Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 09.04.2018, 8:59 Uhr

Frankreich als Vorbild bezüglich Kinderbetreuung?

Ein ganz schwieriges Thema. In Deutschland wird so etwas sicher nicht eingeführt, da die Kosten zu hoch sind. Pflicht bedeutet eben auch Gebührenfreiheit. Man kann aber das französische System nicht mit dem deutschen vergleichen. An den Schulen geht es, meines Wissens nach, auch strenger zu, als an deutschen Schulen. Zumindest empfinden das die französischen Austauschschüler hier so. Jedes Land hat da so seinen eigenen Weg, der mit der jeweiligen Kultur eben zusammen passt. Ich glaube nicht, dass alle Franzosen mit dem System glücklich sind. Die Geburtenrate sinkt und viele französische Frauen wollen mehr Zeit mit ihren kleinen Kindern verbringen. Auch haben immer weniger Lust auf die massive Doppelbelastung. Ebenso nimmt die finanzielle Förderung von Familien eher ab. In Frankreich nehmen nur 4% der Väter Erziehungsurlaub.
Frankreich ist in der PISA Studie abgerutscht und die Herkunft spielt für den Erfolg in der Schule eine noch größere Rolle als in Deutschland. Der Antisemitismus ist eher mehr als weniger wie in Deutschland, trotz früher Betreuung.
Frankreich als beispielhaft zu bezeichnen, anhand dieser Tatsachen, ist schon etwas lächerlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.