Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 03.03.2009, 13:15 Uhr

Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Hallo!
Blöde Überschrift, trifft aber genau den Punkt... :o)

Sohnemann hat in der Schule einen Tennisball aufs Dach "sausen" lassen und einen Badmintonschläger demoliert...

Bin angesprochen worden, das dies die Eltern mittlerweile generell ersetzen müssen.

Okay, seh ich ein und hab auch kein Problem damit.
Gestern hat er einen Jungen geschubst im Streit, welcher eine Seiden-Jacke anhatte...
(Ok, Geschmack wird hier nicht diskutiert )
Fakt ist, durch den Sturz ist die Jacke am Ellbogen gerissen und ich wurde über die Lehrerin gefragt, wie ich zum Ersetzen stehe.
Gut , (Schule ist irgendwie teuer...) ich habe geantwortet das ich bis 10 Euro ersetzen werde.
Der Neupreis war wohl bei 25 Euro,und neu ist sie nicht mehr gewesen.
Bis wieviel Euro hätte ihr gegeben bzw. hättet ihr sie ganz ersetzt??

Und nun stellt sich auch direkt die nächste Frage.
Wie handhabt ihr das??

Ich meine, ich habe alle oben genannten Dinge weder verschwinden lassen noch kaputt gemacht.
Sondern mein Sohn.

Zahlt ihr das oder müssen eure Kinder etwas aus der Spardose/vom Taschengeld dazu tun ?

Selbstverständlich habe ich mit ihm über all das gesprochen und es werden wohl noch mehr solcher Dinge kommen, da er aufgrund seines ADHS seine Impulsivität nicht korrekt steuern kann.
Er bemüht sich sehr und wir alle arbeiten dran, aber es wird wohl noch ein längerer Weg.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.

Liebe Grüße plus bald leeres Portemonnaie

littlediamond

 
17 Antworten:

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von Henni am 03.03.2009, 13:25 Uhr

Hallo

na, ich denke dei SOhn wird ja nciht so viel Geld HABEN, dass er das überhaupt ersetzen könnte..also meiner bekommt 1 Eure die Woche..da käme er nicht weit.

ABER: ich würde nun schon festlegen, dass er bei absichtlichen Zerstörungen seinen teil dazulegen muss, ODER man dann eben NCIHT in der kommenden Woche ins Kino geth oder so, wie es vielleicht geplant war. Bei wirklcihen Unfällen würde cih das murrend aber vollständig zahlen...

Men Sohn beispielsweise hat nun schon 3 Lineale in diesem Schuljahr zrbrochen...eines habe cih ersetzt, seitdem zahlt er zumindest sein taschengeld von der Woche drauf....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von Sabri am 03.03.2009, 13:37 Uhr

Hallo!
Natürlich hätte ich dem Kind die Jacke ganz ersetzt. Von 10 Euro kann er sich ja keine neue Jacke kaufen. Dafür, dass dein Sohn das nicht steuern kann, können die Eltern des anderen Kindes ja nichts.
Mit meiner Tochter hätte ich, wenn es das erste Mal passiert wäre, nur gesprochen. Wenn es häufiger vorkommt, hätte ich sie die Konsequenzen schon spüren lassen (dann haben wir kein Geld mehr fürs Schwimmbad...). Bei wiederholter und absichtlicher Zerstörung hätte sie ihr Taschengeld (z.B. von einem Monat) einsetzen müssen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop Sabri

Antwort von littlediamond am 03.03.2009, 13:45 Uhr

:o)
Nich aufregen.....

Die Mutter des anderen Kindes scheint nicht furchtbar sauer zu sein, denn sie möchte nur den"Flicken" den sie aufnäht ersetzt haben!!

Das ist für mich ja eigentlich noch preiswert, so gesehen.
Klar, wenn mein Sohn etwas zerstört, dann muss man sehen wie man es regelt.
Daher interessiert es mich ja auch, wie ihr es seht.

