10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 28.09.2017, 10:48 Uhr

Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Hallo ihr, ich versuche es kur zu fassen.
Unser Sohn wird im Dez.12 Jahre alt und lebt im Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche Mama. Damit kommt er grundsätzlich gut klar. Er geht in die 6. Klasse einer Oberschule.
Sein Vater ist Elternsprecher und hatte nun Sitzung in der Schule, in dieser wurde ihm vom Schulleiter das Handy unseres Sohnes übergeben. Dieses wurde unserem Sohn am selbigen Tag entzogen, warum weiß auch der Schulleiter nicht. Sohn ist jetzt gerade bei Papa und wechselt morgen zu mir. Vater hat mich gestern darüber informiert und bis jetzt hat unser Sohn kein Wort darüber verloren.
Grundsätzlich gehen unsere Erziehungsstile etwas auseinander, auch as Konsequenzen angeht. Ich bin grundsätzlich froh, dass wir einigermaßen versuchen eine Linie zu fahren und ich hab ihm geraten, dass er dch mal Geduld haben soll und warten soll, bis ihm unser Sohn selbst etwas sagt. Wie gesagt bisher keine Reaktion. Aber unser Sohn müsste doch wissen, dass es irgendwann auffällt, dass er gar nicht mehr mit seinem Handy zu Gange ist...
Er weiß ja auch nicht dass der Schulleiter es dem Papa wiedergegeben hat, im Normalfall müsste er es sich morgen beim Schulleiter abhole nach dem Unterricht.
Was würdet ihr tun? Ihn offen darauf ansprechen? Wir möchten, dass er begreift, dass dass so nicht geht und er sich an die Schulregeln halten muss, jedoch bin ich auch weit davon entfernt ihm zur "Strafe" das Handy zu Hause zu entziehen.

 
20 Antworten:

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von lilly1211 am 28.09.2017, 11:03 Uhr

Was für eine Welle!

Ich weiß gar nicht warum du denkst etwas tun zu müssen?

Der normale Ablauf ist wohl so dass das Kind das Handy morgen beim Direktor abholt? Na dann wird er dort erfahren dass das Handy bereits dem Vater ausgehändigt wurde und muss dann wohl zwangsläufig zum Vater um zu "beichten". Das Problem löst sich also von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von Mutti69 am 28.09.2017, 11:21 Uhr

sorry, ich verstehe das Gewese jetzt nicht wirklich. Erstens wird er das Handy wohl keinem Mitschüler an den Kopf geworfen haben, er wird es wahrscheinlich offen getragen haben und je nach Schulordnung wird es dann halt einkassiert. So what?
Frag doch deinen Sohn. Vielleicht ist es das gar nicht wert, es zu erzählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von kanja am 28.09.2017, 11:42 Uhr

Wenn der Sohn käme, würde ich so ungefähr sagen "Hey, was war denn da mit deinem Handy in der Schule los?" Dann kann der Sohn berichten, vermutlich dass er in der Schule bei der verbotenen Handynutzung erwischt und das Handy eingezogen wurde.

Daraufhin erklärst du noch mal, dass er nun ja gemerkt habe, dass Handynutzung tatsächlich in der Schule verboten ist und er sich daran bitte halten möge.

Was der Papa dazu sagt, ist ja im Prinzip wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von Maxikid am 28.09.2017, 11:47 Uhr

Bei meiner Großen an der Schule, dürfen /müssen die Eltern das eingezogene Handy abholen, beim Direktor. Beim 2.Mal wäre ich auch nicht mehr erfreut.......aber es kann mal passieren. Ich würde mich da noch nicht aufregen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2017, 12:37 Uhr

Hej!

das sehe ich wie die anderen:
Strafe hat die Schule ausgesprochen, durchgeführt - gut ist, Mehr müßt Ihr da doch nicht strafen.
Wenn Sohnemann erführt,d aß das Handy bereits beim Vater ist, muiß er zumindest Rede und Antwort stehen.
dann kann ja eine kurze Ermahnung folgen, was Regeln und sich dran halten angeht, einfach damit der Sohn merkt, Ihr zieht mit der Schule am selben Strick, und dann ist es das.
DU bist doch da außenvor, weil es nicht in Deiner Zeit passierte, der Vater das Ding zurückbekam und die "Auseinandersetzung" dazu bei ihm erfolgt.
Spricht der Sohn es bei dir an, kannst Du eben auch was über Regeln sagen, viel mehr aber nicht.
es ist ja schließlich sicher kein Kapitalverbrechen, das er mit dem Ding abgezogen hat!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von LaLeMe am 28.09.2017, 12:52 Uhr

An der Schule meiner kids werden die Handys auch abgenommen und gibt es am gleichen Tag nur für die Eltern zurück oder ende der Woche für die Kinder.

Der Vater verhält sich ja auch nicht gerade toll, wenn er den Sohn so auflaufen lässt

Handy geben und drüber sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2017, 13:26 Uhr

Hallo!

