Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 31.03.2016, 7:56 Uhr

ohne kita ins Leben starten?

Hallo,

ich selber war nicht im Kindergarten.

Meine Mutter war am Anfang mit mir zu Hause. Später dann, ich war etwas über ein Jahr alt, nahm sie mich mit zur Arbeit. Das war bei ihr möglich, daher gab es für sie diese Option überhaupt.
Meine Geschwister waren alle im Kindergarten.
Einen Unterschied merkt man nicht im geringsten. Ich hatte nicht weniger Freunde als sie. War nicht weniger begabt oder hatte weniger Soziale Kontakte.
Das muss dann natürlich gefördert werden.

In der Schule hatte ich auch nicht mehr Probleme als andere. Das war nicht so das ich den Tagesablauf nicht gewohnt war nur weil ich vorher keine Kita besucht habe. Viele sagen sich ja sie schicken ihr Kinde gerne länger in die Kita weil es das für die Schule schonmal lernen kann.
In meinem Fall zumindest war dies nicht nötig. Nur weil man keine Kita besucht schläft man ja nicht bis in die Puppen und sitzt mit dem Finger in der Nase vor dem TV.

Auch im weiteren Verlauf zeigt sich kein Unterschied zu Menschen die eine Kita besucht haben. Ich bin genauso so sozial wie andere, habe Freunde, kann malen und basteln, kenne Kinderlieder und - reime. Tatsächlich habe ich dann sogar eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. (arbeite in dem Bereich nun aber doch nicht)


Dazu muss man aber bedenken das es heute schwieriger wird als es damals war. Denn damals war es noch möglich das man andere Eltern kannte dessen Kinder ebenfalls nicht zur Kita gingen, das war zwar auch selten, kam aber vor.
Heutzutage - behaupte ich mal - gibt es sowas nicht mehr.

Wichtig ist halt einfach wenn man sich dazu entscheidet das Kind bis zum Schuleintritt nicht in die Betreuung zu geben, das man für ausreichend Kontakte sorgt und eben all das tut was auch andere Kinder tun.
Sollte das Kind aber den Wunsch äußern in die Kita gehen zu wollen würde ich schon überlegen es doch zur Kita zu bringen. Letztendlich ist es nämlich immernoch am wichtigsten was das Kind sich wünscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.