Würdest du , wenn die Jacke von deinem Sohn zB 3/4Jahr alt ist, denn den Neupreis verlangen??
(Mal abgesehen von furchtbar teueren Markenjacken, da ist das Problem ja noch viel grösser).

Jeder scheint da wohl anders zu sein, meinem Sohn ist gestern die SIGG-Trinkflasche kaputt gemacht worden, total zerbeult.
Aber ich persönlich zB würde nicht hingehen und nach Ersatz fragen, solang es sich um "kleinere" Beträge handelt.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop Sabri

Antwort von Julia+Christopher am 03.03.2009, 14:13 Uhr

Sofern es nicht mit voller Absicht passiert ist - und danach klingt es bei deinem Sohn nicht - würde ich als Mutter keinerlei Schadenersatz verlangen.

Jacke, Flasche, Lineal,... sind Gebrauchsgegenstände und die gehen nunmal auch kaputt. Eine Markenjacke kann meinem Sohn nicht kaputtgehen - die besitzt er nicht :)

Viele Grüße
Julia Oehring

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von doro u. pascal am 03.03.2009, 15:25 Uhr

Ja, soweit ich weiss, muss der Neupreis ersetzt werden. Du kannst den Schaden, den dein Kind anrichtet ja auch bei deiner Haftpflichtversicherung melden.

Ich würde jedenfall erwarten, das man dies mir im Falle des Geschädigten anbietet. Ob ich es annehmen würde, hängt ganz davon ab.

Mein Sohn muss einen Teil des absichtlich Zerstörten schon mitbezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von Reni+Lena am 03.03.2009, 15:28 Uhr

Bei uns git es auch diese Regel, dass Lena die Sachen, die sie mutwillig, oder aus Schusselei, Dummheit kautt macht oder verliert, selbst ersetzen muss.
Ich habe am Anfang des Jahres eine Grunausstattung für die Schule gekauft, die ein paar Bleistifte, Kleber etc mit Ersatz Lineal /Scheere etc enthalten hat.
Sie hat innerhalb kürzestr Zeit 3 Bleistite und 2 Dosenspitzer verschusselt....tja Pech gehabt...die nächsten musste sie selber zahlen.
Die hat sie jetzt *g* seit mehreren Monaten...plötzlich gehts...
Auch die zugeknallte Glastüre habe ich sie sie von ihrem Spar- Konto zahen lassen. Wer aus Schusselei/Dummheit/Wut etc Dinge zerstört, sollte auch lernen, dass dieses Handeln Konsequenzen hat:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haftpflichtversicherung?

Antwort von MonaM am 03.03.2009, 17:05 Uhr

hallo,

kann man da nicht seine haftpflichtversicherung nutzen?

ich hatte solche fälle bisher nicht, würde aber mal sagen, dass derartige dinge bei kindern passieren (außer wirklich mit absicht etwas zerstören) und wenn bei den kindern im streit mal etwas kaputt geht, dann ist das zwar ärgerlich, wird bei mir aber unter "leben" abgehakt.

alsmein sohn noch sehr klein war, hatte er mal bei bekannten eine gitarre umgeworfen, es zerbrach ein teil, haftpflichtversicherung hat gezahlt. würde ich auch immer so versuchen.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt -- Haftpflichtversicherung?!

Antwort von barnie am 03.03.2009, 17:08 Uhr

Hallo,

also zu meiner Zeit, als ich in der Grundschule war, hat solch einen Schaden die Hapftpflicht gezahlt!
Ich kann mich nämlich daran erinnern, daß ich ungewollt den Regenschirm meiner Schulfreundin kaputt gemacht hatte! Erst wollte ich still und heimlich den Schirm meiner Freundin von meinem Taschengeld zahlen. Doch ich hab es dann meiner Mutter gesagt! Und meiner Mutter hat dann alles weitere geklärt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haftpflichtversicherung?

