10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.02.2018, 11:46 Uhr

warum siebt man nicht gleich ? nach was? Einkommen der Eltern?

Hallo,

warum denkst du das ist nur in Bundesländern so, bei denen der Übertritt ein Elternentscheid ist?

Bayern zählen die Noten zum Übertritt - bei meinem Großen haben in der 5. Klasse 7 Klassen mit ca. 30 Schülern begonnen - in der 6. Klasse waren es nur noch 6 Klassen - in der 7. Klasse waren es noch 5 Klassen. Das die Schüler weggezogen sind, glaube ich nicht.

Mein Sohn ging damals übrigens in der 7. Klasse runter - er wurde gerade in Latein völlig allein gelassen, wir Eltern konnten das nicht auffangen, von uns hatte keiner Latein. Hat dann Realschule mit 1,5 gemacht, Fachhochschulreife mit 1,7... aber er war bestimmt zu doof fürs Gym....
Ach ja - in den Mathewettbewerben hat den den Gymnasiasten jahrelang die Plätze weggeschnappt....

Bei meinem 2. Sohn dachten wir ein kleines Gymnasium ist vielleicht besser - lach - in der 5. Klasse haben sie mit 3 Klassen mit ca. 25 Schüler angefangen... jetzt in der 7. Klasse sind noch 2 Klassen übrig - ich weiß nicht wieviele Schüler. Aber mein Sohn ging ebenfalls wieder runter uns spielt sich jetzt auf der Realschule - da muss er keinen Strich lernen und kommt mit sehr guten Noten durch. Wie meinte seine Deutschlehrerin vor 2 Tagen zu mir - sie versteht nicht warum er runter ist vom Gymnasium.... Naja - er wird seinen Weg auch gehen, sagt jetzt schon er will auf die FOS und dann Studieren.

Beide Kinder hatten die "Noten" füs Gymnasium - aber leider nicht die Eltern, die auffangen können, was die Lehrer nicht leisten können oder wollen - ich kann meinen Kinder vielleicht Mathe erklären, aber ihnen in Sprachen nicht helfen.
So desintressierte Schulen, wie die beiden Gymnasien hab ich nicht wieder erlebt. Aber in Bayern macht halt nur die "Elite" das Abi - oder die Kinder, deren Eltern sich genügend Nachhilfe leisten können. Wie meinte eine Mutter mal zu meiner Mutter vor 30 Jahren - mit genügend Geld und genügend Zeit bekommt man jedes Kind durch jede Schulform - hat sich bis heute nicht geändert.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.