Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 02.03.2009, 19:23 Uhr

Geld geklaut

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist sich ziemlich sicher, dass ihre Klassenkameradin ihr Geld geklaut hat (bei uns zu Hause). Sie hatte 11 Münzen und heute abend waren es nur noch 8. Sie hatte sich auch in ihr Tagebuch die "11" notiert.
Zuerst wollte ich die Mutter anrufen, habe sie aber nicht erreicht. Wollte es auch auf die höfliche Art, ohne Vorwürfe und ohne, daß es deren Tochter mitbekommt, klären.
Was soll ich denn jetzt tun?
Ich habe gerne Kinder hier, die spielen, aber jetzt habe ich das Vertrauen verloren.
Soll ich einfach das nächste Mal eine "Falle stellen - z.B. irgend wo eine Münze hinlegen und schauen, ob die abends fehlt.
Meine Tochter ist sich wie gesagt "ziemlich" sicher - ziemlich heißt ja nicht ganz. Daher ist es sehr schwierig jemanden zu verdächtigen und der war es doch nicht.
Meine Tochter hatte es heute schon gemerkt und sie angesprochen, dann hatte sie gesagt, sie hätte ihr Sparschwein geleert. Aber wer leert sein Sparschwein und nimmt 3 Münzen mit?

Bin ratlos!

Gruß
Beauschi

 
2 Antworten:

Gelegenheit macht Diebe

Antwort von DidiM am 02.03.2009, 21:38 Uhr

Hallo!

Ich kann mir eure Aufregung gut verstehen.
Allerdings bläue ich meinen Kindern immer ein, das sie ihren Freunden kein Geld zeigen sollen und das Portemonaie nicht rumliegen lassen sollen.
Das gibt auch für Erwachsene! (auch die eigenen Kinder solte man nicht in Versuchung führen)

Ich würde meinem Kind klar sagen, daß das Geld gut weggelegt sein muß und wenn das besagte Kind nochmal zu Besuch kommt, einfach erzählen, das es vor kurzem Geld weggekommen ist. Ich würde nicht das Kind direkt darauf ansprechen, sondern eher erzählen, das ihr euch wundert , wie das Geld nur weggekommen sein könnte u. ihr /dein Kind besser aufs Geld aufpassen muß.
Eine Falle stellen finde ich nicht gut.Ich glaube, jedes Kind nimmt irgendwann mal Geld weg, was ihm nicht gehört. Ein Denkanstoss sollte reichen.

Viel Erfolg.

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld geklaut

Antwort von Vio-1 am 03.03.2009, 8:00 Uhr

Hi

Hmm, also wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man gar nichts machen.
Ganz ehrlich, meine Tochter war sich auch schon oft gaaaaaanz sicher, daß dies oder jenes dort lag und ich habs ne Woche später beim Putzen irgendwo in ner Ecke gefunden.
Das Vertrauen muß man deswegen noch nicht verlieren, denn selbst wenn die Freundin das geklaut hat, würde ich das noch als "Kinder machen sowas alle mal" abheften, ABER evtl. schonmal einen Spruch in ihrer Gegenwart loslassen: Mensch, stell Dir vor, irgendjemand fieses hat Geld geklaut, Mensch, das ist so blöd und gemein, das geht gar nicht" o.ä.

War sie es, wird sie es verstehen, war sie es nicht, bezieht sie es auch nicht auf sich.

Ich finde aber auch, daß Geld nicht einfach rumliegen sollte, nicht wegen dem Klauen, sondern weil es einfach auch so ist, daß mal was runterfällt und unterm Tepprich rutscht usw.

Falle stellen finde ich persönlich ganz daneben, auf diese Art und Weise möchte ich mich nicht verhalten, finde ich nicht wirklich besser und auch für Deine Tochter kein gutes Vorbild.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.