Antwort von MamaMalZwei am 03.03.2009, 17:48 Uhr

Hallo, also wegen kleinerer Beträge (10 € oder so) würde ich nicht die Haftpflichtversicherung bemühen. Die setzt Euch dann nämlich später die Beiträge hoch und dann kann es sein dass aus dem 10 € mehr werden, nämlich wenn man sich die Beiträge anschaut, die man nach dem Schadensfall bezahlen muss. Ersetzt wird normalerweise der Zeitwert, also kann das schon etwas mehr sein als 10 €. Das würde ich mit der Mutter abklären. Das hast Du inzwischen getan.
Ganz generell müssen Kinder wissen, dass sie für den Schaden, den sie anrichten, geradestehen müssen. Infolgedessen ist es vielleicht gut, wenn er sich entweder finanziell beteiligt oder sich etwas überlegt, womit er bei Dir den Schaden wieder gutmachen kann. Was weiß ich, Wohnzimmer saugen, die Waschmaschine leeren und Wäsche aufhängen, eine Woche mit dem Hund Gassi gehen, da fällt einem sicher was ein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von nachtcreme am 03.03.2009, 19:04 Uhr

ich finds nich grad nett wie du es formulierst,
"das dein Sohn sich nicht steuern kann"
ich selbst habe einen kleinen Bruder,er ist mittlerweile schon 21
aber auch er war damals eben kaum zu zügeln,
und glaub mir ADHS hat nichts mit dem elternhaus oder den eltern zu tun,
es fehlt einfach ein botenstoff im gehirn.
und wenn man so ein kind hat isses nicht leicht.

zu dem jacke ersetzten,das kann man ja mit den eltern selbst regeln denke ich,das man sich da dann einigen kann
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nachtcreme

Antwort von littlediamond am 03.03.2009, 19:25 Uhr

Hallo!
Das hat ja mit nett oder nicht nett sein nix zu tun.
Wenn selbst die Psychologin und die Neurologin das so benennen, denke ich werde ich es als Mutter auch tun dürfen.
Ich werte meinen Sohn dadurch ja nicht ab!!!!!!!!

Er ist und bleibt mein Kind, egal welche Krankheit er hat oder welchen "Mist" er mal verzapft.

Daher sehe ich meine Aussage nicht als negativ an.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von Nathalie B. am 03.03.2009, 21:47 Uhr

Hallo,

solche Fälle müssen in der Tat schon differenziert werden.

1. Das Kind hat ADHS bzw. Asperger oder ähnliches dann ist es schwer, eszu bestrafen, jedoch wäre es in jedem Fall in der Lage, eine ordentliche Entschuldigung auszusprechen, falls dies noch nicht geschehen ist.

2. Das Kind hat keine Probleme, hat hier unabsichtlich oder absichtlich etwas kaputtgemacht: 1. beim ersten Mal würde ich mit ihm reden jedoch aber eine ordentliche Entschuldigung bei der anderen Person verlangen (was z.B. meinem noch schwerer fällt als irgendeine Schuld auf sich zu nehmen), ab dem 2. Mal müsste als Zeichen eine Woche Taschengeld (1,50 EUR) zum Ersatz zurückegegeben werden.

Wir sind da ziemlich konsequent. Bei seinen eigenen Sachen ist da ähnlich, würde er jedoch seinen DS kaputtmachen (weil liegengelassen z:b. und daruf getreten) würde einfach kein Ersatz kommen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop Sabri

Antwort von Sabri am 03.03.2009, 22:42 Uhr

Ich rege mich doch gar nicht auf.
Nein, ich würde keinen Ersatz verlangen, zumindest nicht beim ersten Mal. Ich würde aber, wenn meine Tochter oder mein Sohn etwas zerstört hat, Ersatz leisten. Ich würde mich dann verantwortlich fühlen, denn es ist meine Aufgabe, meine Tochter /meinen Sohn so zu erziehen, dass sie/ er nichts von anderen Kindern kaputt macht (und schon gar nicht absichtlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Sabri am 03.03.2009, 22:50 Uhr

