Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 31.03.2016, 10:52 Uhr

ohne kita ins Leben starten?

Hallo,

ich denke, die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, WIE schlecht die Kita ist und wie alt das Kind ist. Wenn das Kind gerne hingeht (so wie meine 5-jährige Tochter), dann nehme ich es natürlich eher hin, dass mir nicht alles passt, was in der Kita so abläuft bzw. nicht abläuft.

Meine Tochter wurde letztens gebeten, wegen Erziehermangel (Krankheit) 2 Tage zuhause zu bleiben, falls es möglich wäre. Wir haben das gemacht und ich kann sagen, dass der soziale Aspekt bei einem 5-jährigen Kind schon eine große Rolle spielt. Die Freundinnen und Spielgefährten kann ich meiner Tochter nicht ersetzen, viele andere Dinge wie malen, basteln, singen, musizieren, Ausflüge machen etc. schon - wenn es natürlich auch anstrengend ist.

Dauerhaft stelle ich mir das nämlich extrem anstrengend vor, vor allem wenn es sich wie bei meiner Tochter um ein Einzelkind handelt. Hier in der Nachbarschaft gehen die meisten Kinder bis nachmittags in die Kita, so dass außerhalb der Kita im Prinzip keine anderen Kinder verfügbar sind.

Zum Stichwort Kita, also Kindertagesstätte: ich glaube, hier in NRW nennen sich mittlerweile alle so, zumindest die kommunalen Träger. Ich hole meine Tochter aber dennoch vor dem Mittagessen ab, meine Tochter geht also ca. 3,5 Stunden morgens in die "Kita" und ist damit vollkommen zufrieden und glücklich.

Ganz ohne Kita/Kiga würde ich in unserem Fall nur machen, wenn meine Tochter dort unglücklich wäre und nicht gerne hingehen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.