10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 01.02.2018, 13:27 Uhr

1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Das erste Halbjahr auf dem Gymnasium ist nun um,gestern gab es Halbjahreszeugnisse.
Wie zufrieden sind eure Kinder? Ist es so,wie gedacht/erwartet?
Meine Tochter ist gut angekommen,hat zwei sehr nette Klassenlehrerinnen und eine wirklich nette Klasse.
Von den Noten,ist sie wir hier üblich , in vielen Fächern eine Note nach unten gegangen.
Ist aber voll und ganz in Ordnung der Durchschnitt.
Sie ist nicht ganz zufrieden,musste eben auch merken dass es auch die Note 3 gibt und nicht wie selbstverständlich nur 1er und 2er.
Aber sie wird es überleben.
Im Allgemeinen können wir glaube ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
Und bei euch so?

 
26 Antworten:

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Tini_79 am 01.02.2018, 14:13 Uhr

Hier gibt es morgen Zeugnisse.

Nachdem vorher selbst der Rektor gewarnt hat, dass es notentechnisch bergab gehen wird, bin ich mehr als zufrieden.

Ja, es gab zwei Fünfen und ein paar Dreien, aber teilweise schrieb meine Große die besten Arbeiten der Klasse und hat in manchen Fächern bisher nur Einsen.

Ich vermute, das erste Halbjahr ist noch etwas Schonzeit für die "Kleinen", aber wenn es grob so weitergeht, bin ich froh.

Die Klasse ist soweit auch ok, ein, zwei "merkwürdige" Typen gibt es ja immer. Der Klassenlehrer ist nett, aber planlos, naja..

Alles in allem also super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Holzkohle am 01.02.2018, 15:44 Uhr

wir sind inzwischen im dritten Halbjahr angekommen *gg* und Zeugnisse gibt es morgen. Das erste Halbjahr war jetzt auch nicht so der Bringer bei meinem Sohn, aber noch ok. Leider wurden von Zeugnis zu Zeugnis seine Noten immer schlechter. Er merkt zwar auch, dass es schwerer ist - aber tut nichts dagegen (oder dafür)

Es gab schon Tage wo ich den Schritt, ihn aufs Gym zu schicken, bereut habe. Andererseits ist er wirklich nicht blöd, im Gegenteil. Er schleppt schon die Einser in Chemie und Physik und Mathe nach Hause, aber eben auch nur, wenn der Herr Bock drauf hat.

Ich hatte kurz überlegt ihn von der Schule zu nehmen und hier auch schon Rücksprache mit seiner Klassenlehrerin und zwei Fachlehrern - die sehen das alles gar nicht dramatisch...

Allerdings muss ich ehrlich sagen, wir haben da so viel Glück gehabt - einmal mit dem Schulweg (keine 10 min), mit dem Klassenkollektiv, den Lehrern, den Fächern, keinerlei Mobbing auf der Schule, kein Markenklamottenzwang, es muss kein IPhone sein und ich mit den Eltern (da sind richtige Freundschaften entstanden)... es wäre bekloppt, ihn von der Schule runter zu nehmen (und er will auch gar nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Mariechen2015 am 01.02.2018, 16:02 Uhr

Das hört sich doch nicht so schlecht an undich denke man muss auch einfach aufpassen was die eigenen Ansprüche angeht.
Bei meiner Tochter gab es ohne großartig was für die Schule Turn,nur 1er und wenig 2er.
Jetzt sind es hauptsächlich 2er,nur noch eine 1 und drei 3et.
Natürlich hat sie sich verschlechtert,aber letztendlich habe ich nicht den Anspruch dass sie mit 1ern durchs Gymnasium geht.
Letztendlich müssen de selbst ja auch zufrieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Caot am 01.02.2018, 16:20 Uhr

Ich bin mittlerweile entspannt. Noten aus GS-Tagen sind schon lange vorbei. Schaffen muss man es, nicht mehr, nicht weniger. Interessant wird es erst in Klasse 10, ab da bleiben Noten stehen. Klasse 11 und 12 muss man dann schauen, das der Schlendrian vorbei ist.