Was soll denn das? Nur weil du nicht meiner Meinung bist?
"Dass ihr Sohn das nicht steuern kann" hat Littlediamond selbst geschrieben (drittletzter Satz im letzten Abschnitt).
Sie hat gefragt, wie wir es machen würden und ich habe geschrieben, wie ich es machen würde.
Über die ADHS-Problematik habe ich nichts geschrieben.
Oder willst du nur stänkern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von crisgon am 03.03.2009, 23:09 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Anworten nicht gelesen...mein Sohn kickte kurz vor Weihnachten einen Regenschirm von einem Schulkameraden, dieser war dann kaputt. Mein Sohn wollte natürlich nichts kaputt machen, hat einfach nicht nachgedacht und losgekickt. Es war zufällig beim Abholen, und somit haben sowohl die Mutter des Jungen und ich das ganze beobachtet. Die Mutter des Jungen hat sich tierisch aufgeregt...der neue Schirm, den hatte mein Mann extra besorgt, und der hat ein Leuchtstreifen, blablabla. Ich, und auch mein Sohn, haben uns natürlich entschuldigt. Mein Sohn hat gleich gesagt dass er nichts kaputt machen wollte, und dass es ihm leid tut. Na ja...da die Mutter total genervt war, habe ich sie gefragt wo sie das Teil gekauft hat, und bin am nachmittag mit meinem Sohn hin und habe den gleichen Regenschirm gekauft. Der kostete 7€. Ich habe jetzt den Betrag gezahlt, und nicht mein Sohn, aber er war wie gesagt dabei und er hat dann den Schirm am nächsten Tag seinem Kameraden gegeben und sich noch Mal entschuldigt.
Wäre es andersrum gewesen, also mein Schirm, hätte ich nie zugelassen, dass die Mutter des anderen Jungen unser Schirm ersetzt. Ich hätte mich auch nicht aufgeregt, hätte der anderen Mutter gesagt dass es nicht schlimm ist, und das so was unter Kinder einfach oft passiert. Insbesondere bei nur 7€, die sowohl für uns, aber auch für die Familie des anderen Jungen (die ich sehr gut kenne), kein relevanter Betrag ist. Aber so ist jeder anders. Natürlich würde ich mich aufregen wenn es ständig passieren würde, aber nicht bei einer einmaligen Angelegenheit.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Antwort von sonnenschein 110 am 04.03.2009, 16:55 Uhr

Für 10 Euro bekommt die aber bestimmt keine neue Jacke, das ist das Problem.Du solltes ihr zumindest so viel Geld geben, das sie eine neue Jacke kaufen kann- also 20 Euro in etwa.

Mein Sohn hat einer Schulfreundin mal den Schulranzen kautt gemacht, der kostete neu 50 Euro und wir haben es über die Versicherung laufen lassen, da hat sie die 50 Euro wieder bekommen für einen etwas über 1 Jahr alten Ranzen. Kleinere Beträge hätte ich so bezahlt, aber 50 Euro fand ich schon etwas viel.

Musst halt sehen, wie du dich mit der Mutter einigen kannst. Ich würde zumindest so viel haben wollen, das ich eine neue kaufen kann, muss ja keine Markenjacke sein, würde mich da preislich an Earnstings Family halten.

Wenn bei uns sowas häufiger vorkommt, dann zahlt das mein Sohn. Er bekommt 4 Euro Taschengeld die Woche und da geht das. Letztens hat er ein Nintendo-Spiel verschlampt, da hab ich 20 Euro einkassiert. Sollte es wieder auftauchen bekommt er es wieder, ansonsten hat er Pech gehabt. Er muss lernen besser mit seinen Sachen umzugehen, kostet alles Geld.

ADHS hin oder her, wenn uns jemand was kaputt macht, dann sollte das schon ersetzt werden. Bei Kleinigkeiten schau ich schon drüber hinweg, aber sollte das öfters vorkommen, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von nachtcreme am 04.03.2009, 22:02 Uhr

ich will in keinster weise stänkern !!
hat sich nur so negativ gelesen,
kann das auch falsch verstanden haben,

und wenn seine ma das selbst so sieht,
nehm ich das natürlich zurück.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.