Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 31.03.2016, 15:56 Uhr

ohne kita ins Leben starten?

Wir waren gerade auf Urlaub bei einer Bergbauernfamilie.
Kein Kindergarten in der Naehe, keine Chance fuer die Eltern, die Kinder regelmaessig runter ins Dorf zu bringen. Sie haben (bei uns gibts ja im letzten Jahr eine Kindergartenpflicht) einfach nur ein Formular ausfuellen muessen, dass sich das Kind artikulieren kann und koerperlich und geistig fit ist und was es so kann und dass es andere Kinder trifft (also die Touristenkinder in der Pension eben), und sind somit von der Pflicht ausgeschlossen. Fuer die Volksschulzeit werden sie sich eine Hauslehrer organisieren. Danach halt Internat oder so.
Es sind liebe lustige soziale, interessierte und gescheite Kinder. Natuerlich geht das auch. So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Ich kann mir meine Kinder nicht drei Jahre lang zuhause vorstellen, nicht fuer sie und nicht fuer mich. Kindergarten ist halt was anderes als nur Kinder am Spielplatz zu treffen. Es bilden sich Sozialstrukturen, man isst gemeinsam, man schlaeft gemeinsam , man jausnet gemeinsam, zieht sich gemeinsam selber an und aus, lernt gemeinsam Lieder, bastelt was gemeinsam, lernt kennen, wo man steht, wie man Kontakte knuepft und Konflikte bewaeltigt, usw. Ich finde das eine sehr wertvolle Bereicherung. Ob der Kindergarten gut oder schlecht ist, ist meiner Meinung nach egal. Es sind die Kinder, die den Alltag ausmachen, nicht was fuer Programm dort geboten wird oder wie die Erziehungsstrategien sind. Natuelrich kann man es von der Seite besser oder schlechter erwischen, aber sofern das nicht krasse Ausreisser sind, ist das glaube ich egal. Ich wuerde zumindest das letzte Jahr vor der Schule den Kindergarten besuchen lassen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.