Ein bisschen Willen muss man immer zeigen. Meine haben sich bisher immer vom HJ zum Ende hin gesteigert und so manche Note raus gehauen. Das passt.
Und wenn es nicht passt, muss man jetzt eben in die Pötte kommen.

Allerdings geht jetzt ein Kind aus der Klasse von meinem Sohn. Vom Rest ist aber keiner versetzungsgefährdet, was will man in einer 8.Klasse mehr ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Steffi528 am 01.02.2018, 20:52 Uhr

Ausbaufähig, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Bei uns gibt es sogar vier unterschiedliche Noten. Solange es nicht fünf sind, ist alles noch okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe Ich auch so

Antwort von Caot am 02.02.2018, 7:08 Uhr

man muss es schaffen und selbst wenn da ein 5er steht, jetzt ist noch Zeit das zu wuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Lita am 02.02.2018, 9:34 Uhr

Auch, ja. Die Entscheidung war richtig, aber 100% wohl fühlt sich meine Tochter noch nicht. Sie empfindet schon immer noch alles als sehr groß, sehr laut, sehr hektisch. Und neben 2-3 Lehrern, die sie sehr ins Herz geschlossen hat, findet sie auch die meisten Lehrer zu streng. Ihre Grundschullehrerin war aber auch ein echtes Goldstück und hat die Latte sehr hoch gehängt.

Leistungstechnisch läuft es aber gut. Habe das Zeugnis noch nicht gesehen, weil meine Tochter seit zwei Wochen krank ist. Ich weiß dass die Noten in den Hauptfächern gut sind. In den Nebenfächern wird es ne totale Überraschung. Da gab es keine Tests oder dergleichen und sie kann selbst gar nicht einschätzen, wie sie da steht. Bin aber optimistisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von lilly1211 am 02.02.2018, 10:40 Uhr

Bei uns gibt es die Zeugnisse erst nach den Ferien.

Meine Tochter hat sich super eingelebt, viele neue Freundschaften geschlossen und geht sehr gerne in die neue Schule. Sie war noch nie zuvor so begeistert. Und es gibt wirklich keinerlei "Aber".
Die Lehrer sind alle unwahrscheinlich nett und engagiert. Sie liebt den Ganztag und alles, wirklich alles ist tief rosa.

Von den Noten her hab ich es mir schlimmer vorgestellt, man wird ja immer gewarnt dass die Kinder so absinken würden. Meine Tochter wird im Zeugnis in Mathe eine 2, in Deutsch und Englisch je eine 3 bekommen. In Bio eine 2, Erdkunde 3. Sport und Kunst 1. Musik und Religion ist unsicher ob 2 oder 3. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden!
Dadurch dass so viele einzelne Noten gemacht werden sind einzelne Ausreisser nicht schlimm. Sie hatte zB. in Bio und in Erdkunde eine 5 in der ersten Ex. Bekommt jetzt trotzdem eine 2 bzw. 3 ins Zeugnis. Klar könnte man jetzt auch sagen das hätte sie sich sparen können, aber sie müssen sich ja auch erst eingewöhnen und die Eltern ganz genauso.
Wir wussten am Anfang nicht ob es neben dem Ganztag (kommt um 17 Uhr heim, manchmal auch erst um 17.30 Uhr) nötig oder zumutbar ist noch was zu machen. Nun hat es sich so eingespielt dass wir für Bio und Erdkunde kurz mit ihr gemeinsam drüberschauen, das hat sich bewährt. Ihre beiden versemmelten Exen lagen daran dass sie zwar gelernt hatte, aber keinen Plan hatte worauf es ankommt und die Fremdwörter alle verwechselt hatte....da braucht sie bisschen Anleitung noch.

