*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Windpferdchen am 13.03.2018, 10:19 Uhr

Nein, ist nicht nur der Klassenlehrer!

Oft sieht man schon auf der Homepage, ob die Schule eine engagierte Leitung hat, ob dort Kreativität mit spannenden Projekten gefördert wird, ob das Lernkonzept in der modernen Welt angekommen ist. Es gibt Schulen, die nur "Dienst nach Vorschrift" machen. Und andere, die eine richtig gute Lernatmosphäre schaffen, gute Einfälle haben und umsetzen.

Aber auch in Sachen soziale Kompetenz oder gesundes Leben gibt es riesige Unterschiede. Es gibt zum Beispiel Schulen mit einem Deeskalationsprogramm für Konflikte zwischen Schülern oder auch für auffällige Einzelschüler. Die einen Schülerrat haben, der wirklich mitbestimmt und eigene Ideen einbringen darf. Die sich einen eigenen Chor gönnen, ein Obst- oder Ernährungsprogramm mit den Kindern auf die Beine stellen, Bio-Essen im Offenen Ganztag anbieten usw.

All dies hängt sehr von der Leitung ab. Eine gute Schulleitung kann einen himmelweiten Unterschied machen, und sie motiviert indirekt auch die Lehrer. Die Atmosphäre an einer Schule wird von der Leitung stark mitbestimmt.

Mein Tipp: Die Homepage anschauen, Tage der Offenen Tür nutzen, fragen, ob man in der Wunschschule mal eine Stunde hospitieren darf.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.