10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 28.01.2018, 17:13 Uhr

Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Ich habe gerade mal wieder eine hitzige Diskussion wegen der Nutzung der oben genannten Geräte. Ich bin der Ansicht, dass unser Sohn nicht unbegrenzt Zugang zu diesen Geräten haben sollte. Leider sieht mein Mann das ganz anders - ihm fällt es gar nicht auf, wie lange diese Spiele sind. Alles wird nur noch gegoogelt etc. und es wird immer selbstverständlicher.
Natürlich wenn das Wetter schlecht ist, kann er an die PS 4. Mir ist aufgefallen, dass alle Jungs aus der Fußballmannschaft an der PS 4 hängen und mir ist aufgefallen, dass es wohl kein Zeitlimit zu geben scheint. Da sie während der Spiele miteinander reden bzw. Gruppen im Spiel beitreten, bekommt man das ja mit. Oft ist es so, dass unser Sohn die Gruppe verläßt, auf meine Auffoderung und alle anderen noch spielen....dann war er aber schon eine geraume Zeit dabei. Die Mütter erzählen zwar anders....ich bekomme es aber mit, da die PS4 bei uns im Wohnzimmer steht. Ich finde nicht, dass man stundenlang vor diesen Geräten hängen muss. Am Handy wird zwar mehr Kicker gelesen aber irgendwie denke ich, dass es immer länger wird.
In der Woche ist es natürlich geringer, weil Schule und Verein anstehen und trotz allem finde ich es zuviel. Mein Mann findet das völlig normal und meint, ich bin zu streng.

 
20 Antworten:

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von dhana am 28.01.2018, 18:28 Uhr

Hallo,

mein 13jähriger ist mein 3. Sohn - vielleicht bin ich deswegen da inzwischen gelassenener.
Solange die Welt drumherum nicht darunter leidet, kontrolliere ich nicht weiter wie lange er an welchem Gerät ist.
PS4 haben wir keine - nur ne alte WII - da spielen sie manchmal auch zu dritt und das sogar richtig schön - da sehe ich den Unterschied zu Brettspielen nicht wirklich. Mit anderen ausserhalb vom W-Lan vernetzen geht nicht.

Und Handy oder Tablet - es gibt Tage da ist es mehr - unter der Woche hat er dazu nur wenig Zeit - bis Nachmittags Unterricht, 2x die Woche Fußballtraining, gerne draussen und Freunde werden auch nicht vernachlässigt.

Diese Geräte haben einfach eine riesen Faszination für (meine) Jungs - mal mehr und mal weniger.
Der Große macht es schon zum Beruf, der 2. Sohn will sich beruflich auch in diese Richtung orientieren und der Jüngste ist gar nicht so darauf fixiert - für Freunde und Fussball lässt er jedes Gerät liegen.

Ich kontrolliere also weniger - nur wenn es Überhand nimmt, dann mach ich mal auf die Uhrzeit aufmerksam und dann schalten sie auch ohne gängeln aus. Für uns funkioniert es gut so - weder Freunde, noch Schule oder Familie leiden darunter....

Abgesehen davon - vor ein paar Tagen bekam ich einen Spruch geschenkt - woher man weiß, das Teenager im Haus leben? Die erste Antwort war - man merkt es gar nicht, bis das W-LAN ausfällt... da mussten dann auch meine Jungs grinsen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Brummelmama am 28.01.2018, 18:38 Uhr

was heißt den Überhand nimmt.....gerade da gehen hier die Meinungen auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Itzy am 28.01.2018, 18:54 Uhr

Wlanzeit 2 Std. gesamt in der Zeit von 6-21.00. Wenn die 120 Minuten aufgebraucht sind, ist Schluss. Das war auch schon mal morgens um 8. 00. Pech... An unsere PS3 geht sie mal 1 Std, mal 3 Std.Das ist aber die Ausnahme. Bei der PS3 bin ich nicht so kleinlich, aber Handy, da wird (zumindest hier), bei WhatsApp fast nur Müll geschrieben das muss unbegrenzt echt nicht sein. Ach ja, Mädel 12 Jahre. Im Urlaub haben wir auf dem Campingplatz unbegrenzt WLAN, da ist es mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von dhana am 28.01.2018, 19:03 Uhr

Hallo,

ich schau da nicht auf die Uhr - sondern geh da rein nach Gefühl - wenn mein 16jähriger am Wochenende wenn ich ins Bett will immer noch am Computer hängt, dann sag ich schon mal, das er mal auf die Uhr guggen soll - aber meist geht er dann halt vom Computer weg und nimmt sein Tablet und hört noch Hörbücher an.