Alles andere läuft durch den Ganztag abgedeckt so vor sich hin. Sie kommt glücklich und zufrieden nach Hause und alles ist gemacht. Erstaunlicherweise sogar die Vokabeln und die Vorbereitung auf die Schulaufgaben. Da haben wir jeweils am Wochenende vorher uns mit ihr zusammen befasst, war aber nichts groß zu tun. In Englisch ist sie noch recht planlos....aber das wird noch denke ich. Sie hatte keinerlei Grundkenntnisse aus der Grundschule.

Wir sind alle zusammen sehr glücklich mit der Entscheidung Gymnasium und Ganztag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Mariechen2015 am 02.02.2018, 10:55 Uhr

Echt,es gibt keine Arbiten,nur in den Hauptfächern? Hier gab es sogar in Kunst eine Arbeit,Farblehre usw.
Hier gab es nur in Sport keine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhu! Hier auch geschafft!

Antwort von Mutti69 am 02.02.2018, 11:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer dürfen machen was sie wollen ......

Antwort von Caot am 02.02.2018, 11:13 Uhr

..... ein Nebenfach kann komplett mündlich bewertet werden.

Und so macht jeder was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer dürfen machen was sie wollen ......

Antwort von Mariechen2015 am 02.02.2018, 13:42 Uhr

Naja das stimmt so ja nun aber nicht , grins :-)
Es gibt ja schon Vorgaben.
Hier ist es an allen Gymnasien (6 sind es in der Stadt) so dass in den Hauptfächern mind 2 Arbeiten geschrieben werden müssen und in den Nebenfächern mindestens 1 Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von Mariechen2015 am 02.02.2018, 13:44 Uhr

Gymnasien mit Ganztagangebot kenne ich gar nicht. Gibt es hier nicht.
Hier sind es dann die Gesamtschulen die Ganztag anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von stjerne am 02.02.2018, 13:52 Uhr

Das wundert mich nun auch, auf welcher Basis erfolgt dann die Notenvergabe? Hier gibt es in jedem Nebenfach Tests und Arbeiten, ausgenommen Sport und Kunst. Da fallen ja aber regelmäßig genug Einzelnoten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer dürfen machen was sie wollen ......

Antwort von Caot am 02.02.2018, 14:19 Uhr

Nein, nicht in BW. Da dürfen die Nebenfächer auch nur mündlich, ohne eine schriftliche Arbeit, benotet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es einen ganzen Katalog:

Antwort von Petra28 am 02.02.2018, 15:34 Uhr

Qualität der Fragen und Antworten im Unterricht, natürlich allgemein die Mitarbeit, ob jemand über den Stoff hinaus Zusatzmaterial einbringt, Referate, Plakate, wie sorgfältig Versuche durchgeführt werden, Hausaufgaben gemacht und wie gut, wie gut ist die Heftführung, wie gut wurden die Aufgaben im Unterricht bearbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es einen ganzen Katalog:

Antwort von stjerne am 02.02.2018, 15:46 Uhr

Ja, das ist schon klar. Natürlich hängt die Note nicht nur an ein bis zwei Arbeiten. Allerdings ist es bei Klassenstärken von bis zu 30 Schülern ja schwierig, jeden gleichwertig dranzunehmen. Oder man macht es wie ein Lehrer meiner Jüngsten, der so ein ausgefeiltes System hat, dass er jedes mal Unterlagen wälzt und so nur ca. 3x überhaupt jemanden drannimmt. Hausaufgaben werden hier auch selten eingesammelt und ich finde, die Kinder brauchen ein Feedback, wo sie stehen.
Für ruhige oder schüchterne Kinder ist es jedenfalls ganz gut, wenn auch Arbeiten geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier zwar kein Gymnasium - trotzdem geschafft...

