10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatesg am 26.01.2018, 9:47 Uhr

Schulwechsel / Erprobungsstufe

Hallo ich brauche mal rat.

Es geht um meine Tochter ,die kein überflieger ist. Ende 4.Klasse hatte sie ein Durchschnitt von 2,8. Sie hatte eine Gesamtschul Empfehlung und eine eingeschränkte Realschul Empfehlung. An der Gesamtschule wurde sie nicht angenommen. Auch die die zweit Wahl. Letzt endlich hat uns eine Realschule angenommen. Ich dachte mir okey, besser wie nix. Das 1.Halbjahr verlief noch einiger maßen gut. Aber Ende 5.Klasse (durchschnitt 3,1) merkte ich schon sie tut sich schwer. Hatte mündlich nach einem Schul wechsel gefragt. Die Lehrer verneinten mir das. Jetzt zum Halbjahr wird sie fast überall 4-5 stehen. Da ssgte der Lehrer, wenn sie so weiter macht bis Ende zur Erprobungsstufe ,wird sie wiederholen. Ich hab sofort eingelenkt und ein Antrag gestellt das sie jetzt zum Halbjahr zurück gehen kann. Und wenn sie es dann nicht schafft, möchte ich das sie die Schule wechselt.

Jetzt bekam ich ein anruf , sie kann nun von einer Regelklasse in den Montessori Klasse aber bleibt in ihrer Stufe. Man bat mir nun ein Rücktritt zum Ende hin an. Warum lassen sie einen nicht von der Schule, wenn man merkt ,das Kind kommt nicht zurecht?

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie bekommt nun Nachhilfe. Dennoch bin ich der Meinung, sie gehört nicht auf diese Schule

 
5 Antworten:

Re: Schulwechsel / Erprobungsstufe

Antwort von Malefizz am 26.01.2018, 10:40 Uhr

Gib dein Kind nicht so schnell auf! Ich finde die Lösung der Lehrer recht gut durchdacht. Montessori bedeutet, dass mehr Rücksicht auf dein Kind genommen werden kann, dass man sie dort abholen wird wo sie steht, und sie in ihrem Tempo arbeiten kann, und nicht der Stoff durchgepeitscht wird, egal ob sie mitkommt oder nicht.

Gib ihr noch diese Chance! Die Schule/die Lehrer haben sie noch nicht aufgegeben und kümmern sich um sie! Du kümmerst dich auch, indem du ihr Nachhilfe bietest. Rede mit deinem Kind, und zeig ihr, dass sie von euch allen unterstützt wird. Wirf nicht das Handtuch, die Schule steht offenbar hinter deinem Kind, und will es nicht einfach aussortieren, wie das oft an anderen Schulen der Fall ist.

Wechseln kann man auch noch später. Ich würde noch abwarten, ob man mit dieser Methode und etwas mehr Zeit zum nachreifen deinem Kind weiterhilft, und ein wenig auf die Einschätzung der Lehrer vertrauen, die ja Erfahrung haben, und dein Kind im Unterricht erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 26.01.2018, 10:49 Uhr

Richtiges Montessori bedeutet auch, Eigenverantwortung zu lernen, vor allem wenn es um die Erarbeitung von Schulstoff geht. Dein Kind wird lernen, für sich selbst zu denken und zu lernen, und nicht nur das, was ihm vorgekaut wird zu schlucken und im Test auszuspucken, nur um es danach sofort zu vergessen... Ich mag den Monte-Ansatz sehr, aber er erfordert auch Einsatzbereitschaft vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Erprobungsstufe

Antwort von reblaus am 26.01.2018, 13:18 Uhr

Was wäre denn die Alternative zu dieser Realschule?

So wie Du es beschreibst stehen die Lehrer eher hinter Deiner Tochter und möchten einen guten Weg für sie finden. Hast Du das Gefühl, daß sie Deine Tochter in den Montessorizweig "abschieben" möchten?
Generell denke ich Montessori ist nicht schlecht und Du schreibst ja ncht, daß Deine Tochter faul ist und sich verweigert... also vermute ich, daß diese Methode Deiner Tochter eher liegt als der normale Lernvermittlungsansatz.

Es kann sein, daß sie noch ein Jahr Zeit braucht, aber das siehst Du erst am Ende des Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Erprobungsstufe

Antwort von ankale12 am 26.01.2018, 13:50 Uhr

Hallo,
Was sagt dein Kind dazu? Wie fühlt sie sich und was will sie?
Ich kann zwar deine Bendenken verstehen, aber vielleicht kommt sie in dieser Montessori Klasse zurecht. Ich würde es versuchen. Wenn das nichts wird, habt ihr es wenigstens versucht und könnt dann immernoch wechseln. Außerdem wäre sie noch im selben Umfeld. Oft gibt es Kinder, die mit einer Totalumstellung erst einmal noch mehr zu kämpfen haben (neue Klasse, neuer Ort). Letztendlich könnt ihr es nur einschätzen und miteinander reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kämpft Ihr denn nicht für den Erhalt auf der Schule?

