Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 31.03.2016, 11:25 Uhr

ohne kita ins Leben starten?

"Er lernt dort unheimlich schnell und Sachen, die ich Zuhause mit ihm nicht machen kann, weil er die da nicht machen will (z.B. Zeichnen, Basteln)."

Echt, er WILL das zuhause mit dir nicht? Da habe ich bei meiner Tochter ganz andere Erfahrungen gemacht. Basteln, malen, singen etc. macht meine Tochter ganz gerne auch zuhause, teilweise "besser" und ausdauernder. Ich habe zufällig heute Morgen 2 gemalte Bilder von ihr "verglichen" (sie hängen in der Küche auf), die sie im Abstand von 2 Tagen gemalt hat. Eins davon zuhause, das andere in der Kita. Beide Bilder sind "schön", sonst hätte ich sie ja nicht aufgehängt, aber der Unterschied ist so groß, dass dazwischen gut ein Jahr Entwicklungsunterschied liegen könnte.

Ich finde, man kann - wenn man denn möchte und es einem liegt - sehr viel zuhause mit den Kindern machen, ihnen Anregungen geben, aber einem 5-jährigen die Freunde ersetzen, kann man nicht. Ob ein Kind jetzt mit 10 Monaten schon so viele "soziale Kontakte" braucht, darüber kann man ja geteilter Meinung sein. Du merkst, dass ich eine andere Meinung dazu habe als du. ;-)

Und naja, ob meine Tochter jetzt zuhause z. B. besser malt, weil im Kindergarten pädagogisch geschultes Personal ist? Ich glaube, es hat nichts damit zu tun.

Eine Kita (Ganztags und schon unter 1 Jahr), wie sie seit einigen Jahren propagiert wird, ist eine Betreuungs- Einrichtung, damit möglichst beide Eltern Geld verdienen sollen.

Gut und wichtig für ein Kind ist meiner Meinung nach ein Kindergarten (vormittags reicht absolut aus - für das Kind) ab ca. 3 - 4 Jahren. Mit 5 ist der Kontakt zu anderen Kindern wirklich sehr wichtig. Deshalb finde ich es ja auch schwer, dazu zu raten, ein 5-jähriges Kind abzumelden. Andererseits scheint der Kiga der AP ja wirklich schlecht zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.