Den 13jährigen erinnere ich meist so nach 1h Spielzeit an die Uhr - aber ob er dann bei uns im Wohnzimmer sitzt und abends einen Film anschauen will, oder beim Opa Fußball guggen will oder lieber am Handy/Tablet was guggt... wo ist da der Unterschied? Ich würde ihn am Abend auch nicht nach einer Stunde vom Film wegschicken... da darf er auch den ganzen Film sehen.
Oder wenn das Wetter so mies ist wie heute, mit Dauerregen - da sage ich auch nix, wenn sie am Nachmittag mal an der WII sind - ich hab heute nicht geschaut wie lange es war - aber sie haben zu dritt schön gespielt und Spass gehabt.

Solange alles andere nicht vernachlässigt wird, schau ich nicht ständig auf die Uhr. Aber wenn sie so richtig ungeniesbar sind und nur am Motzen und Streiten, dann schmeiss ich die Jungs auch mal raus...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von reblaus am 28.01.2018, 19:27 Uhr

12,5 wochentags eine Stunde Rechner ( Spiele), wenn Hausaufgaben anstehen weniger Zeit für Spiele und 4x 15 Min Handy pro Tag
Am Wochenende 3 Stunden Rechner. Filme/youtube/Spiele und Hausaufgaben

Allerdings hat der Herr kein Hobby und tw eine hohe Vergeßlichkeit in anbetracht der Schule.
Die anderen beiden 12,5 und 10 haben durch Sport viel weniger Zeit ( auch bessere Noten und nehmen die Schule ernster), daher gibt es bei denen kaum eine Beschränkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von kanja am 28.01.2018, 20:36 Uhr

Mein Sohn ist 14.

Ich habe nie limitiert.

Einzige Bedingung ist, Schule muss gut laufen.

Das klappt auch. Allerdings hat meiner da schon Ehrgeiz und ist vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von pauline-maus am 28.01.2018, 20:55 Uhr

Da gehe ich mit.
alles was reglementiert wird, wird leider erst interessant .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von mama von joshua am tab am 28.01.2018, 21:27 Uhr

Wir haben noch nie reglementiert, egal ob Süsses, TV, Handy oder PS4.
Solange die Schule läuft und nicht das ganze Leben von der PS4 dominiert wird, ist mir das egal.
Wobei Sohnemann im Moment eh lieber am PC sitzt...die auf dem Skateboard gedrehten Videos müssen ja geschnitten und mit Musik unterlegt werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von kleineTasse am 28.01.2018, 21:46 Uhr

Sohn (14 Jahre) hat eine X-Box (schreibt man das so?) und bekommt auch keine Zeiten vorgeschrieben. In der Woche spielt er recht wenig, vielleicht mal 1 Stunde. Von Freitag auf Samstag dann schon länger, allerdings auch mit längeren Pausen. Das hat mein Kind gut alleine im Griff. Wenn wir zu tun haben, wird nicht gezockt, dann muss er mir helfen.

Wenn das Kind nur noch zwischen Handy und PS4 hin und her springt, wäre mir das auch nicht recht. Und das er im Wohnzimmer spielt, meistens Dreh- und Angelpunkt der Familie, würde mich richtig nerven. Die Geräuschkulisse mancher Spiele ist kaum auszuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbegrenzt

Antwort von Tini_79 am 29.01.2018, 1:06 Uhr

Meine Tochter wird 13.

Hier ist das Smartphone eigentl in der Woche bis ca 21.30 durchgängig in Betrieb, am WE meist bis 1 Uhr nachts.

Solange die Schule nicht leidet und sie die Dinge, um die ich sie bitte, erledigt - warum nicht?

Sie hat zwei Hobbies, schreibt gute Noten, verabredet sich hin und wieder, spielt gerne mal was mit uns (wenn WIR denn Zeit finden) oder schaut mit Papa eine Serie - wenn sie in der restlichen Zeit am Handy hängt, fällt mir nicht wirklich ein Gegenargument ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Mutti69 am 29.01.2018, 8:02 Uhr

Momentan darf unser Sohn unter der Woche gar nicht an die "Medien", auch nicht ans Handy. Hat einfach nicht funktioniert, es nimmt dann einfach Ausmaße an, die will ich nicht. Da wird sich dann nicht bewegt, nix erlebt...nein DANKE.

