Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 09.08.2015, 18:58 Uhr

Re:nee Daffy

Es ist Geschmackssache und immerhin sind die Berufe ja begehrt. Aber Arzthelferin - Umgang mit kranken Menschen, die (wenn ich mal von mir ausgehe) eher anspruchsvoller und jammeriger sind als KiGa-Eltern, Blut, Exkremente, Erbrochenes nicht als Ausnahme sondern Regel, Prellbock zwischen Arzt und Hilfesuchenden... Friseuse: man steht den ganzen Tag, ständiger Kontakt mit diversen Chemikalien, unerfüllbare Ansprüche ("Das sieht aber gar nicht so aus wie auf dem Bild, das zahl ich nicht!") und Klischees über Intellekt und sonstige Fähigkeiten ("Sie machen das aber sehr gefühlvoll. Kommen Sie auch ins Haus? Ich würde auch noch was drauflegen."), dazu Läuse und Ekzeme , nein, ich nehme gerne den KiGa.

Ich kenne das mit dem Geräuschpegel auch nicht und es spricht eher gegen die spezielle Einrichtung als gegen die Institution, wenn es permanent laut ist. Hier (kommunal, 3 Gruppen, ca. 75 Kinder) war es weder beim Bringen noch mittags beim Abholen laut, in den Gruppenräumen wurde auch nicht getobt (im Bereich davor schon mal und im Freien) sondern vorgelesen, gespielt (Puppenecke, Werkzeugecke), gebastelt... Einen KiGa ohne Regeln und Disziplin würde ich keinem Kind zumuten. Sicher schreien, rufen oder streiten Kinder mal, aber die Erzieherinnen sollten erzieherisch eingreifen, wenn andere über Gebühr belästigt werden (die Erzieherinnen eingeschlossen).

Ich würde eher verstehen, wenn die Arbeitsbedingungen Verhandlungsgegenstand wären (Überstunden als Regel, Dokumentationspflicht vs. Betreuungsqualität, Personalschlüssel, Erzieherinnen müssen putzen, weil der Träger spart oder Aufgaben leisten, für die sie nicht qulifiziert sind...) und dann auch mal Dienst nach Vorschrift geschoben bzw. laut protestiert würde - aber Geld als Ausgleich für vermeintlich unzumutbare Arbeitsbedingungen (die schließlich auch die Kinder betreffen) ist ziemlich unappetitlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.