Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sandyp am 02.01.2009, 22:04 Uhr

nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Hallo,

also bei uns im Kiga kann seit etwa 2Jahren gar kein Essen mitgebracht werden, weder Frühstück, Mittag noch sonstwas.

Leider war es hier vor etwa 2Jahren so das manche Eltern ihren Kindern bis zu 5 Milchschnitten mit in den Kiga gegeben haben, nur Süßigkeiten, Schokocrossaints usw.
Mein Sohn hat nicht einfmal einen Schokoriegel oder sonstwas wie Milchschnitte usw. mitbekommen, immer nur ein belegtes Brot und Obst/Gemüse.
Hat ihn auch nicht weiter gestört, da ich ihm zwischendurch auch mal erklärt habe, das er daheim gerne Süßes bekommt wenn er mich frägt. Ich aber im Kiga nicht möchte das Süßigkeiten und ähnliche Sachen mitgenommen werden, aus mehreren Gründen. Hat er auch verstanden, aber ist natürlich nicht immer leicht für die Kinder die dann ihr Brot auspacken und andere hocken tagtäglich mit Milchschnitte, ganzen Schokotafeln usw. beim Frühstück.
Leider hat mir die Erzieherin bestätigt das mein Sohn einer der wenigen Kinder ist, der ein gesundes Brot und dazu noch Obst/Gemüse dabei hat....

Auf jedenfall ist das dann mit einem Projekt so geregelt worden, das es von Kiga aus Buffet gibt, morgens und nachmittags zu bestimmten Zeiten. Da können die Kinder morgens wählen zwischen Cornflakes, Müsli, verschiedene Brote (meist mit Marmelade, honig usw.) Gemüsestreifen, Obst usw. Das Brot wird im Kiga selber gebacken.
Mittags gibt es dann meist verschiedene Brote und Gemüse, Obst..

Das Mittagessen kommt schon immer für die Mittagskinder von außerhalb von einem Lieferant, welcher sehr gut ist. Die Erzieherinnen können selber Ihren wochenplan aufstellen und es gibt auch generell kein Schweinefleisch im essen (da es ein paar moslemische Kinder gibt, die das nicht essen)...
Mein Großer hat schon immer gut und gerne gegessen, so das er sich nie beklagt hat, das es ihm nicht schmeckt...
Es gibt auch meist einen Salat als beilage dazu, welche die Kinder nehmen können aber nicht müssen.

Mein Kleiner geht erst ab ende März 6 1/2Stunden in Kiga und ißt dann auch mittags mit. Aber da er auch eigentlich alles gerne ißt, außer Champions, sehe ich da auch keine großen Probleme.

Also ich finde es soweit ok. Denn das in den Kindergärten frisch gekocht wird und es wirklich allen schmeckt und auch paßt (den einen ist es zu wenig Gemüse, dem anderen zu viel... jemand anderes möchte öfter Fleisch, dagegen andere eher nicht usw.) Man kann nicht allen gerecht werden ,nur versuchen den besten Mittelweg zu gehen.

Daher würde ich bei Euch im Kiga einfach mal ansprechen, was Dir zu schaffen macht. Gib Ihnen Tips oder Anregungen was Du Dir lieber wünschen würdest.
Ansonsten muß man einfach daheim versuchen, einen besseren Ernährungsausgleich schaffen. Es ist nunmal nicht alles perfekt. Kenne allerdings dieses Apetitto nicht wirklich und weiß auch daher nicht ob es gut ist oder nicht.

Ich bin mit der Regelung in unserem Kiga soweit zufrieden und den Kindern scheint das essen auch zu schmecken. Achja Pommes gibt es bei uns im Kiga glaube ich alle 2 wochen einmal. Ansonsten halt Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. einmal die Woche dazu etwa 2-3mal die Woche Fleisch und einmal die Woche wird im Kiga das Mittagessen selber mit den Kids gemacht.. Ist dann meist sowas wie Waffeln, frische Kartoffelsuppe usw.

Lg, Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.