Na ja, wenn Dein Sohn es morgen beim Schulleiter abholen sollte und Dein Sohn rechnet damit, weil es schließlich eine Abmachung dazu gab - ist Sohns Plan doch korrekt. Es ist ein Schulthema, er kriegt es gemanaged in der Schule mit der Schule und fertig - IHR müsst nicht alles wissen. Die Schule findet es ausreichend als "Konsequenz" das Handy einzuziehen und es nach angemessener Wartezeit wieder auszuhändigen, deswegen seid ihr nicht eingebunden als Eltern.

Morgen steht der Schulleiter ganz bedeppert und in Erklärungsnot da, wenn der Sohn sein Handy abholen soll. - Ich finde ihr Erwachsenen habt da "verloren".

Anstelle vom Vater hätte ich das Handy weiter beim Schuldirektor gelassen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von wir6 am 28.09.2017, 13:33 Uhr

Ihm das Handy wiedergeben und nachfragen, was war

Sollte er mit dem Handy den Unterricht gestört habe ihm erklären, dass er sich selber nicht konzentrieren kann uns so auch zu seinem Nachteil ist.

Wenn er keine Einsicht zeigt darf er nach mehreren Vorfällen das Handy irgendwann nicht mehr zur Schule mitnehmen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von Geisterfinger am 28.09.2017, 15:01 Uhr

Ich kenne die regularien an der Schule nicht. Hier ist im Wiederholungsfall formal lt Schulordnung auch ein Schulverweis möglich. Ich wäre da also nicht locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von kati1976 am 28.09.2017, 15:26 Uhr

Ich würde ihm das Handy wiedergeben.

Entweder er sagt was war oder nicht. Es war eine Konsequenz der Schule.

Im besten Fall hat er draus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gar

Antwort von Saarlandmami2 am 28.09.2017, 15:35 Uhr

nicht reagieren. Zumal es in Zeit des Papas gefallen ist.

Euer Sohn denkt ja, dass er es morgen beim Direktor abholen kann. Eigentlich ist es dann unglücklich, dass es dem papa schon gegeben wurde. Was hat sich der Direktor davon versprochen?

Es war sicher jetzt eine Lehre für euren Sohn, sodass das Handy in der Schule tabu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...die Vorgehensweise des Schulleiters ist mir auch ein Dorn im Auge...

Antwort von BaJo0512 am 28.09.2017, 15:44 Uhr

Vater sagt mir am Telefon, dass der Schulleiter es ihm nur gegeben hat weil sie sich ja kennen. Grundsätzlich jedoch finde ich es mehr als fraglich, warum da eine Ausnahme gemacht wird. Auch ich als Mutter hätte es ,,besser" und konsequenter gehalten, wenn Sohn es eben mit oder ohne Eltern hätte morgen vom Schulleiter wiederbeommen... Aber daraus wird ja nun nichts mehr...
Weiterhin ist mir ein Dorn im Auge, dass wenn Sohn irgendwas macht, immer nur der Vater von der Klassenlehrerin angerufen wird. Mich kontaktiert sie nie. Jedoch liegt es scheinbar daran, dass unser Sohn nur Blödsinn macht in der Woche wnen er beim Vater ist... Das kann man auch so oder so sehen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und? Wo ist das Problem?

Antwort von lejaki am 28.09.2017, 15:45 Uhr

Er hat das Handy verbotenerweise in der Schule benutzt und es wurde zur Strafe einkassiert und er hätte es im Normalfall beim Rektor abholen müssen (hier müssen das die Eltern machen).

Strafe bekommen, Handy war 1 Tag weg.
Daraus wird er hoffentlich lernen und es in Zukunft in der Schule nicht mehr nutzen oder es weniger offensichtlich zu machen.

Warum habt ihr da nun ein Problem mit.
Gebt ihm das Handy wieder mit dem Kommentar, der Rektor hat es uns gegeben, du brauchst es nicht mehr selber abholen und dann wars das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich...die Vorgehensweise des Schulleiters ist mir auch ein Dorn im Auge...

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2017, 16:17 Uhr

Hallo!

"Mich kontaktiert sie nie. Jedoch liegt es scheinbar daran, dass unser Sohn nur Blödsinn macht in der Woche wnen er beim Vater ist... Das kann man auch so oder so sehen :/"

Du meinst jetzt aber nicht im Ernst, dass die Lehrerin die Telefonate auch noch mit Eurem Wechselmodell-Plan abgleichen soll, oder per Strichleinliste auf die Ausgewogenheit achten soll ….

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von schubuduu am 28.09.2017, 21:18 Uhr

Oha was für ein Aufriss! Würde das gar nicht so dramatisieren und so etwas grundsätzliches daraus machen... "Kind ich musste dein Handy abholen... was war los?"
Fertig! Wollt ihr ihn jetzt auf eine Vertrauenspeobe stellen? Das fände ich richtig mies...
Man könnte klarstellen das er es bitte doch zuerst hätte sagen müssen damit man darauf vorbereitet ist. Dann ist es aber auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz durch die Schule, nicht durch die Eltern......

