Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 15.01.2020, 16:36 Uhr

Dachte, ich hätte was Falsches gegessen

Ich habe im Dezember meinen Sohn geboren. Was ich selbst total erstaunlich finde (und alle, denen ich es bisher erzählt habe auch): Ich habe Wehen bekommen und hab es gar nicht richtig gemerkt bzw. verdrängt. Ich dachte, mir wäre nicht ganz wohl. Ich hatte so ein komisches Bauchgrummen und hab erst mal einen Yoghurt gegessen, weil ich dachte, dann wird es beser. Mein Mann hat gleich gesagt: "Bist du blöd? Das sind sicher die Wehen!" Ich wollte es aber nicht wahr haben, hab noch ewig gewartet, bis wir ins Krankenhaus gefahren sind. Erst musste ich baden (mein Mann hat nur die Augen verdreht), dann musste ich noch ganz dringend Haare waschen (mein Mann wurde immer nervöser), und dann natürlich noch lange die Haare trocken föhnen. Das war der Zeitpunkt, als sich mein Mann fast von mir trennen wollte. Irgendwann sind wir dann ins Krankenhaus gefahren. Rückblickend finde ich das völlig absurd. Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Dass ihr, als es dann endlich so weit war, es nicht wahrhaben wolltet? Das würde mich mal interessieren. Oder bin ich die einzige Verrückte auf dieser Welt?

 
10 Antworten:

Re: Dachte, ich hätte was Falsches gegessen

Antwort von Becca09 am 15.01.2020, 17:23 Uhr

Bei mir ging es bei beiden gleich mit regelmäßigen, schmerzhaften Geburtswehen los. Ich wusste gleich, das sind jetzt Wehen und es geht los.
Bei Nr. 1 bin ich trotzdem noch eine halbe Stunde mit dem Hund raus. Danach war es extrem schmerzhaft (falsche Lage) und sind recht schnell ins KH gefahren.
Und bei Nr. 2 hab ich noch schnell geduscht, rasiert, Haare gewaschen und geföhnt. Dann auf meine Mutter gewartet und wäre fast zu spät los Er kam aber auch schon 3,5 Stunden nach der 1. Wehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte, ich hätte was Falsches gegessen

Antwort von Summer80 am 15.01.2020, 20:24 Uhr

War bei mir auch so (Erstgebärende): Die Wehen waren so "unschmerzhaft", dass ich Angst hatte wieder weggeschickt zu werden wegen "falschem Alarm". Wir sind dann nur doch ins KH gefahren, weil die Wehen alle 3 Minuten kamen... Bei der ersten Untersuchung im Krankenhaus ist mir dann direkt die Fruchtblase geplatzt und der O-Ton der Hebamme dazu: "Ja, das war jetzt die Fruchtblase und der Muttermund ist 10 cm auf. Ich hol dann jetzt die Ärztin zur Geburt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte, ich hätte was Falsches gegessen

Antwort von Philo am 16.01.2020, 11:08 Uhr

Ich erinnere mich an meine 2. Geburt. Diese wurde bei ET+11 via Wehencocktail eingeleitet, die Wehen waren heftig und in sehr kurzen Abständen. Ich wollte eine PDA, die Hebamme meinte, das schaffen wir nicht mehr, das Baby ist gleich da!
Ich meinte nur "so schnell?? Ich bin noch gar nicht drauf vorbereitet!"

Bei Kind 1 "musste" ich, als die Fruchtblase geplatzt ist, noch das Wohnzimmer wischen, duschen und Nägel schneiden...

So ist das halt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte, ich hätte was Falsches gegessen

Antwort von Macana am 17.01.2020, 6:44 Uhr

Ja, das ging mir ähnlich, zumindest bei Dr ersten.

Ich war schon ET+4 als ich morgens immer mal Krämpfe wie zur Periode hatte. Hab mich dann gewundert und fand das merkwürdig, konnte mir das erstmal nicht erklären, weil ich dachte Wehen fühlen sich anders an. Wahrscheinlich wollte ich es einfach nicht wahr haben. Hab auch noch alles in Ruhe erledigt, gegessen, geduscht, telefoniert.
Es wurde dann aber ganz plötzlich heftiger und kam in sehr kurzen Abständen (was mich auch verwirrt hat, da war nämlich nix mit 10min oder so), dann sind wir ins Krankenhaus und es ging los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte, ich hätte was Falsches gegessen

