Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.04.2018, 11:32 Uhr

Frankreich

Nun ja, das mag sein --- Kinder sind neugierig und lernen gern, aber just in diesem Alter doch ganz anders als i nder Scule udn vor allem: in ihrem eigenen Tempo.
Eine Sache ist es, Fragen der Kidner - unsystematisch, so wie es in ihren Alltag paßt und aktuell ist - zu beantworten, zu erklären, zu zeigen --- etwas anderes is tein verschultes System, in dem erwartet würde, daß dies und das dann udn dann gelernt werden soll.
das ist schon ein Unterschied, auch wenn evtl. das Resultat sogar dasselbe ist.
Meßbar, denn ich glaube, die Spielzeit udn die dadurch gemachten Erfahrungen sind eben nicht so meßbar.

Ich hatte eine ältere Freundin, die im KIGA arbeitete und immer sagte:
Wenn man einen 27J. für 1Jahr wegsüperrt, verliert der ein Jahr seines Lebens draußen, klar, aber mehr eben auch nicht.
Wenn man dies mit einem 4 J. macht, kommt es als 5J. raus und hat verpaßt, wie man als Vierjähriger mit Matsch spielt und was man dabei lernt - denn schon 1Jahr weiter spielensie anders und "werten" ihre Erfahrungen "anders "aus".
DAS ist Lernen auf Kinderniveau - das macht man dann eben nicht mehr in der scule genauso.
In einem anderen Thread hat Bonnie in anderem Zusammenhang geschrieben, daß man Kindern eigene Erfahrungen nicht ersparen kann.
Das stimmt - auch hier.
Später kann man ihnen vermitteln, wie sich Matsch anfühlt, wozu er gebraucht werden und wie nicht - aber die praktische Erfahrung macht ein Sechsjähriger oder zehnjähriger danna nders, wenn überhaupt, als ein Vierjähriger.

Eine Vorschullehrerin seufzte auch einmal, daß sie eben versuche, mit Kinderliedern Fingerspielen etc. Rhythmus und Sprachgefühl auf kindliche Art zu nachzuholen, aber:
Das war zu spät, DAS mußte vorher passieren - da nahmen es die kinder an, das ließ sich eben so nicht mehr einholen, weil nun andere Ziele, aber auch anderes Lernverhalten vorherrschten.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.