Freitag, wenn alle Hausaufgaben erledigt sind, darf er, genauso wie Samstag und Sonntag 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Graupapagei3 am 29.01.2018, 8:49 Uhr

Fast unbegrenzt, die fehlende Anwesenheit zu Hause regelt das von ganz alleine. Meine Kinder kommen oft erst nachmittags von der Schule, weil bis 15.00 oder 16.00 Unterricht ist und dann gibt es auch noch Hobbies. Insofern haben sie nicht die Möglichkeit stundenlang zu spielen. PS4 haben wir sowieso nicht und xbox auch nicht.

Einzige Regel - ab 20.00 vor Schultagen sind Computerspiele jeglicher Art nicht mehr erlaubt. Daran wird sich gehalten. Am Wochenende bin ich da völlig tiefenentspannt. Ach so und dass Handys nichts am Essenstisch zu suchen haben, versteht sich von selbst für alle Familienmitglieder.

PS4 im Wohnzimmer - na das muss ich so gar nicht haben, da würde ich ja durchdrehen, wenn bei mir im Wohnzimmer Computerspiele gespielt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Anja+Calvin am 29.01.2018, 9:22 Uhr

Hier wie bei Mutti69.
Er reguliert sich nicht selbst, wir haben es versucht. Er durfte auch eine zeitlang mehr bis die Schule litt und er die Kurve selbst nicht bekam.

Hier ist es auch so, dass ich sehe, dass andere aus seiner Klasse Daueronline sind, ist mir aber egal.
Wenn es keine Regel gäbe würde er momentan nichts essen ausser Süßigkeiten vor der Playstation, er würde vergessen zu trinken und bis nachmittags im Schlafanzug da sitzen.

Schade ist, dass es auch fast keine Kinder gibt die mit ihm zum Bolzplatz gehen würden weil fast alle seine Mitschüler zocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Brummelmama am 29.01.2018, 9:26 Uhr

naja, die PS steht bei uns im Wohnzimmer, weil es noch keinen Fernseher im Kinderzimmer gibt. Geräusche halten sich in Grenzen....Fifa ist auszuhalten. Andere Spiele interessieren ihn auch nicht. Meiner ist tatsächlich an manchen Tagen länger als 2 Stunden an dem Ding allerdings auch mehr am Wochenende - nervig.....Schule ist gut.....und er würde gerne nach draußen und mehr machen....das hängt wohl aber von den anderen Jungs ab. Leider ist denen das Wetter zu schlecht. Vielelicht muss ich tatsächlich entspannter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

begrenzt

Antwort von Caot am 29.01.2018, 10:04 Uhr

und zwar unter der Woche gar nicht, ab Freitag-Sonntag unbegrenzt.

Wir haben schon viel probiert. Wir haben dennoch noch keine perfekte Lösung gefunden. Dieses Thema bleibt somit immer spannend. wie andere Leute das handhaben interessiert mich eigentlich nicht. Man muss das für sich selber definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Ani_k am 29.01.2018, 12:35 Uhr

Meine Tochter darf unbegrenzt an ihr Handy und Tablet. Solange alles ordentlich läuft, sehe ich auch keinen Grund dieses zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von Mariechen2015 am 29.01.2018, 20:39 Uhr

Spielekonsolen sind bei den Mädels hier nicht so angedagt. Haben auch keine.Fernsehen gibt es hier auch nicht,ganz selten mal am we ein Film,aber das ist ein paar mal im Jahr.
Was hier auch viel genutzt wird,ist das iPhone. Und das nervt mich auch.
Sie hat es um uns zu kontaktieren wenn was ist.
Natürlich wird es viel anderweitig genutzt.
ABER während der Hausaufgaben legt das Handy unten bei mir und abends ab 20uhr ebenfalls.
Ich wunder mich auch immer wieder,dass teilweise bis 23.30uhr Nachrichten kommen. Einige (gerade Jungs) aus der Klasse schreiben den ganzen Tag (wirklich von 6-23.30),fürchterlich.
Ich finde auch das muss nicht sein.
Achso Tochter ist 11jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wenn sie wollen

Antwort von LaLeMe am 29.01.2018, 22:57 Uhr

Schule läuft, Sport 6× die Woche. Das bisschen Zeit auf Autofahrt und abends zu Hause, können Sie das Handy nutzen wann immer Sie wollen.

