Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 09.11.2018, 8:38 Uhr

Unterrichtsausfälle - Theorie und Realität

"An Schulen in Hessen fällt nach Angaben von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) „im Regelfall“ kein Unterricht aus." Das war im März 2018 hier groß die Schlagzeile und die CDU ist im Wahlkampf ausgiebig darauf herumgeritten, wie gut die Situation an Hessens Schulen sei.

Meine Realität sieht anders aus:

Kind3 (8. Klasse) schaut kurz nach 7 Uhr bei mir in der Küche vorbei: Du, Mama, ich hab erst zur 2., Deutsch fällt aus.

Ich stehe dann um 7.40 Uhr bereit, um Kind2 (9. Klasse) zur Schule zu fahren (die Schulturnhalle wird teilweise saniert, deshalb haben die älteren Klassen im Nachbarort in der dortigen Vereinshalle Sportunterricht, und das Fahrrad von Kind2 ist mal wieder kaputt *seufz*), jedenfalls steht Kind2 neben mir, schaut noch mal auf der Vertretungsplan-App der Schule ein und meldet dann: Na toll, Sport fällt aus - die 3. Stunde haben sie dann Unterricht, danach 4./5./6. 'Stillbeschäftigung', da dürfen sie aber schon gehen, weil sie danach keinen Unterricht mehr haben, nur die Ethik-Kinder, die noch die 7. Stunde haben, müssen bleiben. Also effektiv hat er heute nur eine einzige Stunde. Juchhu.

Bei den beiden (die auf dieselbe Schule gehen) fällt also heute im Schnitt 50% des Unterrichts aus. Ich bin entzückt. Und danke der CDU für die gute Situation an Hessens Schulen und die vielen Lehrer, die sie eingestellt haben, so dass die Lehrerversorgung so gut ist wie noch nie. *ironieoff*

Kind2 hat übrigens schon wieder einen undichten Klassenraum, diesmal ist es aber 'nur' der Rest eines Wasserrohrbruchs, der noch tröpfelt, letztes Mal floss es bei Regen durchs Flachdach und sie saßen inmitten von Eimern, die regelmäßig von den Schülern ins Waschbecken geleert wurden. Und ja, wir waren da beim Schulleiter aufgeschlagen, der aber nur erzählte, ein Schadstoffprüfer sei dagewesen und habe ermittelt, dass keine Gesundheitsgefahr für die Kinder bestehe und es sei ins Dringlichkeitsprogramm aufgenommen und werde in den Sommerferien saniert - letztlich wurden es aber schon die Osterferien, also nur wenige Monate, in denen es so richtig schön reinregnete.)

Grummel...

(Ich glaube übrigens, zum 'Wahlerfolg' der CDU hat es auch beigetragen, dass die Realität der Partei in Sachen Schulen & Unterricht mit der Realität vieler Eltern massiv kollidierte.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.