Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 14.02.2020, 18:10 Uhr

Du verstehst den Unterschied nicht.

Da stimme ich Dir in diesem Punkt nicht zu: Wenn eine Frau das Gefühl hat, ihr sei Gewalt angetan worden, obgleich sie nach allen Regeln der Kunst und Pietät angemessen behandelt wurde, dann ist das genauso real wie wenn es "wirklich" Gewalt war. Es hat mit ihrer ganz persönlichen Geschichte und inneren Glaubenssätzen zu tun, wie sie reagiert, und dann muss das ernst genommen und sie dort abgeholt werden. Sie ist Opfer, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es bei der Geburt Schuldige im Sinne der Anklage gibt, um Deinen Wortlaut aufzunehmen und das Bild weiterzuführen. Dennoch brauchen solche Opfer Hilfe und absolutes Verständnis. Niemand reagiert traumatisiert, wenn es keinen Grund dafür gibt. Häufig liegt der Grund in der Vergangenheit.

Auch hier widerspreche ich: Es werden eben nicht überall und immer Konsequenzen aus Fehlern gezogen, und die Fehler werden durchaus systematisch wiederholt, und nein, es gibt durchaus solche Systeme, in denen die Menschen sich solches Verhalten ungestraft über lange Zeit erlauben können. Sie sind bekannt dafür, haben ihren Ruf, man tuschelt, aber man lässt sie machen. Das genau ist der Punkt, an dem ich denke, es MUSS gehandelt werden, von außen, und es müssen auch Mitwisser und Leute, die so etwas decken und vertuschen oder verharmlosen mit auf die Anklagebank. (Ich bleibe bei Deinem Bild vom Opfer.)

Die Diskussionen zeigen, dass die Bezeichnung "Gewalt in der Geburtshilfe" sehr stark polarisiert. Das muss sie, so lange noch flächendecken nicht evidenzbasierte Methoden verwendet und obsolete Mittel eingesetzt werden. Schützen muss man dabei die vielen, hochqualifiziert arbeitenden Hebammen und Ärztenen, die sonst unter die Räder kommen, aber auch die traumatisierten Frauen (und Babys), die viel zu leicht als wehleidig oder verquere Träumer mit falscher Einstellung bezeichnet werden.

Schön fände ich, wenn man schon einen Schritt weiter kommt, dass solche Art der Polarisierung und Aufrührung nicht mehr nötig ist.

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.