Antwort von Caot am 29.09.2017, 8:44 Uhr

Dein Kind hat ein Verbot der Schule gebrochen. Die Konsequenz erfolgt durch die Schule. die nehmen das weg, Kind holt es sich wieder ab.

Da würde ich mich nicht reinhängen. Das soll mal die Schule klären.

Etwas Andere es wäre es nur, wenn Kind ständig das Teil entzogen würde. Da würde ich dann doch mal mit dem Kind sprechen. Aber so, im aktuellen Fall, nö, da würde ich nichts machen. Und ganz ehrlich, mein Großkind würde auch nichts erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an der Schule kann das Handy nur von den Eltern abgeholt werden...

Antwort von Maxikid am 29.09.2017, 8:48 Uhr

also, wenn das Kind das Handy wieder haben möchte, muss es das zu hause erzählen. Ansonsten muss es ohne Handy leben. Und wenn ich als Elternteil ständig zur Schule müsste, würde ich mich aber bei meinem Kind bedanken....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von nejumi am 29.09.2017, 9:32 Uhr

macht doch nicht so einen Affentanz drum. Gib ihm das Handy wieder und sag ihm, er soll zusehen, dass es im Unterricht in der Tasche bleibt. Punkt. Ansonsten wird es wieder eingezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns an der Schule kann das Handy nur von den Eltern abgeholt werden...

Antwort von 2auseinemholz am 29.09.2017, 15:30 Uhr

... ja bei uns ist es auch so.

Der Ober-Spezialisten-Freund meines Sohnes hatte für den Zweck genau ein "ältestes Handy mit Rest-prepaid" (Gesamtwert max. 5,-). Im Sekretariat fiel nach einem halben / fast ganzen Jahr auf, dass mittlerweile 2 seiner Handies dort immer noch unabgeholt rumlagern. Da wurden die Eltern doch noch in Kenntnis gesetzt ... per Brief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Antwort von kati1976 am 30.09.2017, 17:34 Uhr

Wie ist es jetzt ausgegangen?

Habt ihr euren Sohn beim Direktor aufschlagen lassen oder habt ihr ihm gesagt das ihr das Handy habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Hi In der Klasse meiner Tochter (6.) ist ein Mädchen, eine "Freundin" meiner Tochter, die nimmt mit ihrem Handy Filmchen der MitschülerInnen und eben auch meiner Tochter auf und zeigt sie dann rum, verarschenderweise. Teilweise auch heimlich. z.B. hat sie meine Tochter ...

von Vio-1 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: reagieren, Handy

11jähriger und das Handy

Hallo zusammen, ich hätte gern euren Rat. Mein Sohn ist 11 Jahre alt, geht in die 6. Klasse und besitzt seit Juni ein eigenes Smartphone mit Prepaid- Karte. Die besprochene Regel hierfür ist, dass er mich fragt, wenn er etwas herunterladen möchte und ich auch sehe, ...

von susiundstrolche 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Hallo, meinem Sohn (12 J.) wurde heute sein heißgeliebtes Handy aus dem Fahrradkorb geklaut. Er hat es wohl in dem Korb schlicht vergessen, als er in ein Geschäft ging und sein Fahrrad vor dem Laden anschließ. Die Sim Karte habe ich gerade sperren lassen, was auch Geld ...

von Ivette 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

von Jokamoel 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Modell als erstes Handy?

Meine Tochter wünscht sich ein Handy zum 10. Geburtstag, soll sie auch bekommen. Von Samsung soll es sein, ok. Ich war gestern beim Saturn und mir wurde das J5 empfohlen. Spricht da etwas dagegen? Fragt mich nicht was sie damit machen will...vermutlich whattsapp erstmal ...

von lilly1211 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen. Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook ...

von susiundstrolche 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

thema handy

Haben euer grossen schon ein Handy? unser junge ist 10jahre alt . Er hat eins für hier zu Hause damit er kontakt zum vater hat. Aber er nimmt es noch nicht mit nach draußen oder zur schule. Ich bin der Meinung das es auch ohne klappt (wir wohnen auf einen dorf) wie ist euer ...

von Kiraa 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handykonsum reglementieren?

Hallo! Mein Sohn (bald 11) besitzt ein Prepaid- Tastenhandy; ich finde für einen Fünftklässler reicht es. Nun haben aber die meisten seiner Klassenkameraden (bis auf ein Kind, Sohn meiner Freundin) ein Smartphone und sind auch in den Pausen und während der Schulbusfahrt ...

von susiundstrolche 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wieder mal Handyfrage

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Handy, sorry. Sohnemann wird im Januar 12 und wünscht sich ein neues Handy. Bisher hatte er ein altes, gebrauchtes Iphone 4, welches er von meinem Bruder geschenkt bekommen hatte. Leider funktionieren inzwischen viele ...

von mauki 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.