*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 12.03.2018, 13:59 Uhr

Gute Schule - schlechte Schule

Mal als Beispiel: wir wohnen in einem Randgebiet einer Großstadt. Es gibt hier 2 GS - eine katholische und eine gemeinschaftliche.
Vor einiger Zeit wurden in der Nähe Flüchtlinge untergebracht und die Kinder auf die GGS geschickt. Seit dem verschlechtert sich der Ruf der Schule zusehends. Angeblich.
Die Eltern, deren Kinder bereits vor den Flüchtlingen dort beschult wurden, beschweren sich über die schlechten Zustände bzgl. Unterricht und beratschlagen, wen man als nächstes anschreibt deswegen etc. Das tun sie zB im Cafe des örtlichen Sportvereins, den 2 Restaurants. Im Kiga etc. Andere Eltern bekommen das mit und erzählen schön weiter, man habe ja gehört, das ... Im nächsten Schritt ist es bereits besiegelt, daß diese Schule einen schlechten Ruf hat. Und noch weiter läuft es darauf hinaus, das inzwischen die "gehobene Klientel" (zu der wir im Durchschnitt der Einwohner auch zählen würden) ihre Kinder keinesfalls auf diese Schule schickt und auch nicht anschaut, weil die ja so schlecht ist.
Wi haben uns die Schule angeschaut. Sie ist nicht schlecht. Alles machte einen guten Eindruck, alle waren nett, freundlich und von den Kindern selbst hört man auch keine Klagen.
(Wir haben uns im Endeffekt nicht gegen diese Schule, sondern für ein anderes Konzept und damit andere Schule entschieden).
Die Schule gilt aber gemeinhin nun als schlecht.

Ok, das beantwortet deine Frage natürlich nicht wirklich. Aber ein bisschen gehört es für mich doch dazu ;-)

Für uns ging es um das Konzept. Wir haben uns für Monte entschieden, weil wir denken, dies passt am besten zu unserem Kind. Unter diesen Schulen haben wir uns für die entschieden, die noch halbwegs gut erreichbar ist, am TdoT einen netten Eindruck machte, recht kleine Klassen hat und eine gute Nachmittagsbetreuung anbietet. Ob die Schule unsere Erwartungen erfüllt, werden wir dann ja tatsächlich erst sehen, wenn unser Kind eingeschult ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.