Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 25.03.2016, 19:00 Uhr

Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Hallo wie ist es eigentlich bei euch so.
Möchte eigentlich meinen 4 jährigen bei bringen das er mir ein bisschen im Haushalt hilft. Wie z.b. Waschmaschine ausräumen oder Besteck aus der spülmaschiene. Ist das zu viel verlangt? Der die Antwort von ihm ist dAnn immer wieso muss ich das machen.

 
13 Antworten:

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von Murmeltiermama am 25.03.2016, 20:04 Uhr

Die Antwort finde ich bei einem Vierjährigen komisch. Meist wollen sie doch in dem Alter unbedingt mitmachen. Auch wenn es meist keine wirkliche Hilfe ist, lasse ich meine oft und gern mithelfen. Kann es sein, dass Du zu viel Druck machst? So nach dem Motto: Du sollst genau jetzt ganz genau das und ganz genau so etwas machen? Diesen Kampf könntest Du jetzt für die nächsten 15 Jahre kämpfen. Vielleicht wird er es irgendwann widerwillig tun. Vielleicht irgendwann auch gar nicht mehr.

Viel besser finde ich, das im Alter von 4-6 eher spielerisch zu fördern. Gib ihm eine Aufgabe, wenn er eh gerade in Deiner Nähe ist und sich langweilt. Wenn er aber gerade ins Spiel vertieft ist, dann lass ihn spielen. Die Zeit für echte Pflichten im Haushalt kommt erst später. Und selbst dann sollte man dem Kind in gewissem Umfang selbst entscheiden lassen, wann genau es etwas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von pauline-maus am 25.03.2016, 21:13 Uhr

Meine Maus Küste das nie, außer sie hat selber Interesse daran, dann durfte sie natürlich.
Eine Hilfe ist das nicht wirklich(;
Auch heute mit 9 mus sie nix tun außer sich um die Schule kümmern.
Das ist OK für mich...ich musste auch nie was tun als kind und bin heute ein penibel ,ordentlicher und fleißiger mensch(wage ich zu behaupten grins)

Aber das hilft dir ja nun nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von pauline-maus am 25.03.2016, 21:14 Uhr

Küste=mußte.. Korrektur vom tablet immer tz tz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.03.2016, 21:21 Uhr

Ich finde es zu viel sowas in dem Alter zu fordern. Da kommt dann eher eher eine Abwehrhaltung raus und keine Mitarbeit. Selbst wenn Dein Kind später beim Haushalt helfen wird, wird es die Tätigkeit wegen des Drucks hassen. Ich habe selbst eine 4-Jährige und sage zu ihr: "Du würdest mir helfen, wenn..." Tatsächlich hilft sie dann ab und zu freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2016, 21:24 Uhr

Hallo,

deine Frage hört sich für mich so an, als ob du von einem 4-jährigen echte Hilfe erwartest bzw. ihm aus Prinzip Aufgaben geben willst. Ich glaube, das ist tatsächlich in dem Alter etwas zu viel verlangt. In dem Alter wollen Kinder oft gerne "helfen", aber meistens hat man dadurch doch hinterher mehr Arbeit als wenn man die Sachen gleich alleine erledigt. Geht zumindest mir mit meiner 5-jährigen Tochter so. Sie freut sich eigentlich, wenn sie helfen "darf", z. B. beim Kuchenbacken.

Feste Aufgaben, dass sie etwas machen muss, haben wir jedenfalls nicht. Im Gegenteil, ich bin froh, dass sie mich mittlerweile den Haushalt halbwegs in Ruhe machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von malapatka am 26.03.2016, 7:07 Uhr

Ich habe einen 4jährigen, der sehr gerne hilft. Auch so, dass es tatsächlich eine Hilfe ist. Allerdings absolut stressfrei. Ich sag ihm, was ansteht und er entscheidet, ob er hilft. Wenn er nicht hilft, ist das absolut ok. Er machts aber fast immer gern und spielt auch in Rollenspielen den Haushalt nach.
Mein 15 Monate alter Sohn hilft auch hin und wieder mal mit, allerdings halt nicht im gleichen Maße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von Kacenice am 26.03.2016, 8:25 Uhr

Ich habe eine 2,5 Jährige Tochter und Sie hilft schon seit längere Zeit mit, aber ohne Aufgorderung. Ich mache den Haushalt (Geschirrspülmaschiene ausräumen, gefaltete Wäsche in andere Zimmer zu bringen, Wäsche aus der Waschmaschiene raus holen, kochen,...) Wenn Sie mag,kommt Sie und fängt an zu helfen. Es dauert dann viel länger,aber Ich lasse Sie und dabei erzähle Ich eine Socke,zwei,drei oder farben vom Klammoten,..,
Ich habe als Kind gehasst mit dem Mühl raus zu müssen und wenn Ich vergessen habe es zu tun,wurde Ich bestraft. Ich möchte so was nicht meiner Tochter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von dhana am 26.03.2016, 9:25 Uhr

Hallo,

ich habs schon so gehalten, das meine Kinder von Anfang an im Haushalt mitgeholfen haben. Allerdings nicht mit festen Pflichten, sondern halt da mitgeholfen wo ich gerade auch dran gearbeitet habe. Und in der Regel ist das auch nicht wirklich ein Problem gewesen - auch wenn die eine oder andere Motzerei mal kam.