Tv gucken sie vielleicht 3-4 mal im Monat und ps4 vielleicht 2-3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von memory am 30.01.2018, 7:42 Uhr

Sooooooo genau habe ich das jetzt nun nicht im Blick, stehe ja nicht im 10min Takt an der Zimmertür und sehe nach was das Kind treibt.
Solange aber die Schule läuft und er fit ist am morgen ,ist mir das auch nicht ganz so wichtig. Abends höre ich ihn mit seinen Freunden am PC Strategiespiele spielen , im Hintergrund dann die jeweiligen Mütter die zum essen rufen oder meckern...also überall das gleiche;-). Ab 21:30Uhr soll der Fernseher aus sein , was er dann noch am Handy macht , weiß ich nicht, PS spielen die hier schon seit knapp 1Jahr nicht mehr !
Aber das Kind kommt auch mit knapp 5-6h Schlaft gut aus, ich bin meistens schon eher im Bett und daher schon froh, dass er das ganz gut selbst regulieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Antwort von zwimama am 30.01.2018, 18:32 Uhr

Unsere Jungs sind fast 10 Jahre.
In der Woche dürfen sie 45 min Fernsehen. Am Wochenende /in den Ferien kommen noch 60 min Videospielzeit dazu. Wobei es mir dann auch recht ist, wenn sie ihre Fernsehzeit zum Videospielen nutzen.

Und ja, wir müssen es begrenzen, sonst nimmt es bei meinen beiden Überhand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Also damit meine ich Zeiten, wo sie spielen, schreiben oder sonstwas mit dem Handy machen können oder dürfen Eure Kinder immer ran? Wir haben bisher kein großes Verbot, nur ab 21 Uhr ist das Handy in der Küche. In der Schule ist es nie dabei, außer an Tagen wo ...

von sojamama 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Handy

Handytarif - was habt Ihr für Eure Kinder genommen?

Hallo, unsere Tochter soll nun auch ein Handy bekommen. Sie würde das alte IPhone 3 (??) meiner Schwägerin bekommen. Was nimmt man denn da für einen Tarif? Vertrag soll es nicht unbedingt sein. Hat jemand diese Magenta von der Telekom, das ist zwar ein Vertrag, aber ...

von sojamama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Handy

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wer kennt sich mit Handyeinstellungen aus? ( Android)

Seit gestern haben wir für die 7.klässler nun die ersten handys angeschafft. Klar habe ich mich ( mein Mann ebenfalls- der ist aber erst wieder ab Weihnachten für uns erreichbar) mit der Handysicherheit und Kosten etc beschäftigt, ABER ich versuche verzweifelt you tube nur auf ...

von reblaus 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Hallo ihr, ich versuche es kur zu fassen. Unser Sohn wird im Dez.12 Jahre alt und lebt im Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche Mama. Damit kommt er grundsätzlich gut klar. Er geht in die 6. Klasse einer Oberschule. Sein Vater ist Elternsprecher und hatte nun Sitzung in ...

von BaJo0512 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

11jähriger und das Handy

Hallo zusammen, ich hätte gern euren Rat. Mein Sohn ist 11 Jahre alt, geht in die 6. Klasse und besitzt seit Juni ein eigenes Smartphone mit Prepaid- Karte. Die besprochene Regel hierfür ist, dass er mich fragt, wenn er etwas herunterladen möchte und ich auch sehe, ...

von susiundstrolche 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Hallo, meinem Sohn (12 J.) wurde heute sein heißgeliebtes Handy aus dem Fahrradkorb geklaut. Er hat es wohl in dem Korb schlicht vergessen, als er in ein Geschäft ging und sein Fahrrad vor dem Laden anschließ. Die Sim Karte habe ich gerade sperren lassen, was auch Geld ...

von Ivette 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

von Jokamoel 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Modell als erstes Handy?

Meine Tochter wünscht sich ein Handy zum 10. Geburtstag, soll sie auch bekommen. Von Samsung soll es sein, ok. Ich war gestern beim Saturn und mir wurde das J5 empfohlen. Spricht da etwas dagegen? Fragt mich nicht was sie damit machen will...vermutlich whattsapp erstmal ...

von lilly1211 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen. Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook ...

von susiundstrolche 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.