Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 01.04.2016, 23:38 Uhr

ohne kita ins Leben starten?

Ich hab jetzt nicht alles akribisch gelesen, fasse aber mal meine Gedanken dazu zusammen:

1. Ein Kind "braucht" keine Kita bzw. KiGa. Menschen sind soziale Wesen, und soziales Verhalten muss nicht in einer künstlichen Fomation gelernt werden, wenn genügend freier Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen besteht. Das ist meine feste Überzeugung. Ansonsten wären wir "Altvorderen" alle ja komplett asoziale Wesen.
2. Eine frühere Einschulung aufgrund des ungeeigneten Kindergartens halte ich für eine schlechte Idee. Ich habe oft sehr junge Kinder in der GS erlebt, die mit einem Jahr mehr "Freiheit" vorher relaxter, sozial besser und insgesamt ausgeglichener durch die Schule gegangen wären. Es gibt Studien, die besagen, dass frühe Einschulung die Leistungsfähigkeit nicht senkt, sondern eher verbessert, aber es geht doch ums ganze Kind! Und da kommen meiner Meinung nach die sozial-emoationalen Aspekte und Bedürfnisse der kleinen Kinder zu kurz.
3. Dein Kind hat Geschwister. Ihr habt oft Spielbesuch. Die butschern dann zusammen los. Im Dorf. Beste Voraussetzungen, ohne KiGa gut groß zu werden, wie ich finde.
4. Einen Kindergarten, der Eckdaten hat, wie Du sie beschreibst und bei dem Dein Kind offensichtlich zeigt, dass es darunter leidet, wäre für mich ein NoGo. Ich würde mein Kind dort nicht lassen.
5. Hast Du mal an eine Elterninitiative gedacht? Die kann man auch selbst mit ein paar Leuten ins Leben rufen. Dazu bekommt man meist von den Dachverbänden Hilfe. Wäre ggf. eine Option, wenn Dir das so wichtig ist. Vorteil: Die Eltern gestalten aktiv mit. Das Ganze ist kleiner, familiärer. Wir sind ja nun seit einem Jahr selbst in so einer Elternini, und hier finde ich mein (Einzel-)Kind sehr gut aufgehoben, ohne jegliche Einschränkung!
6. Alternativen sind Spielkreise oder auch selbst ins Leben gerufene wöchtentlich mehrmals stattfindenden Aktivitäten mit Kindergruppen. Wurde hier ja schon eingehend behandelt. Meine Tochter wollte mit 2 unbedingt in den KiGa. Ich fand das zu früh und habe eine Spielgruppe für sie gesucht. Sie war dort 2x die Woche von ca. 9-12 Uhr. Super!

Ich wünsch Euch, dass Ihr einen guten Weg findet und ihn mutig gehen könnt! Bei Euren Mehrkindfamilievoraussetzungen sollte das doch gar nicht so schwer sein. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.