Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 16.02.2020, 9:50 Uhr

Gewalt unter der Geburt, Realität oder psyche?

Ich glaube auch, dass da sehr viel subjektiv ist. Das macht es so schwer, darauf richtig zu reagieren. Was für den einen Gewalt ist, nimmt der andere vielleicht nicht mal wahr.

Ich hatte eine tolle Geburt mit einer super Hebamme, die sehr gut mit mir umgegangen ist. Zwischen den Wehen hat sie den Damm gedehnt, was zwar unangenehm war, aber ja einen Sinn verfolgte. Hätte ich diesen Sinn nicht gekannt, hätte ich mich vielleicht auch gefragt "was tatscht die Alte mich da an?"
Ein paar Stunden vorher hat mich eine andere Hebamme untersucht und mir ihren Arm da reingerammt, als würde ich Diamanten schmuggeln. Ich würde behaupten, dass ich sehr eindeutige Schmerzäußerungen von mir gegeben habe, aber das hat sie nicht interessiert. Ich würde das schon unter gewalttätiges Verhalten unter der Geburt einordnen.
Die Ärztin, die meine Geburt begleitet hat, hat mir die Hand gegeben und sich vorgestellt. Im nächsten Moment hatte ich ihren Namen auch schon wieder vergessen. Es war aber trotzdem sehr freundlich. Man fühlt sich einfach wahrgenommen.
Dann haben Ärztin und Hebamme kurz ein Wort gewechselt und ich hab's gehört. "Musst nicht schneiden, das reißt eh". Danke. Da hatte ich dann richtig Bock auf die nächste Wehe.
Den Satz hätte man sich verkneifen können, aber im Nachhinein sehe ich das nicht mehr so eng. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass gar nix gerissen ist, aber na ja^^

Gewalt unter der Geburt existiert, auch völlig objektive, die von jedem eindeutig als Gewalt bezeichnet werden würde. Aber wie hoch da die Zahlen sind... Ich will da nichts klein reden, ich kenne nur keine Statistiken, die da eine Aussage drüber erlauben. Die Dokus, die gerade überall aus dem Boden schießen, zeigen ja meistens nur die eine, wirklich schlimme Seite. Wie viele großartig betreute Geburten auf die ganz üblen Fälle kommen, keine Ahnung. Dennoch sollten auch die negativen Erfahrungen gehört werden, damit hier niemand denkt, dass das so schon okay ist, schließlich beschwert sich ja niemand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.