Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 09.04.2018, 16:57 Uhr

@Shanalou

Ich habe in der Pisa-Tabelle von 2015 nachgesehen.
Norwegen liegt drei Plätze vor Frankreich, Schweden einen Platz dahinter, alle deutlich hinter Deutschland.

Norwegen kann sich vieles leisten, da sie mit ihren Ölvorkommen viele Jahre gut verdient haben. Wie dort Steuer- und Sozialsysteme sind, weiß ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Wie Schweden sein Sozialsystem finanziert, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Dort wird quasi alles über die Steuer finanziert, wer viel verdient, bezahlt eben mehr. Jeder kann online einsehen, wieviel und ob der Nachbar seine Steuer bezahlt (das wäre jetzt nicht mein Ding, aber dort scheint man sich dabei nichts zu denken). Wenn man sich mit Schweden unterhält, scheinen sie auch durchaus ihre relativ hohen Steuern zu akzeptieren (wobei wir hier mit Steuern plus Sozialabgaben unter Umständen mehr bezahlen sollen, habe ich mal gelesen).
Aaaber soooo gut finde ich das schwedische Sozialsystem jetzt nicht unbedingt. Bei einer Bekannten wurden z.B. verschiedene Untersuchungen und Behandlungen aus Altersgründen nicht mehr gemacht (sie war damals etwas über 60), was hier so nicht vorgekommen wäre. Auf Planmäßige Untersuchungen und Operationen musste man noch länger warten, als bei uns.
Allerdings ist das Pflegepersonal (möglicherweise auch das Personal in Kindergärten und -Krippen) wegen besseren Arbeitsbedingungen zufriedener.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.