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Geschrieben von Johanna3 am 09.04.2018, 6:49 Uhr

Frankreich

Diese Umgebung würde ich auch jedem Kind wünschen.

Als sehr problematisch sehe ich hier die Entwicklung von sozialen Brennpunkten an. Dort, wo ca. 90 % der Kinder kein Deutsch sprechen, ist kaum zu erwarten, dass sie es in ihrer überwiegend fremdsprachigen Umgebung gut lernen. Da nützen die einzelnen "Sprachförderungsstunden" kaum etwas, da es tatsächlich dass "Sprachbad" ist, von welchem die Kinder profitieren.

Zusätzliches Personal gibt es dort aber in der Regel nicht. Ein weiteres Problem ist, dass viele ErzieherInnen nicht indem sog. Brennpunkten arbeiten mögen.

Es wird und wurde bereits versucht, ErzieherInnen aus dem Ausland zu gewinnen. Anforderung ist in der Regel aber nur, dass sie "gut Deutsch sprechen:, jedoch nicht, dass sie es fließend beherrschen. Aber dieses Problem stellt sich oft gar nicht, da es nicht annähernd gelingt alle freien Stellen überhaupt zu besetzen.

 
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