Antwort von ichbinfrei am 02.02.2018, 15:58 Uhr

Wir haben es auch geschafft. Jippi! In allen Fächern verbessert - außer Religion.
In der Grundschule im hinteren Mittelfeld, jetzt bei den Besten mit dabei. Keine einzige drei. Supi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es einen ganzen Katalog:

Antwort von Petra28 am 02.02.2018, 16:03 Uhr

Die Kinder kriegen zwischendurch ein Feedback, auch in den Fächern, in denen Arbeiten geschrieben werden - da zählt die mündliche Note trotzdem viel. Mein Kind2 hat nix drauf gegeben und mit dem Zeugnis die Quittung erhalten. Liegt gerade auf dem Sofa und leckt sich die Wunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es einen ganzen Katalog:

Antwort von stjerne am 02.02.2018, 16:09 Uhr

Ich finde gut, wenn es beides gibt. Wer schriftlich einen Hänger hatte, kann es durch gute Mitarbeit rausreißen, wer zu Lethargie neigt, kann schriftlich zeigen, dass er/sie den Stoff beherrscht.
Nur Mitarbeit oder nur Arbeiten finde ich zu einseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer dürfen machen was sie wollen ......

Antwort von Carmar am 02.02.2018, 17:35 Uhr

In NRW (jedenfalls hier an "unserer" Schule) können die Lehrer selbst entscheiden, wie viele Tests (und ob überhaupt) sie schreiben lassen. Das kann in der Parallelklasse ganz anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der „Katalog“ist überall anders

Antwort von Caot am 02.02.2018, 18:18 Uhr

Hier juckt das die Note nicht, ob und wie man HÄ erledigt, Referate oder Plakate gibt es auch nicht, von Ausnahmen abgesehen und die mündliche Mitarbeit bewertet jeder Lehrer eh anders. Schule hat etwas von einer Lotterie, mehr oder weniger. Zu 60-70% zählt hier die schriftliche Leistung. Der Rest ist mündlich und nur das Zünglein an der Waage.

Und jeder Lehrer macht was er für richtig hält. Wenn Schule mal vorbei ist, mache ich drei Kreuze, dass ich zumindest den Mist nicht mehr mitmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der „Katalog“ist überall anders

Antwort von stjerne am 02.02.2018, 18:39 Uhr

Das ist schade, ich finde gerade das selbständige Arbeiten für Referate und Präsentationen wichtig.
Hier gibt es einen recht einheitlichen Rahmen, ich habe nicht so große Unterschiede zwischen den Lehrern gesehen. Natürlich kommt man mit einigen besser klar als mit anderen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass meine Kinder jedes mal ein anderes Land betreten, wenn ein Wechsel erfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der „Katalog“ist überall anders

Antwort von Petra28 am 02.02.2018, 18:41 Uhr

Hier auch nicht, die Lehrer sind nur mehr oder weniger streng, wobei meine die strengeren mehr mögen (weil die Regeln dann klar und berechenbar sind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ganz vieles schade

Antwort von Caot am 02.02.2018, 18:43 Uhr

ich bin auch damit nicht alleine, es nützt nur nichts. Was mich am meisten ärgert, dass jeder Lehrer sein eigenes Süppchen kochen kann. Das juckt die Sau was der macht. Ich kann es nicht ändern. Man ist gezwungen das hinzunehmen. Geht man hin, kommt der Lehrer mit der pädagogischen Freiheit. Das ist ein geiles Onstrument was so ein Lehrer hat. Und keiner kann das kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Antwort von inessa73 am 05.02.2018, 13:09 Uhr

Bei uns gibt es erst am Freitag die Zeugnisse, aber die ersten Noten sind schon gesagt worden bzw. kann man sie sich, anhand der schriftlichen Arbeiten, in etwa herleiten. Okay, was das Mündliche betrifft und wieweit das eine Rolle auf dem Zeugnis spielt, wird sich zeigen.

Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten ist Sohnemann super angekommen, die letzten Zensuren waren sehr gut. So merkt er auch, dass bisschen lernen vor den Arbeiten, viel macht er ja wirklich nicht, zum Erfolg führt.

Gespannt bin ich auf die Kopfnoten und auf Sport. Sport hat uns ja die letzte Zeugnisnote in der GS leider negativ überrascht und ich bin gespannt, ob es dieses Jahr wieder so ist. Ich weiß ja, dass er keine Sportskanone ist ;-).

