10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.02.2018, 12:58 Uhr

Zu simpel gedacht...

Mit lauter Vierern, wie Du schreibst, bekommt kein Kind eine (eingeschränkte oder echte) Gymnasialempfehlung. Und es wird bei der versuchten Anmeldung auf einem Gymnasium damit auch nicht angenommen. Ganz so simpel ist es also nicht.

Es gibt halt viele Kinder, die relativ gut sind, aber eben nicht sehr gut. Trotzdem machen einige davon sich auf dem Gym gut und kriegen es hin, andere nicht. Ich finde das System mit der nicht-verbindlichen Empfehlung gut, es gibt Eltern und auch dem Schulleiter des Gymnasiums, wo angemeldet werden soll, einen Anhaltspunkt und eine Orientierung. Ich fände es nicht gut, die Eltern zu übergehen, wie es eine Zeitlang bei der bindenden Empfehlung war.

Jedes System hat Schwächen und kein System ist so perfekt, dass es immer funktioniert. Menschen sind eben keine Nummern oder Roboter. Eine andere Lehrerin oder auch ein, zwei Jahre Entwicklung machen viel aus. Man kann sich immer irren. Ein Kind kann auch auf der Realschule oder der Hauptschule völlig fehl am Platz und unterfordert sein, oder dort als "Streber" gemobbt werden, weil es anders und klüger ist.

Das Leben ist nicht schwarz-weiß, Kinder sind es schon gar nicht, und deshalb funktionieren simple Lösungen (á la Stammtisch) in absolut keinem Lebensbereich. Das Leben ist hochkomplex, und Kinder sind niemals statisch, sondern entwickeln sich, Lehrer sind nicht vollkommen, sondern können irren oder ein Kind unbewusst ablehnen.

Mal etwas Interessantes zum Nachdenken: Es gab mal eine Studie, bei der Wissenschaftler den Lehrern einer Schule erzählt haben, einige der Kinder seien laut einem fundierten Test hochbegabt. Nach einem Jahr kamen die Wissenschaftler zurück und wollten von den Lehrern wissen, wie sich diese hochbegabten Kinder entwickelt hatten. Sämtliche Lehrer lobten alle diese Kinder in den höchsten Tönen. Ihre Noten hatten sich in diesem Jahr eklatant verbessert. Die Kinder wurden beschrieben als "interessiert", "neugierig", "wissbegierig" usw. Tja, der Witz war: Die Kinder waren bewusst völlig willkürlich ausgewählt worden, sie waren gar nicht hochbegabt...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.