Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mappi am 23.01.2020, 17:46 Uhr

Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Hallo, ich bekomme demnächst mein zweites Kind. Viele Freundinnen haben mir erzählt, dass sie sich erst wieder so richtig an die Geburt des ersten erinnert haben, als die Wehen fürs zweite eingesetzt haben. Da haben sie dann gemerkt: "Ah ja, so krass war das ja damals!" Was mich interessieren würde: Was würdet Ihr das nächste Mal anders machen als beim ersten Mal? Oder auch genau gleich? Was hat Euch geholfen, was nicht?

 
8 Antworten:

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von Shaddi am 24.01.2020, 8:00 Uhr

Ich glaube, dass ich nicht viel anders machen würde, außer dass ich bei Nummer 2 gern im Geburtshaus entbinden würde und nicht in der Klinik. Das erste wollte ich gern in einem Krankenhaus mit neugeborenenintensiv bekommen, einfach zur Sicherheit. Es gab in der Schwangerschaft keine Komplikationen, aber es war halt mein erstes Kind.
Der Zeitpunkt, als wir losgefahren sind, hat auch gepasst. Von Ankunft im Krankenhaus bis Kind da dauerte es viereinhalb Stunden. Ich hätte gern noch andere Positionen ausprobiert, aber dafür war keine zeit mehr^^
Beim nächsten Kind werde ich mich nicht alle Nase lang untersuchen lassen. Das Wissen, wie weit der Muttermund offen ist, hat eh niemandem was gebracht. Von zwei bis fünf Zentimeter hats acht Stunden gedauert. Von fünf Zentimetern bis Kind da ne halbe Stunde. Außerdem war eine Hebamme, die zum Glück Schichtwechsel hatte, bevor es bei mir spannend wurde, so dermaßen rabiat und hat auch auf sehr deutliche Schmerzäußerung nur reagiert mit, dass das ja wohl nicht so schlimm sein kann. In jeder anderen Situation hätte ich ihr ins Gesicht getreten, aber ich war nun mal in ner Ausnahmesituation und hab an diese Möglichkeit nicht gedacht.
Außerdem würde ich meinen Mann mehr einbeziehen, um meine Wünsche durchzusetzen, auch im Zusammenhang mit dem, dass ich nicht ständig abgetastet werden will. Dann soll er auch deutlich werden, damit ich nicht alleine kämpfen muss. Es war ja auch sein erstes Kind, er war auch eher zurückhaltend.
Geholfen hat mir, mich von meinem Mann stützen zu lassen und seine Hand zu zerquetschen. Ansonsten brauchte ich viel Platz, er durfte mich nicht ungefragt anfassen, musste aber in der Nähe bleiben, falls ich meine Meinung plötzlich änder. Ganz furchtbar fand ich auch, wenn er mit mir gemeinsam atmen wollte. Da hab ich ihm direkt gesagt, dass er damit gefälligst aufhören soll^^

Was möchtest du dieses Mal denn anders machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von Biene88 am 24.01.2020, 8:15 Uhr

Ich würde nicht viel anders machen. Selbes Krankenhaus, selber Mann ;) vorallem MIT meinem Mann, denn ohne ihn wäre ich verloren - deswegen auf jeden Fall wieder eine Kinderbetreuung.
Mein Mann hat mir schon beim Ersten super geholfen. Hat für mich kommuniziert und alles richtig gemacht, wusste, was ich wann und wo brauche. Beim zweiten gab es nicht viel zu tun, da ging es zu schnell. Ich würde gern beim dritten endlich mal den Mut aufbringen in einer anderen Position zu gebären.
Ansonsten wie gesagt, mein Mann hat alles gewuppt, ich hab nur das Kind rausgepresst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von Becca09 am 24.01.2020, 20:56 Uhr

Ich hab mir mach dem 1. eigentlich nur vorgenommen früh genug nach einer Pda zu fragen hatte ich da nämlich keine.
Brauchte ich beim 2. aber nicht.
Da lief alles von alleine. Der Körper weiß dann schon wie es geht, ich wusste es auch. Mein Mann kam sich überflüssig vor.
Entbunden habe ich einmal seitlich liegend, einmal im Vierfüßler. Da habe ich mir aber nichts vorgenommen, das ergibt sich dann in der Situation
Beim 2. habe ich mich allerdings nicht mehr dazu übereden lassen, mich in der Wehenphase und zum Ctg hinzulegen. Da fand ich nämlich die Schmerzen beim 1. schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von Philo am 25.01.2020, 13:31 Uhr

Jede Geburt ist anders, darum stellte sich für mich die Frage gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von aw92 am 26.01.2020, 19:03 Uhr

Ich würde super gerne in die Badewanne beim zweiten. Beim ersten hat es mir zu Hause schon so geholfen, aber im Krankenhaus hatte ich irgendwie nicht gefragt. Ich werde auf jeden Fall meinem Freund sagen er soll mich dran erinnern und ich möchte eine Einlauf. Beim ersten ist da vorher nichts gekommen und so natürlich bei den presswehen. Habe das nicht gemerkt und war auch nicht dramatisch, aber will das irgendwie vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von mamavonbaby am 29.01.2020, 12:28 Uhr

Ich bin beim 2ten Kind in den OP gegangen und habe gar nicht erst nochmal vaginal entbunden. (hab ich dann beim 3 und 4. auch so gemacht).

Du hattest ja auch schon eine vaginale Geburt, was möchtest du denn diesmal anders machen. Oder was möchtest du das anders abläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von Zava-Mamy am 05.02.2020, 13:23 Uhr

Ich habe mir beim 3. Kind selbst daheim noch einen Einlauf verpasst, bevor wir uns Kkh fuhren.
So konnte ich wesentlich befreiter in die Geburt gehen.
Hab das beim 4. Kind dann auch so gemacht und würde es immer wieder so angehen.
Ist jetzt aber nichts, was ich einer anderen Mama direkt empfehlen würde. Das geht danach nämlich u.U. dann wahnsinnig schnell mit der Geburt. Ich konnte ab dem 3. mal die Vorgänge und die Signale meines Körpers besser abschätzen und es deshalb wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von nils am 11.02.2020, 12:51 Uhr

Ich bin in jede weitere Geburt selbstbewusster gegangen.
Das heißt ich habe auf meinen Körper gehört und mich nicht schon bei der ersten Wehe ins Bett legen lassen.

Ich bin viel rumspaziert und habe eigentlich erst bei den Presswehen der Schwester Bescheid gesagt und habe mich ins Kreißzimmer begeben.

Wichtig ist, dass du auf dich und deinen Körper hörst und das machst was dir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.