Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HeyDu! am 13.02.2020, 18:47 Uhr

Gewalt unter der Geburt, Realität oder psyche?

Es wird wohl beides geben, Frauen die man wörtlich und tätlich mit Samthandschuhen anfassen muss und leider auch tatsächliche Gewalt, unsensibles ggf. überarbeitetes Personal usw.

Zum Thema Gewalt...
Da ist auch jedes Empfinden anders und wenn die Frau es so empfindet, wird sie wohl immer "Recht" bekommen.

Mir sind auch Gespräche in Erinnerung wo Frauen meinten es war ach so schlimm und eine unmenschliche Behandlung und die Männer sogar widersprachen. Letztlich war man nicht dabei, nickt und gut ist es.

Ich hatte beide Male ein tolles Team aus Hebammen und Ärzten. Der letzte Arzt war jetzt nicht gerade feinfühlig sondern sehr nüchtern und distanziert aber er ist ja auch Arzt und als solchen betrachte ich ihn.

Beide Kinder kamen letztlich nur mit "Gewalt" raus. Ich habe es jedoch nie als Gewalt sondern Notwendigkeit empfunden. Mein Muttermund ist immer fix auf aber die Kinder kommen schlecht raus. (Kind 1 Sternengucker, Kind 2 klein, zu schwer und riesiger Kopf).

Bei Kind 1 kniete also irgendwann die Oberärztin auf mir und legte ihr ganzes Gewicht auf meinen Bauch. Gleichzeitig oder vorher? schnitt die Hebamme. Ich wollte es aber auch so. Keinesfalls Kaiserschnitt war meine Ansage im Vorfeld. Die wussten was sie taten und es war mit Sicherheit auch notwendig. Der Muttermund war 5 Stunden auf und das Kind dann auch gestresst.

Kind 2 war ähnlich. 37,5 cm Kopfumfang ist halt ne Hausnummer. Der Arzt bei Kind 2 war im Gegensatz zur Oberärztin eben sehr nüchtern. Die war motivierend, redete mit mir. Er war abgeklärt und sagte nur das Notwendigste. Sprich, klare Ansagen was ich zu tun habe :-D

Beide Geburten waren trotzdem toll. Es gibt schöneres, wie blaue Flecken am Bauch und dieses Gedrücke mit ganzer Kraft aber was sein muss, muss sein.

Mit Sicherheit würde die eine oder andere Frau bei meinem Erlebten von Gewalt sprechen und hätte danach u.U. psychische Probleme. Man kann das Empfinden keinem Absprechen aber ich denke mir oft bei Berichten meinen Teil und kalkuliere es ein, dass es auch Frauen gibt die Geburt bei Kerzenschein mit Wellnesserwartung verwechseln. Es ist toll, wenn alles klappt und entspannt und schön abläuft aber so ist es vermutlich seltener.

Vor 30 Jahren lagen in einem Kreissaal durchaus noch 4 Frauen gleichzeitig. Da ging es ganz anders zu. Es hat sich viel getan.

Einzelfälle von tatsächlicher Gewalt / Falschbehandling mag es geben. Dies muss abgestellt werden. Verbessern kann man sich immer, also warum nicht tun.

Mir fällt nur auf, dass viele Frauen ein total verschobenes Erwartungsbild im Vorfeld einer Geburt haben.

Gefühlt erlebt hier jede zweite Frau Gewalt unter der Geburt. Diese Häufigkeit halte ich für unrealistisch in Deutschland.

BG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.