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Geschrieben von isi1980 am 08.04.2018, 22:57 Uhr

Hmm, also,

meine große Tochter geht in eine école maternelle und hat letzte Woche mit ihren fünf Jahren einen Test geschrieben, in dem sie kleine Wörter lesen musste, Zahlen bis zehn addieren sollte, kleine Sachaufgaben lösen musste, etc.
Ihr fällt das alles leicht und sie hat Spaß daran ... was ist aber mit den anderen Kindern, denen das Lernen nicht so leicht fällt?
Die quälen sich dann schon im Alter von drei Jahren mit dem Ergebnis, dass sie zwar am Anfang einen größeren Lernfortschritt aufweisen im Hinblick auf Kinder, die erst mit sechs Jahren in der deutschen Grundschule anfangen, lesen und rechnen zu lernen, anschließend aber auf genau dem selben Level sind wie deutsche Erstklässler nach dem ersten Halbjahr.
WOZU also?
Lasst sie spielen, unsere Kinder ... dann werden sie so kreativ, dass sie im Leben bessere Berufschancen bekommen als die armen zu früh verschulten Kinder, die gegen 17:00 Uhr nach Hause kommen und kaum Zeit haben, bevor sie ins Bett müssen, um einem neuen Schultag ins Auge zu schauen!

 
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