Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 10.12.2017, 20:19 Uhr

Danyshope

Klar, ich meine aber die welche mit Rheuma dort in Dauerbehandlung sind....

Oder auch andere Grenzfälle. Mein Mann hat zB Hämochromatose, heißt es lagert sich zuviel Eisen aufgrund einer erblich bedingten Leberstörung in den Gelenken, im Blut, in den Organen an. Dazu ab kommt noch eine Besonderheit bei ihm dazu, das die Knochen an sich schon aufgrund des Defekts zerstört werden. Stellt sich dann in den Röntgenuntersuchungen als "Arthrose" da. Seit alter Orthopäde hat dann immer LEBERZERSTÖRENDE Schmerzmittel verschrieben - waren wahrscheinlich auch daran Mitschuld das ihm vor 2 Jahren ein Aneurysma im Kopf geplatzt ist. Blutwerte hat der Arzt natürlich nie kontrolliert. er hat nur den Knochendefekt gesehen und das "Gesamtpaket" vernachlässigt. Der Schmerztherapeut war da der weit bessere Arzt - denn der interessiert sich eben nicht nur für Knochen und Gelenke. Und die arbeiten so das sie eben langfristig und zielorientiert - nicht das sie die Organe schrotten.

Entsprechend rate ich bei chronischen Schmerzen zum Schmerztherapeut, dem Hausarzt als erste Anlaufstelle und bei Rheuma sich so bald wie möglich einen guten Rheumatologen zu suchen und den Orthopäden bestenfalls als "Übergang" zu sehen. Daran scheitert es aber eben oft - auch weil die Leute gar nicht darauf hingewiesen werden.

Ach ja, der Orthopäde ist bis heute der Meinung die Schwester meines Mannes wäre top gesund und es wäre doch spitze das ihre Eisenwerte im oberen bereich sind. Sie hat die gleichen Schmerzprobleme, hört aber auch diesen Id... Wahrscheinlich landet sie dann in 5-10 Jahren wegen Leberversagen in der Notaufnahme wie die meisten mit dieser Erkrankung. Und ich wette, ein riesen Anteil davon war jahrelang beim Orthopäden wegen Rücken- und Knieproblemen...

Und genau das Problem mit den gesetzlichen das sie länger warten müssen habe ich auch schon erlebt. Oder gar nicht behandelt werden. Wie gesagt, hier auch schon erlebt. Und ich finde das darf eben nicht sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.