Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 09.08.2015, 19:35 Uhr

Weitere Kita-Streiks sind wahrscheinlich

Doch ist doch Unsinn, und das weißt Du doch auch!

Kein Mensch hat Dir und Johanna hier gesagt, Erzieher sollten sich "nicht so dranstellen, schließlich haben sie ja freiwillig den Beruf ergriffen". Aber es ist keine ganz neue Erkenntnis, dass Erzieher nicht gerade ein finanziell wahnsinnig attraktiver Beruf ist, oder? Und der Part mit den fehlenden Vollzeit-Stellen etc.pp. ist zumindest seit ein paar Jahren auch absehbar.

Aber sich jetzt hinzustellen, von jetzt auf gleich eine andere Eingruppierung von rd. 240.000 Erzieherinnen und Erziehern im TVöD zu fordern, eine faktische Gehaltserhöhung auf einen Schlag um 10%, das ist doch nicht realisierbar! Hey, wir reden hier von Kosten von 1,2 Milliarden € pro Jahr. Wo soll das Geld denn herkommen?!? Wenn wir dann noch den plötzlichen potentiellen Bewerber-Ansturm auf die vorgetragenen 120.000 unbesetzten Stellen mit einrechnen, reden wir von rund 2 Milliarden Euro! Pro Jahr. Wie soll das bezahlt werden? Von wem?

Da würde ich - wie auch Daffy unten schreibt - eher verstehen, wenn die "Arbeitsbedingungen Verhandlungsgegenstand wären (Überstunden als Regel, Dokumentationspflicht vs. Betreuungsqualität, Personalschlüssel, Erzieherinnen müssen putzen, weil der Träger spart oder Aufgaben leisten, für die sie nicht qualifiziert sind" etc.pp.).

Mit Forderungen nach höheren Materialkosten, einem besseren Arbeitsumfeld, besserer Ausstattung, Auslagerung an externe Dienstleister etc. könnte man m.E. eher Erfolg haben - Personalkosten, die den AG langfristig binden, kann man haushalterisch nicht unbedingt einen Blumenpott gewinnen. Aber Ausgaben, die man in einem oder zwei Jahren stemmen kann, ohne langfristige Verpflichtungen, sind sehr viel eher drin!

"Ob die Kinder ordentlich betreut werden oder nicht, spielt offensichtlich keine große Rolle, dann gibt's halt Erziehermangel, mein Gott. Müssen halt die Doofis, die noch in dem Beruf arbeiten, mit klar kommen. Hauptsache die Kinder können morgens irgendwo abgegeben werden."

Ob die Kinder ordentlich betreut werden... ja, das wäre für mich schon ein Kriterium. Aber zumindest hier kenne ich mehrere Einrichtungen, bei denen m.E. die Erzieher nicht so arbeiten, wie ich es mir wünschen würde - und das ganz ohne Pony für jedes Kind! (Wenn z.B. nachmittags ein Kind mit irgendwelchen Spielzeug-Karten ankommt zur Erzieherin, hier, das habe ich da-und-da gefunden, das muss der XY verloren haben!, und die Erzieherin dann sagt, Mensch, behalt die Karten doch, wenn der XY zu blöd ist, auf seine Sachen aufzupassen, und sie auf verwunderte Nachfragen des Kindes dann noch sagt, och was, ich sag dem XY schon, wenn er fragt, dass die Karten weggeschmissen sind! - dann finde ich das hochdradig unpädagogisch und möchte bitte gerne schreiend wegrennen.)
Ich habe aber nicht die Auswahl, ich kann den angebotenen Kindergartenplatz entweder nehmen oder es bleiben lassen und dann eben selber nicht mehr arbeiten... so was nennt man "alternativlos", grummel. Zumal "nicht arbeiten" für mich eben keine Alternative ist.

"Und weil die Erzieher für bessere Bedingungen kämpfen, wozu sie ja kein Recht haben weil sie ja freiwillig Erzieher wurden, werden sie halt immer unbeliebter."

Nein, sie werden deshalb unbeliebter, weil man als Elternteil irgendwann nicht mehr bereit ist, diesen Streik "mitzutragen" und sich auf unabsehbare Zeit die Kinderbetreuung, für die man bezahlt und die bitte doch eigentlich damit im Normalfall geregelt sein sollte, irgendwie anderweitig verzweifelt aus den Rippen zu schneiden. Eine Zeitlang, ein paar Tage mit Vor-Ankündigung und "Ende absehbar", da trägt man das auch als Eltern grundsätzlich gerne mit, weil man die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen für nachvollziehbar hält. Aber irgendwann ist die Toleranzschwelle überschritten und - nein, dann hat man kein Verständnis für die nächsten Wochen mit geschlossener Kinderbetreuung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.