Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _LeA_ am 05.04.2018, 16:05 Uhr

Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Juhu....wir haben eine Immobilie in Aussicht die wir bereits besichtigt haben. Es ist alles gut - Größe, Garten, Aufteilung, Lage, Grundstück....
Wir suchen schon EWIG und mit bald drei Kindern müssen wir so oder so ausziehen.

Heute hab ich das in Auftrag gegebene Gutachten erhalten. Der Marktwert liegt knapp 40.000 Euro unter dem Verkaufspreis.

Wie gehe ich nun vor?
Ich möchte natürlich mit den Verkäufern handeln.... aber sag ich dann "ich will nur den MW zahlen " oder sowas wie " treffen wir uns in der Mitte?"..sorry ich weiss es einfach nicht....

Die Finanzierung scheitert nicht an den 40.000 aber grundlos muss man ja nicht mehr zahlen....wie würdet ihr vorgehen ...so
psychologisch geschickt? Es sind weitere Interessenten vorhanden und die würden sicherlich auch von einem von denen den gewünschten Preis bekommem aufgrund der aktuellen lage am Markt.... mit uns sind die Gespräche aber am weitesten sozusagen und wir verstehen uns gut....das sehe ich mal als kleinen Vorteil....

 
28 Antworten:

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Jana287 am 05.04.2018, 16:26 Uhr

Wenn ein anderer den Preis zahlt, warum sollte der VK Euch entgegen kommen?
Es geht da ja um mehrere tausend Euro, die Du nach verhandeln willst, da ginge es bei mir nicht mehr um Sympathie.
Im Gegenteil, wenn die Nachfrage so groß ist, und das Objekt passt, würde ich zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von _LeA_ am 05.04.2018, 16:35 Uhr

Mein Bruder hatte bei einer sehr großen immobilie mal eine Abweichung von über 100.000 Euro.... ich denke, dass Wunsch- Preis und Marktwert ja eh oft abweichen.... mir ging es eher darum ob ihr generell handeln würdet und wie ihr das dann anstellen würdet....

Ich lebe wohl zu blauäugig....ich denk mir immer man möchte Sachen ja auch in gute Hände abgeben und wenn man sich sehr sympathisch ist man im Vorteil ist... aber nur Bares ist Wahres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von mirage am 05.04.2018, 16:37 Uhr

Wir wollen unser Haus zum Ende des Jahres auch verkaufen.
Der Immobilienmarkt ist hier in der Gegend ziemlich leer gefegt.
Unser Preis ist auch höher als der Marktwert. Entweder der Käufer zahlt den Preis oder er lässt es. Da gibt es kein verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von taram am 05.04.2018, 16:40 Uhr

Ja, da ist jetzt eine gute Intuition wichtig. Aber ein " wäre vielleicht am Preis noch was zu machen" mit einem freundlichen Lächeln, würde ich schon versuchen. Du siehst ja sofort an ihrer Mimik, ob was gehen würde oder nicht und kannst dann ganz schnell umschwenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Hubbeldubbel am 05.04.2018, 16:52 Uhr

Wir haben auch 40.000 mehr bezahlt aber Angebot & Nachfrage regelt eben den Preis. Je nach Region würde ich sogar von der Nachfrage abraten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Holzkohle am 05.04.2018, 16:52 Uhr

es ist leider normal und erlaubt, dass der Verkaufspreis über dem Marktwert liegt. Liegen darf. Aus der Branche kommend kann ich Dir sagen, dass +/- 10% Abweichung vom Marktwert normal sind - Du musst halt selbst mal ausrechnen, ob die 40.000 Euro in diese Spanne fallen. Dazu kommt natürlich Angebot und Nachfrage. Gerade bei EFH, und ich gehe davon aus, dass es ein EFH ist, ist das immer so ne Sache. Wenn ihr so begeistert von dem Haus seid, würde ich lieber zuschlagen als das Risiko einzugehen, dass es jemand anderes tut. Gerade, wenn Du sagst, dass es an den 40.000 nicht scheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von _LeA_ am 05.04.2018, 17:06 Uhr

Es ist eine Doppelhaus- Hälfte mit 391 qm GS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Tonic2108 am 05.04.2018, 17:11 Uhr

Ich habe vor zwei Jahren das Haus meiner Großeltern verkauft, laut Gutachten Wert von 260.000 €, ich habe dafür 500.000 bekommen. Lage und Nachfrage regeln den Preis. Ich hätte den Preis noch weiter nach oben treiben können, dad Haus war nicht mal offiziell zum Verkauf ausgeschrieben, doch mir war wichtig, dass das es in gute Hände kommt.