Antwort von Caot am 26.01.2018, 14:52 Uhr

ich finde, so schrecklich hört sich das Angebot der aktuellen Schule gar nicht an. In der angebotenen Monte-Klasse kann sie in ihrem Tempo arbeiten und verbleibt im Schulsystem mit RS-Abschluss.

Auch wenn die Noten gerade so lala sind, würde ich erst einmal schauen, woran es liegt. Der GS-Abgang mit 2,6 war doch auch nicht sooo schlecht, das man damit keine RS packen könnte. Hier kann man mit 2,5 auf ein Gymnasium gehen.

Ich würde daher erst einmal schauen, warum kommt Kind nicht klar und natürlich Nachhilfe organisieren. Das hast du also schon mal ganz gut gemacht.

Versetzt oder nicht versetzt entscheidet man immer zum Endjahr. Das Problem man kann nicht ständig wiederholen. Auch freiwillige Wiederholungen, zählen als Wiederholungen und dem sind Grenzen gesetzt.

Mein Vorschlag wäre, abprüfen lassen warum es schulisch nicht so klappt. Nachhilfe zügig umsetzen. In die Monte-Klasse wechseln, die Wiederholung ablehnen und zum Ende des SJ schauen was alle diese Maßnahmen gebracht haben.

Bitte nicht zu schnell den Kopf in den Sand stecken zumal Ihr ja keine anderweitigen Alternativen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

lang und themenübergreifend: Schulwechsel in der Erprobungsstufe? NRW

Guten Morgen! Mein Großer (10) geht seit dem Sommer aufs hiesige Gym. Mit Empfehlung der Grundschule. Gesamtschule haben wir hier nicht. Nun haben wir folgende Stolpersteine: Er ist hochbegabt und hat eine (sich langsam bessernde) Rechtschreibschwäche und ein ...

von Fredda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulwechsel, Erprobungsstufe

Schulwechsel..

Hallo Ihr, Ich bin gerade irgendwie so traurig. Mein Sohn hatte jetzt drn letzten Grundschultag u wechselt dann nach den Sommerferien. Eigentlich sehe ich ja Entwicklungsschritte immer ganz positiv, aber dieses Mal empfinde ich es irgendwie ganz krass. So ein bisschen wie ...

von zita 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel- großes Problem

Hallo! Es geht um meinen Sohn, der vor fünf Wochen mit einem super Zeugnis und passender Empfehlung von der Oberschule Kl6 auf das Gymnasium Kl 6 gewechselt ist . Der Wechsel fand zum Halbjahr statt, weil es auf der Oberschule einige Probleme gab . (Klasse mit vielen ...

von HaJa 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo Meine Tochter (10Jahre) besucht zur Zeit die 5. Klasse in einer Waldorfschule.Sie ist Asperger-Autistin und hat eine Integrationskraft an ihrer Seite. Leider ist es sehr,sehr laut und chaotisch in der Klasse,sodass ich daran gedacht habe ,sie auf eine Regelschule ...

von isasterne 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel in ein anderes Bundesland ( Thüringen --> Hessen)

Meine Freundin zieht nächstes Jahr von Thüringen nach Hessen. Ihr Sohn ist nun in der fünften Klasse der Orientierungsstufe. Nun kamen letztens die Fragen auf: in welche Schulform er wohl kommt nach der 5. ( so ein dreier/vierer Schüler) denn Hessen hat anscheinend ja keine 5. ...

von reblaus 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel???! Brauche Rat...

Vielleicht ist mein Beitrag hier richtig?! Meine Tochter ( 11 Jahre) geht seit letztem Sommer in die 5. Klasse einer Realschule. Noten sind soweit ok, bis auf das mündliche da sie sehr still ist. Allerdings habe ich das Gefühl, das sie dort keinen Anschluss und auch nicht ...

von TomsMum2010 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

großer schulwechsel

Hi Wollte fragen wie ihr es gehandhabt habt. Bzw vielleicht auch gerade vor der Entscheidung steht. Würdet ihr von der schulempfehlung abweichen? Oder denkt ihr das die schule mit der Einschätzung eurer Kinder definitiv recht hat? Jetzt auch im Falle das es bedeutet das euer ...

von hope30 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Hallo, wollte nur mal fragen ob es überall im Gymnasium so ist, daß die Kinder alle Lehrer, inkl. Klassenlehrerteam (2 Stück) nach der Erprobungsstufe abgeben. Finde das sehr schade, aber meine Frage ist halt, ist dies allgemein üblich so. Ich kenne das aus meiner Schulzeit ...

von fisch1010 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erprobungsstufe

Schulwechsel

Hallo, erst einmal Danke an alle dir zum Thema Klassenwechsel wg. sozialer Probleme in der Klasse geantwortet haben. Wir haben jetzt nach einigen Gesprächen doch entschlossen einen Schulwechsel durchzuziehen, am Liebsten so schnell wie möglich, auch miten im Jahr. Denn ...

von sohnemann01 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Ich brauch mal Daumen, ich hab jetzt mal die einzige Gesamtschule in der Umgebung angeschrieben, die NICHT auf der Homepage schon stehen haben, daß sie keine Schüler mehr annehmen UND die mit dem Bus gut erreichbar wäre. Alle Hauptschulen hier sterben und haben nur noch 8. ...

von Bonsai73 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.