Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 08.04.2018, 22:43 Uhr

Frankreich als Vorbild bezüglich Kinderbetreuung?

"Ich finde, dass hier oft schon viel zu viel "Programm" für Kinder vorgegeben wird. Wenn ich die Pläne mancher Kitas lese (Sprachtraining, Frühenglisch, Psychomotorik, musikalische Förderung uvm.)"
Genau das finde ich auch VIEL ZU FRÜH! Meine Güte, das geht doch SPÄTER auch noch.

"...frage ich mich, wann die Kinder eigentlich Zeit zum Spielen haben."
Und genau das frage ich mich auch. Denn spielen ist ja auch wichtig - und gerade für noch so JUNGE Kinder. Denn die haben später noch lange genug irgendwelche Pflichten und Aufgaben.

Auch ich habe erst vor kurzem eher hanebüchene Dinge von dort gelesen, was die frühe Schule anbelangt: Die Kinder werden von den Erzieherinnen gescholten, wenn sie z.B. ein Bild gemalt haben, welches eben den dortigen Erzieherinnen nicht schön und gut genug ist. Da heißt es dann z.B. "Die.../der... (Sowieso) hat ein viel schöneres Bild gemalt als Du!"/"Male das Bild nochmal und wenn es nicht schön ist, werde ich mit Dir schimpfen!"... usw... usf... Sowas geht GAR NICHT, finde ich. Zum einen kann nun mal nicht jeder toll malen (aber dann dafür halt was anderes besser und gut) - und zum anderen kann von (gerade) 3(!)jährigen noch nicht verlangen, dass sie schon super toll malen können. Später; OK; wenn hierfür die Begabung vorhanden ist, aber sicher noch nicht schon so früh. Und ein Kind muss man doch ERMUTIGEN(!) - und NICHT AUSSCHIMPFEN! Und schon gar nicht für solch einen Pipifax wie ein nicht "schön"(?) gemaltes Bild.

Des Weiteren müssen die Kinder dort - wenn sie nicht "brav"(?) waren und widersprochen haben - in der Ecke stehen. Auch das ist eine total verstaubte und antiquierte Methode. Das hat man (auch bei uns) z.B. noch in den 50er Jahren gemacht, aber doch nicht mehr im Jahr 2018!!!!!

Und dann "müssen" die Kinder auch mit 3 UNBEDINGT(!) sauber und trocken sein und auf die Toilette gehen (können), denn nicht trockene und saubere Kinder werden dort nicht aufgenommen. Das ist auch sowas - MÜSSEN?!?! Sauber, trocken sein und auf die Toilette gehen KÖNNEN - OK, aber MÜSSEN?! Was soll das denn? Sterben MUSS man, aber mit Sicherheit nicht das! Und da sind die Erzieherinnen auch recht stur und unnachgiebig: Ist ein Kind tatsächlich noch nicht sauber und trocken, wird es einfach nicht gewickelt - und das stundenlang nicht. Und sowas geht einfach nicht und ist total daneben. Aber sowas gibt es auch - wenn auch vereinzelt - in deutschen Kindergärten. Ich würde mir sowas jedenfalls niemals nicht bieten lassen, sondern auf die Barrikaden gehen bzw. mich an den Träger wenden. Das mag zwar hierzulande helfen, aber ob auch in F - da bin ich mir nicht so sicher. Finde solch ein System jedenfalls echt unmöglich.
Wie gesagt, ich habe das zwar selbst noch nicht erlebt (war dort auch nur im Urlaub - mehr nicht), aber ich habe das erst vor 8 Tagen in einem anderen Forum gelesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.