In der Gegend, in der ich lebe fragt man eher wer zahlt am meisten. Ein nach unten handeln ist undenkbar im Moment. Man muss froh sein wenn man ein Haus findet, das einem gefällt und das man zahlen kann. Ich kenne sehr viele, die schon Jahre lang vergeblich auf der Suche sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Nenilein am 05.04.2018, 17:17 Uhr

Ich würde nicht handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von zschnecke am 05.04.2018, 18:23 Uhr

Bei uns war es genau andersrum.
Wir haben vor fast 10 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft.
Und haben 20% unter Wert des "Wert-Gutachtens" bezahlt. Der Verkäufer wollte das Haus dringend los werden und es gab keinen anderen Interessenten.
Unser Preis hat dem Markpreis entsprochen.
Heute würden wir zum Preis aus dem damaligen Gutachten verkaufen können.

Schaut doch mal in die Immobilienanzeigen, dann könnt ihr schnell sehen ob der aufgerufene Preis dem Marktpreis entspricht oder zu hoch ist.
Wertgutachten und Markpreis laufen nicht immer paralell.

Höflich fragen kann man auch meiner Sicht immer, wenn es nicht viele Mitbewerber gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Mehtab am 05.04.2018, 18:35 Uhr

In München bräuchtest du damit nicht ankommen. Da bieten die Interessenten eher mehr, damit sie zum Zug kommen und die Konkurrenz ausstechen können. Wenn du da nach einen Nachlass fragen würdest, dann wärst du gleich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von malini am 05.04.2018, 18:59 Uhr

Hier im Großraum München wäre jeder froh, "nur" 40 000 Euro über Marktwert zu zahlen.

Wenn das Haus in einer gefragten Gegend ist, würde ich zuschlagen. Hier wär jeder, der nach einem Nachlass fragt, raus aus dem Rennen...!

Überlegt es euch gut, ob euch das ein paar 10T Euro wert sind, wenn es an der Finanzierung nicht scheitern sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist denn der Markt ?

Antwort von Ellert am 05.04.2018, 19:36 Uhr

huhu

wenn der markt den Preis hergibt und andere Bewerber da sind kannst Du pech haben und es geht zu wie bei einer Versteigerung - sprich die Bieter bieten sich gegenseitig hoch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von lilly1211 am 05.04.2018, 20:32 Uhr

Hier wäre das völlig undenkbar nach unten zu handeln.

Hier läuft das so: Doppelhaushälfe 25 jahre alt Gutachten 500.000 Euro. Inseriert für 600.000 Euro. Geboten werden 680.000 Euro und man hofft es zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Christine70 am 05.04.2018, 20:39 Uhr

Kommt darauf an ob und wieviele andere Interessenten da sind.

Bei uns war es so, daß es beim ersten Anruf hieß, das Haus ist so gut wie verkauft.
4 Wochen später rief UNS der Makler an, ob wir noch Interesse haben, das andere Paar wäre abgesprungen.
Ich habe dann gleich geschnallt, daß wir wohl die einzigen Interessenten waren und habe ganz spontan gesagt: "Ja, aber nicht zu diesem Preis, da müssen sie uns entgegenkommen"
Am nächsten Tag dann der Anruf, daß sie 50 000 DM runtergehen.

Jetzt wohnen wir schon 17 Jahre in diesem Haus.

Sind allerdings viele an dem Haus interessiert, seh ich da kaum eine Chance, da sicher einer dabei ist, der den Preis zahlt - oder sogar mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Tobecontinued am 05.04.2018, 21:10 Uhr

Hey,
Ich selbst bin Immobilienkauffrau zwar mittlerweile in einer anderen Branche tätig, aber haben Sie auch vor zwei Jahren ein Haus in Hamburg gekauft, sehr gefragt , dennoch Glück gehabt und 30.000€ weniger gezahlt...
Ich würde euch raten , direkt zu sagen ( im persönlichen Gespräch) was der Gutachter berechnet hat und das Schreiben dabei haben - ihr merkt sehr schnell an der Reaktion ob ihr doch lieber schnell zurück rudern sollt oder nicht . Falls ihr merkt , dass da überhaupt nichts zu machen ist oder die Verkäufer sagen : wir haben da noch andere die den höheren Preis zahlen würden , DANN würde ich an eurer Stelle( da ihr das Haus ja unbedingt möchtet )sofort sagen , dass ihr den hohen Preis auch zahlt und Finanzierung gesichert ist . Damit sie nicht auf die Idee kommen anderweitig zu verkaufen.
Dann habt ihr auch die Gewissheit, das ihr es versucht habt und es eben aufgrund der hohen Nachfrage ,dennoch ein angemessener Preis ist ! Und ihr kein Grund habt den 40.000 nachzutrauern ... dafür habt ihr euer Haus das eben sehr gefragt war !
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von _LeA_ am 05.04.2018, 21:42 Uhr

Ja ich weiss...

Danke für die Antworten....

Bei so einem Projekt weiss ich dass es auf die Laufzeit gesehen nicht viel ist aber irgendwie bin ich sparsam erzogen worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Tobecontinued am 05.04.2018, 22:04 Uhr

Ja ich weiß , ich auch ....

