Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 11.08.2015, 7:09 Uhr

Wahrscheinlich wird ab Mitte September wieder gestreikt

S und E ist etwas anders. Ich sehe Erzieher_innen gleichwertig mit Technikern im ÖD, jedoch ist der eine Beruf eher frauenbelastet und von daher traditionell als "Zuverdienerberuf" weniger gut bezahlt als der andere eher männlich dominierte Beruf. Von daher halte ich eine Angleichung für unumgänglich. Das es jetzt so viel ist, liegt auch im Verschulden der Gewerkschaft, die sich Jahrzehnte lange nicht um die Frauenberufe gekümmert hat.
Ähnlich sieht es mit den Sozialarbeitern vs. Ingenieuren aus, auch dort gibt es Unterschiede.
Berufserfahrungen müssen anerkannt werden.

Ich selbst arbeite NICHT im S u. E, auch wenn mein eigentlicher Beruf da hinein passt. Ich bin durch "glückliche" Fügungen im "normalen" TVöD gelandet und verdiene nun mehr, als mein eigentlicher sozialer Beruf mir hätte zulassen wollen (werde aber trotzdem vom Streik betroffen sein, weil ich wieder einspringen muss und somit erhöhte eigene Betreuungskosten durch Überstunden haben werde, die ich bezahlen muss, obwohl ich gar kein Kindergartenkind mehr habe)

Was aber stimmt, wenn die S u. E´s massiv aufgewertet werden, werden auch die anderen im ÖD "maulen".

Die kommunalen Kassen sind leer, vielfach, das stimmt. Sie sind aber deshalb leer, weil der Bund die U3 -Betreuung beschließt, aber NICHT bezahlt. Da steckt eine Menge Personalkosten mit drin.
Die Anforderungen sind gestiegen im Erziehungsbereich. JA und die Leute haben das Recht, deswegen zu streiken. Es gibt ein Streikrecht und jeder, der es den Erzieherinnen und Erzieher und andere absprechen will, gibt wieder einen Brocken Grundrecht zum Verkauf. Wieso sollen sie nicht streiken? Weil es doch liebe, nette "Kindergartentanten" sind, die das ja gerne machen als Job und eh nur dazu verdienen brauchen? Sind doch eh alles weitestgehend nur Frauen?

Wie schon gesagt, ich werde auf einer anderen Ebene betroffen sein, ich bin auch der Meinung, das die Schlichtung anders ausfallen hätten können, ich finde ver.di zur Zeit etwas doof, weil sie meine Gewerkschaftsbeiträge verpulvern und ich nächstes Jahr wohl nicht den normalen Streik mitmachen kann. Ich habe genug persönliche Gründe, den Streik auch blöd zu finden, aber das Recht, für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen, spreche ich da niemanden ab. Und lieber da, als wenn die Pflegenden streiken (ich hoffe doch, das sie aus dem Streik der Sozialen profitieren, ich hoffe, das alle sogenannten Frauenberufe aufgewertet werden, denn WIR verdienen nicht mehr nur dazu, sondern bestreiten unseren eigenen Lebensunterhalt)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.