Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 31.03.2016, 11:09 Uhr

ohne kita ins Leben starten?

Ich denke das kommt sehr drauf an, wie '"schlecht" die KiTa ist bzw. was daran schlecht ist. Das ist ja auch immer Ansichtssache.

So ganz ohne Kindergarten würde ich persönlich nicht machen, auch damit das Kind halt vor der Schule schon Freunde hat und sich dann nicht in schon vorhandene Cliquen einfügen muss. Geht natürlich auch. Aus meiner Kindheit (viele Umzüge in neue Umgebungen) heraus fand ich das aber nicht toll und habe irgendwann aufgehört mir "richtige" Freunde während meiner Schulzeit zuzulegen, weil es einfach zu viel "Arbeit" war irgendwann.

Auf der anderen Seite wird es immer Situationen (Schulwechsel zur nächsten Stufe z.B.) an denen sich Freundschaften trennen bzw. auseinanderleben. Also muss das kein Argument sein.

Man kann natürlich viel über andere Aktivitäten ausgleichen. Ich persönlich finde jetzt "nur" Freunde treffen, da spielen oder mit Geschwistern zusammen zu sein nicht ausreichend, da das halt ein anderer sozialer Aspekt ist als mit "fremden" Kindern. So hat man halt normal keinen Kontakt zu Kindern, mit denen man nicht sofort klarkommt. Später wird das aber so sein und es ist natürlich leichter den Umgang mit solchen Situationen zu erlernen, wenn man jünger ist.

Mein Sohn ist mit 10 Monaten in die Krippe gekommen, wir sind also eher das Gegenteil von dem, was ihr offenbar plant. Und ich - für mich und meinen Sohn - finde es ein Segen, dass er dorthin geht. Mal abgesehen davon, dass ich dadurch wieder auf Arbeit kann (und ja, ich MÖCHTE arbeiten gehen, ich MUSS nicht nur), ich merke auch, dass es meinem Sohn in jeder Hinsicht gut tut. Er lernt dort unheimlich schnell und Sachen, die ich Zuhause mit ihm nicht machen kann, weil er die da nicht machen will (z.B. Zeichnen, Basteln). Auch was das sprachliche angeht lernt er dort von den älteren Kindern natürlich sehr viel.

Er wird auch weiterhin bis 14 Uhr in die KiTa gehen, wenn im Sommer sein Bruder kommt und jemand in EZ wäre.

Also ich bin pro KiTa aber in eine "schlechte" KiTa würde ich mein Kind jetzt auch nicht geben wollen. Dann lieber Tagesmutter. Aber Kontakt zu anderen Kindern (und zwar halt auch Kinder, die keine Freunde oder Geschwister sind) und zu pädagogisch geschultem Personal wäre für mich immer Ziel. (Jetzt mal abgesehen vom Thema Arbeitengehen)

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.