Daher würde ich raten , es zu versuchen ,aber nur vorsichtig im persönlichen Gespräch- nicht per Telefon oder Mail. Das könnte die Verkäufer verunsichern .
Und dann direkt Handschlag drauf ! ( ist zwar nicht bindend, aber schon ein Versprechen)
Vielleicht kommen die euch ja mit etwas Glück wenigstens etwas entgegen!
Falls nicht, könnt ihr Ihnen wiederum sofort persönlich glaubhaft machen , dass ihr das Haus dennoch möchtet auch zu einem höheren Preis .

Ich drücke euch die Daumen!!! Berichte mal wie es gelaufen ist ...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Tobecontinued am 05.04.2018, 22:10 Uhr

Huch sollte natürlich heißen:
Ich weiß wie das ist, da ich auch sehr sparsam bin, was aber generell ja nicht verkehrt ist

Drücke euch die Daumen und melde dich mal ob ihr es gewagt habt und ob es geklappt hat !!!
Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von sternenfee75 am 05.04.2018, 22:13 Uhr

Hier landen viele Häuser auch gar nicht erst auf dem freien Markt, sondern gehen direkt weg. In unserem Umfeld suchen auch viele. Sofern alles andere passt würde ich das Risiko nicht eingehen, da umgekehrt dér nä vielleicht sogar mehr bietet um es sicher zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Meyla am 06.04.2018, 9:28 Uhr

Ob er dich mag wird ihm völlig egal sein wenn jemand anders das gewünschte Geld auf den Tisch legt.

Mir wäre das egal.

Unser Haus wird such über wert verkauft. Der Bauraum ist aufgebraucht, ich habe keinen Druck zu verkaufen.. wer kauft der kauft. Wer handeln will darf weiter suchen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von leaelk am 06.04.2018, 9:31 Uhr

Hier werden derzeit alle Häuser deutlich über Wert verkauft
Da ist nichts mit handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von pauline-maus am 06.04.2018, 10:06 Uhr

die frage würde ich mir gar nicht stellen. entweder nehmen oder lassen, der nächste kommt bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von pauline-maus am 06.04.2018, 10:09 Uhr

jeder kann sein eigentum zu dem veräußern , wie er gern möchte.
wenn ich ein stück butter von aldi online für 20,00 euronen verkaufen möchte , kann ich das gern tun...ob und wer es kauft ist eine andere frage( aber irgendeiner findet sich leider immer)und nein , ich mache so was nicht, wenn das jetzt kommen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn das Haus?

Antwort von Mehtab am 06.04.2018, 10:20 Uhr

Es kommt ja schon darauf an, wo das Haus sich befindet. Ist es in einem Gebiet, wo sich die Interessenten die Immobilien aus den Händen reißen, da wäre ich sehr vorsichtig mit dem Runterhandeln, wenn sich Immobilien in dem betreffenden Gebiet nicht so gut verkaufen, dann kannst du ja nachfragen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie gut das ankommt, wenn du runterhandeln willst, während die Konkurrenz gerade mehr als den Kaufpreis anbietet.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von dhana am 06.04.2018, 13:12 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles nachgelesen - aber sicher das der Marktwert wirklich dem entspricht, was das Haus wert ist?

Ich habe das hier gerade bei meinem Onkel mitbekommen - der ein Haus in einer Südhanglage mit unverbaubaren Blick auf das Flusstal hatte und verkaufen wollte.
Marktwert durch einen Sachverständigen einer Bank wurde berechnet aufgrund eines Verkaufs eines Grundstückes im gleichen Ort (im Nordhang) auf dem Garagen gebaut wurden, weil dort auf Grund von Fels ext. gar nichts anderes gebaut werden konnte - aber auf den Verkauf dieser Garagengrundstücke hat die Bank den Marktwert des kompletten Orts bezogen.
So kam es das Marktwert deutlich unter dem war, was mein Onkel für das Haus/Grundstück haben wollte. Da kam es dann zu Diskrepanzen mit der Bank, von der sich die eines Familie das Geld leihen wollte - weil die beschlossen entspricht nicht dem Marktwert.
Naja - mein Onkel hat das Haus dann halt anderweitig verkauft - an jemand der nicht von dieser Bank abhängig war.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von tonib am 06.04.2018, 13:45 Uhr

Der Beleihungsauslauf ist meist 60% und richtet sich nach dem Beleihunsgwert bzw. Marktwert. Ein Kauf deutlich über Marktwert kann entsprechend die Finanzierung erschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel MEHR als Marktwert würdet ihr zahlen? Immobilien...

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2018, 15:25 Uhr

Ich würde einfach mal nachfragen, ob am Preis noch was zu machen ist. Wir haben bei unserem Haus damals 20000,- € runtergehandelt. Natürlich ist das schon etwas her (10 Jahre) und der Markt sah damals anders aus als heute. Wir haben damals gesagt, also für xxx würden wir sofort zusagen. Es hat geklappt. Ich würde es einfach versuchen. Es ist ja nicht gesagt, dass ein anderer Interessent wirklich den geforderten Preis zahlen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.