt. Fumis Therapeutin gibt es von Celeco inzwischen auch ein Rechtschreibtraining. M.W. ist das ein neues "Modul".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS Antrag

Hallo! Mein Sohn 10 Jahre hat ADS und ausserdem eine Rechtschreibschwäche,Lesen funktioniert gut-sehr gut,Grammatik ist auch gut,nur die Rechtschreibung ,dass schafft er (leider)nicht.Nun haben wir einen Antrag auf LRS gestellt.Um das zu beantragen muss man ja das 1.Diktat und ...

von denny71 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

So, nach dem ganzen Hin und Her in den Ferien, haben wir endlich unsere Entscheidung getroffen. Nach 2 Wochen Schule, haben wir (Eltern-Kind) entschieden, unsere Tochter dort zu lassen und ich werde auch den Termin in Jena nicht wahrnehmen. Am vergangenen Mittwoch war ich ...

von HeidiRahm 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Kostenübernahme für LRS und Rechen..?

Hat jemand das schon mal hinter sich? Es hat sich ja nun entgültig bestätigt das meine Tochter eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Ich bekomme das Schreiben (die Auswertung von der Frau Doktor aus dem Gesundheitsamt) noch bis nächste Woche. Wie lange ...

von sunnymausi 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Erfahrungen zu LRS-Förderklassen, HILFE!!!

Hallo, brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen. Wir hatten heute die Auswertung der LRS-Tests. Laura hat eine leichte-mittlere LRS (war mir eigentlich klar). Nun sollte ich sie an der LRS-Schule anmelden, hab ich auch bereits (nach Rücksprache mit meinem Mann) ...

von HeidiRahm 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Hab meine Frage nochmal von wieter unten hochgeholt und hoffe auf viele Antworten. Ist der Förderunterricht nicht festgeschrieben bei Kindern mit LRS???? Meine Tochter (2. Klasse) ist gerade in der "Testungsphase", aber ich denke, alles läuft auf eine LRS-Bescheinigung ...

von HeidiRahm 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.