Aber wir sind eine Familie - in einer Familie helfen alle zusammen, damit das funktioniert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von millibuttercup am 26.03.2016, 12:54 Uhr

Huhu.
Unsere Maus ist 22 Monate und hilft liebend gerne mit, logischerweise von mir begleitet und angeleitet (Fegen,Saugen, Schränke abwischen, Spülmaschine ausräumen (->einzelne Teile mit mir zusammen natürlich) Allerdings ist es dann natürlich oft schlimmer als vorher. Trotzdem lobe ich sie und dann freut sie sich wie ein Schneekönig (: Ernsthafte Hilfe kann man glaub ich von so kleinen Kindern noch nicht verlangen. Ich schätze mal, dass geht tatsächlich erst wenn die motorischen Fähigkeiten ausgereift sind. Aber ich würde es allgemein in dem Alter nicht zum Muss machen. Versuch ihn spielerisch einzubinden. Die meisten Kinder haben doch total Spaß daran wie die Großen zu sein und nachzumachen (: Wenn man die Kleinen um Hilfe bittet, dann fühlen sie sich meistens super (:
Ich werde es jedenfalls so beibehalten und wenn ich das Gefühl habe meine Maus ist weit genug, dann darf sie auch mal richtig was im Haushalt helfen. Und irgendwann muss sie dann auch. Zumindest ihr Zimmer in Ordnung halten und Kleinigkeiten wie Müll rausbringen oder Saugen. Ansonsten sollte ein Kind, Kind sein dürfen und sich an ein Minimum von Pflichten halten. (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von tamtamgo am 26.03.2016, 14:18 Uhr

Von klein an... es ist bei uns eher ein dürfen als ein müssen. Oder auch mal eine bitte um Hilfe.
Ich sehe es als selbstverständlich das in einer familie alle was tun müssen und es nicht nur einer muss während sich alle anderen vergnügen.
Man sagt pro Lebensjahr eine Minute Hausarbeit pro tag ist zumutbar. Also das gilt für Kinder bis zum grundschulalter.

Meine 7 jährige macht etwas mehr schon. Sie hat feste Aufgaben im Haushalt. Aber nicht täglich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von Danyshope am 26.03.2016, 14:32 Uhr

Unser hilft auch seit er kann. Sei es mal Tisch mit decken, sein Geschirr zur Spüle tragen, mit dem Kehrblech/Handbesen Müll zusammenkehren usw. Will er aber auch, drohen oder sonstiges muss ich da gar nicht. Ich respektiere aber auch, wenn er gerade im Spiel vertieft ist oder sonstwo beschäftigt, das er nicht in dem Moment mit helfen muss.

Beim Kinderzimmer bzw Spielzeug bitte ich ab und zu, dann klappt das meistens auch. Muss er auch im Kindergarten und auch vorher schon bei der Tagesmutter.

Für mich ist es nur logisch das die Kleinen von Anfang an mithelfen. Halt immer danach was sie können und wenn es gerade passt. Ich sehe es zu oft auch auf der Arbeit was passiert wenn Mütter meinen alles hinter hertragen zu müssen. Wenn 16-18jährige nicht einmal in der Lage sind Mülltrennung zu betreiben (und wir reden da von ganz einfacher Mülltrennung wo zB ein Joghurtbecher hinkommt), dann muss ich klar sagen, in dem Elternhaus ist was schief gelaufen. Das die teils nicht mal in der Lage sind Scheiben sauber zu machen ohne das man ihnen sagt womit oder nur eine Geschirrspülmaschine einzuräumen (da landen dann auch mal Messer und Co drin), kommt auch vor. Wie sollen die irgendwann mal selbst einen Haushalt schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von lilke am 27.03.2016, 19:10 Uhr

Mein Sohn ist 16 Monate und räumt die Waschmaschine ein, holt die nassen Sachen raus, rennt mit dem Handbesen durch die Gegend und fegt überall und wenn man die Balkontür mit Fensterputzmittel einsprüht und ihm Zewa in die Hand drückt fängt er an die zu putzen.

Nichts davon haben wir ihm "beigebracht", er macht das von sich aus, weil er denkt, dass Mama und Papa spielen und da will er mitmachen.

Umrühren beim Kochen klappt motorisch noch nicht, aber er ist gut darin, Kartoffeln zu holen und anzureichen, wenn man schält.

Und er ist spitze im auffinden leerer Pfandflaschen und wegräumen zum Pfand. Auch Papiermüll in die dafür vorgesehene Kiste schaffen klappt ganz gut ;)

Mach ein Spiel draus. Kinder wollen helfen und mitmachen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Antwort von Nicole_Meyer am 30.03.2016, 13:35 Uhr

Mein Sohn hilft, seit er laufen kann. Er ist jetzt 2,9 und räumt einzelne Tassen / Gläser / Teller in den Schrank, Kochtöpfe....
Er hilft beim Saugen und Ostermontag hat er alleine die Küche geputzt, ich musste nur den Lappen auswringen und neu nass machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.