10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 12.02.2018, 18:37 Uhr

Aussieben von Kindern? Ernsthaft?

Wenn man mal eine vierte Klasse von innen gesehen hat, dann wird man feststellen, dass einige Kinder echtes Potenzial haben, aber eben einfach noch nicht so weit sind von ihrer sozio-emotionalen Entwicklung her. Sie können ihre Fähigkeiten vllt noch nicht entfalten und die entsprechenden Leistungen bringen. Dafür kann es viele Gründe geben.

Vielleicht ist familiär irgendwas schief gelaufen, was sich erst sortieren muss?
Vielleicht war es ein Muss-Kind, das einfach noch zu jung war?
Vielleicht ist es ein sensibler Charakter, der eben etwas mehr Zeit gebraucht hat, bis er gefestigt war?

Und ungeachtet aller dieser Schwierigkeiten sollen Kinder (wir reden von 9/10jährigen!!!) "gesiebt" werden, um ihnen den möglichen Misserfolg zu ersparen?

Meine Pädagogik geht nicht vom Scheitern des Kindes, sondern von dessen Erfolg aus.
Meine Aufgabe ist es, Stärken zu fördern und Kinder zu fordern.

Mich gruselt es bei diesem Wort "Aussieben".

Ob ein Kind als späterer Erwachsener aus seinem Potenzial das Maximum rausholen kann, zeigt sich m.E. nicht an den Noten der Hauptfächer in Klasse 4.
Einem Kind aber nach der Klasse 4 den Stempel "Zu mehr hat es nicht gereicht, bleib du mal bei deinen Fähigkeiten, du brauchst es gar nicht erst versuchen, das könnte doch im Misserfolg enden, dann lass es lieber gleich" aufzudrücken, finde ich fatal.

Beste Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.