Ansonsten ist er sehr zufrieden mit seiner neuen Schule, seiner Klasse und seinem Lehrer. Er wirkt zufrieden und ausgegelichen, ohne wirklich Stress zu haben. Die Hausaufgaben halten sich sehr in Grenzen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zwillinge und weiterführende Schule?

Habe Zwillingsmädchen 10 Jahre alt.Die beiden gehen nächstes Jahr in die weiterführende Schule,die eine möchte gerne auf eine IGS Notendurchschnitt ca.3,0 im nächsten Zeugnis. Die andere bei 2,0,ihr ist es egal welche Schule,sie könnte aber aufs Gymnasium. Beide sagen sie ...

von Avocado32 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Klassenpflegschaftsfrage weiterführende Schule- Weihnachten

Hallo ihr Lieben, Ich habe zuvor noch nie hier geschrieben, so lange ist mein Grosser noch nicht 10 Jahre alt. Deshalb stell ich mich mal kurz u knapp vor. Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Jungs (7 und 10) und bin, wie aus der Überschrift zu entnehmen, ...

von LilaWolkenMama 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Meine Tochter ist nun seit dreieinhalb Wochen auf der neuen Schule, Gymnasium, Bayern. Ich bin sehr positiv überrascht wie gut alles läuft. Das selbständige Busfahren war ein Punkt an dem ich große Zweifel hatte, sie kann es jetzt. Allerdings fahre ich sie meist da das ...

von lilly1211 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Hallo ihr, ich versuche es kur zu fassen. Unser Sohn wird im Dez.12 Jahre alt und lebt im Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche Mama. Damit kommt er grundsätzlich gut klar. Er geht in die 6. Klasse einer Oberschule. Sein Vater ist Elternsprecher und hatte nun Sitzung in ...

von BaJo0512 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

erstmal neutral gefragt: Schulessen

Stelllt euch vor eure Tochter kommt auf die weiterführende Schule in die OGS. Mittagessen ist also inklusive. In der Grundschule war sie auch ganztags da wurde in eine nahe gelegene Mensa gegangen , es gab 3 Gerichte zur Auswahl oder ein "Ersatzgericht" wie Suppe und es war ...

von Annika06 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sachbeschädigung in der Schule

Folgender Fall: Die Schüler wurden von der Lehrerin gebeten, für ein Projekt ihre Musikinstrumente mitzubringen. Diese konnten nicht sicher verwahrt werden, da ein Raum, der dafür vorgesehen war, nicht zugänglich war. Die Instrumente wurden mit den Ranzen vor dem Klassenraum ...

von mutti6 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nike Free als Hallenschuhe für Schule?

Ich bin gestern stundenlang mit meiner Tochter durch die Sportgeschäfte um Schuhe für den Schulsport zu finden die Madame genehm sind. Leider kommt für sie nix außer Nike free in Frage, obwohl ihr alle Verkäufer gesagt haben dass diese Schuhe absolut nicht geeignet ...

von lilly1211 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Sache mit den (freien) Plätzen an anderen Schulen/Schulformen

Die Unruhe und die ständigen Neuerungen in der Schullandschaft bringen bisweilen für Eltern und Kinder recht unerfreuliche Konsequenzen mit sich. Irgendwer schrieb unten, dass die Hauptschule ja immer aufnehmen müsse. Das ist richtig, aber wenn das Kind auf dem Gym ist, ...

von anja1166 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln, wiederholen oder weiterlaufen lassen?

Hallo, ich hatte ja unten schon einmal geschrieben. Es ging darum, dass das Kind im Gymnasium 5. Klasse große Probleme in den drei Hauptfächern hat (Nebenfächer unkritisch). Es stand (von unserer Seite) zur Disposition: 5. Klasse auf dem Gymnasium auf eigenen Antrag ...

von Mama Jana 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

von Jokamoel 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.