Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 15.02.2020, 21:15 Uhr

Gewalt unter der Geburt, Realität oder psyche?

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich denke aber, es ist ein bisschen von Allem!!
Bei meiner ersten Geburt fuhr die Hebamme von Hand am Damm und der „Öffnung“ entlang um quasi das Köpfchen rauszupellen.... komisch zu erklären.... es tat höllisch weh, und irgendwie naja.... ABER, ich hab mich extrem gut aufgehoben gefühlt bei der Hebamme, ich hab ihr voll vertraut, für mich war es klar, sie weiss was sie tut, und will mir keine extra Schmerzen bereiten!
Aber da war die blöde junge Narkoseärztin die meine PDA 3 mal verstochen hat und das wirkte dann nicht richtig die fand ich einfach nur scheisse.... da spritzen sie zum Testen ob sie richtig liegt, Adrenalin rein.... tja das gab dann extrem Herzklopfen und Unwohlsein, da sie falsch gestochen hat.... die Narkoseärztin hat sich nichtmal entschuldigt... aber, wieder die tolle Hebamme die mich beruhigt hat...
Bei der zweiten Geburt hatte ich ein Riesen Glück, ich hatte per Zufall diese Hebamme wieder.... und ich hab ihr sogar das Mittagessen verdorben! 11.45 hat sie sich abgemeldet,, sie würde kurz essen holen gehen, für uns ok, es passierte bei mir ja noch nicht viel... kaum war sie zurück, mussten wir sie rufen, presswehen fingen an, 12.17 war Kind da....
aber ich hatte wieder Probleme mit der Schmerzmittel gabe, das zweite mal hatte ich mich für eine PCA Pumpe entschieden, weil ich nicht nochmal das Risiko eingehen wollte. Diese hat der Narkose Oberarzt gelegt, war zwar super, aber ich hab sie nicht vertragen bei schmerzen... Blutdruck sackte runter.... war zwar schlimmes Gefühl, ABER, die tolle Hebamme hat mich beruhigt....

Was ich damit irgendwie sagen will, was auch schon ein par hier schrieben, dieses Gewalt Gefühl ist auch irgendwie subjektiv. Die erste Narkoseärztin hat mich „verletzt“ nicht das körperliche störte mich, sondern ihr Verhalten! Die Hebamme hatte mir zwar auch schmerzen zugefügt, aber ich empfand es nicht als Gewalt! Bei der zweiten Geburt war der Narkose Oberarzt super freundlich, hat sich gekümmert, mir ging’s mit der PCA Pumpe schlechter als ohne, aber ich empfand es nicht als schlimm, weil ich mich „aufgehoben“ gefühlt habe...

Ich denke, ein ganz wichtiger Punkt bei Geburten ist Vertrauen.... fühlt sich Frau nicht sicher, empfindet sie viel mehr Situation als Gewaltvoll (real oder irreal)....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.