*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von magistra am 12.03.2018, 16:47 Uhr

Gute Schule - schlechte Schule

De facto wird der Ruf einer Schule oft an der Quote der Kinder mit Migrationshintergrund festgemacht. Achtung, ich sage Ruf, nicht die Qualität!
Wir haben hier direkt zwei Schulen, bei der einen ist die Quote 75%, bei der anderen über 80%. Die mit den 75% hat dennoch einen recht guten Ruf (engagierter Direktor, engagierte Lehrer...), die mit den 80% kenne ich nun recht gut, da ich die Direktorin und auch mehrere Lehrkräfte und auch Eltern persönlich kenne. Die Direktorin flucht ziemlich, weil sich inzwischen sogar türkische Eltern abmelden, weil sie nicht wollen, dass ihr Kind auf diese Schule geht, da es ja eben deutsch sprechen soll. Man spricht dort aber kaum noch deutsch.
Und, ja, auch wir haben unsere Kinder da nicht hingeschickt. Mein Kind Nr. 1 wäre in seinem Jahrgang (also nicht etwa in der Klasse!) eines von 1-2 Kindern gewesen, dass daheim deutsch spricht. Und, ja, das war mir zu wenig.
Ich verstehe einfach nicht, warum diese Schulen nicht mehr Unterstützung bekommen. Ich habe es unten ja geschrieben: Warum macht man Klassen nicht dicht, wenn 50% (oder 70%) der Kinder daheim kein deutsch sprechen (irgendein Merkmal muss man ja nehmen. Dann hätten manche Klassen eben nur 8 Kinder - wunderbar! Das nenne ich dann individuelle Förderung. Mit diesen Klassenstärken kann ich wieder Werbung machen, um das sog. Bildungsbürgerum zurückzugewinnen.
Ich möchte hier um Himmels willen nicht missverstanden werden. Ich bin für Förderung, aber gefördert werden kann nur in einem sinnvollen Umfang und Umfeld. Ich selbst war bereits in den 80er Jahren eines von nur 5 deutschen Kindern in einer Klasse, aber wenigstens waren wir noch 5 und von den anderen haben die meisten sehr gut deutsch gesprochen...
Sorry für den langen Text, aber das ist ein Thema, das mich wirklich umtreibt, denn so langsam rutschen in Großstädten auch Schulen in eine Art Parallelgesellschaft, dabei ist es doch die Mischung, die für alle Beteiligten am besten ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.