Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 14.02.2020, 12:05 Uhr

Leider manchmal Realität :-(

Natürlich ist eine Frau bei der Geburt durch die Áufregung, durch die Hormone und durch die meist stundenlangen Schmerzen eh empfindlich, aber deswegen sollten Hebammen und Ärzte eigentlich besonders feinfühlig sein. Leider sind das aber nicht alle und dann kommen noch Streß und Personalmangel dazu.
Und was die dabeistehenden Männer angeht: Die Geburt ihres Kindes ist auch für die ein aufregender und teils auch beängstigender Moment und kaum ein Mann hat vor dem ersten Kind genügend Ahnung, was bei einer Geburt "normal" ist. Wer da ein bißchen autoritätsgläubig ist vertraut da manchmal mehr den "Experten" als für die Frau und das Kind gut ist.

Vor meiner ersten Geburt hätte ich wahrscheinlich auch bei manchen Schilderungen von Gewalt bei der Geburt gedacht, dass kann doch gar nicht sein... Leider weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung besser und nein, das hat nichts mit zu hohen Erwartungen oder so einem Quatsch zu tun. (Ja es gibt Frauen mit unrealistischen rosaroten Erwartungen, die nach der Geburt enttäuscht sind, aber das ist nicht die Erklärung für Gewalterfahrungen)

Ich glaube dir, dass deine Geburt so gut betreut verlaufen ist, dass du es dir gar nicht anders vorstellen kannst. Ich habe zum Glück auch eine solch "schöne" gut betreute Geburt mit einem meiner Kinder erlebt, wobei die Geburt nicht mal sonderlich einfach und auch nicht komplikationsfrei verlaufen ist, aber ich bin immer gut betreut gewesen, habe selbst entscheiden können und mich wohl gefühlt.
Ich kenne aber leider auch die Gegenseite und weiß dass gute Betreuung, Selbstbestimmung und menschliche Behandlung leider keine Selbstverständlichkeiten sind.
Ich wünsche wirklich niemanden Gewalterfahrung und traumatisierend schlechte Betreuung während einer Geburt, aber ich wünsche mir SEHR, dass diese Erfahrungen ernst genommen werden. Ich weiß, dass man so etwas nicht gerne glaube möchte, aber durch ignorieren verschwindet das Problem nicht und man macht es den Frauen, die das erlebt haben, nur noch schwerer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.