Antwort von utina88 am 17.01.2020, 23:48 Uhr

Bei 3.Kind hatte ich ab mittags immer mal wieder harter Bauch ,leichte wehen,habe nicht wahrgenommen, musste auch noch 2kleinkinder kümmern,nachmittag noch Traktor gefahren,recht unangenehm aber ignoriert.ich dachte ich habe noch ca 1woche zeit.abends um ca 5 habe ich meinen Mann halt erzählt wie mein tag so war,er fragte hast du wehen,ich sagte ich weiß es nicht ob es wehen waren,von da an habe ich mich selbst vertieft, doch tatsächlich waren es wehen.mann furchtbar aufgeregt,und mich geschimpft,wie leichtsinnig das von mir war.schnell Koffer packen ,ab ins Kh.ich nee. Ich wollte noch erst duschen,aua.shit 20min später im kreissaal. Mann klingelte und ich saß mit wehen auf dem boden,hebi kam holte mich rein,mann blieb draußen wegen 2kids.1std spät war das Baby da.nächstes mal.gehe ich früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Eile war tatsächlich unnötig...

Antwort von Jorinde17 am 18.01.2020, 11:11 Uhr

Hihi, es ist witzig, dass Du nicht so gern wahrhaben wolltest, dass es los geht. Trotzdem finde ich es völlig normal und richtig, dass Du zuerst noch gegessen, geduscht, Haare gefönt hast. Hebammen sagen ausdrücklich, dass man sich für all das ruhig Zeit nehmen soll. Beim ersten Kind besteht keine Eile, die meisten Frauen rasen viel zu früh ins Krankenhaus. Und dann hören die Wehen einfach wieder auf (wegen der ungewohnten Umgebung und fremden Atmosphäre), oder sie werden wieder heimgeschickt, weil‘s einfach noch viel zu früh ist.

Für Schwangere, die hier mitlesen: Die Faustregel lautet: Man soll dann losfahren ins Krankenhaus, wenn man während einer Wehe nicht mehr sprechen kann/will. Ich selbst bin losgefahren, als die Wehen im Fünf-Minuten-Abstand kamen. Und auch dann hat es noch 13 Stunden gedauert, bevor überhaupt die heiße Phase der Geburt begann. Man hat also im Zweifel immer eher zuviel Zeit als zu wenig.

Und noch etwas: Wer zu früh ins Krankenhaus fährt, hat statistisch gesehen ein erhöhtes Kaiserschnitt-Risiko. Denn wenn man sehr lange dort herumhängt, haben die Ärzte irgendwann das Gefühl, man müsse die Geburt mal ein bisschen voranbringen bzw. sie beenden. Das ist reine Psychologie und sollte nicht sein, ist aber statistisch belegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Eile war tatsächlich unnötig...

Antwort von Summer80 am 18.01.2020, 12:19 Uhr

Meine Hebi sagte mir auch, ich soll kommen, wenn ich während einer Wehe nicht mehr sprechen kann. Hätte ich mich daran gehalten, hätte ich das Kind daheim bekommen. Ich hatte kaum Schmerzen und bin gefahren, weil die Wehen alle 3 Minuten kamen und mir das doch sehr häufig vorkam. Vom Eintreffen im Krankenhaus bis zu dem Moment, in dem ich mein Kind in den Armen halten konnte, hat es 1 Stunde und 20 Minuten gedauert. Ich war übrigens Erstgebärende.

Ich würde daher eher sagen: fahr ins Krankenhaus, wenn du entweder während einer Wehe nicht mehr sprechen kannst oder sie regelmäßig und konstant in sehr kurzen Abständen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Eile war tatsächlich unnötig...

Antwort von Mama-von-Linchen am 19.01.2020, 19:57 Uhr

Ich habe es bei Kind 2 fast verpasst. Ich hatte den ganzen Tag sehr regelmäßig einen harten Bauch und leichte Periodenschmerzen. Habs sogar mit dem Tracker gemessen. War alle 5 Minuten oder so. Naja. Egal. Wetter war toll und Kind 1 wollte was machen. Wir waren Eisessen und auf dem Spielplatz und als ich sie ins Bett gemacht habe, gabs ein ganz ekliges Knacken. Zum Glück war sie gerade eingeschlafen und ich konnte schnell zum Klo. Da war dann klar, dass das die Fruchtblase war. Wir sind knapp 10 Minuten später los und mussten aber 30Minuten fahren. Ich hatte im Auto Presswehen, wurde in der Notaufnahme mit ner Liege in den Kreißsaal gefahren. Da war sie nach 5 Minuten da. Die Hebamme stellte sich danach vor uns schlug vor, dass wir doch dann jetzt das Auto aus der Notaufnahmeneinfahrt fahren könnten vorher war da keine Zeit für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Eile war tatsächlich unnötig...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 22:12 Uhr

Hätte ich mich ab die Faustregel gehalten wären alle Kinder zu Hause geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre ich immer zu spät im Krankenhaus gewesen

Antwort von misses-cat am 20.01.2020, 23:55 Uhr

So leicht ist das leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.