Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 30.12.2008, 20:48 Uhr

Was würdet ihr machen???

Ende September hat sich mein Mann auf einen neuen Job in Niedersachsen beworben und heute kam dann auch die Post: Er könnte zum Februar anfangen. Dies würde für uns einen Umzug bedeuten und für die Kinder einen Kigawechsel...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll: Einerseits würde ich gerne nach Niedersachsen ziehen und so einen Neuanfang wagen, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es so günstig ist, wenn Jonathan und Caecilia dann schon wieder den Kiga wechseln würden, da sie ja erst zum Dezember hin gewechselt haben und sich schon gut eingewöhnt haben...
Die Frage an euch: Wie würdet ihr euch in so einer Situation entscheiden???
lg Jeannette

 
12 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von engel1510 am 30.12.2008, 20:54 Uhr

hallo jeannette,
wenn es berufliche verbesserung für deinen mann bedeutet, würde ich glaub ich den schritt wagen. allerdings erst nach der probezeit...auch wenn das eine WE-Partnerschaft bedeutet...ist ja ein absehbarer zeitraum von 6 monaten, länger darf eine probezeit meines wissens nicht sein ....

wieviele km wären das vom jetzigen zuhause aus ?

liebe grüße

antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von Pocoyo am 30.12.2008, 21:35 Uhr

Hallo Jeannette,
hm, das ist ja "blöd"..... Wenn ich mich recht erinnere, wird euer Sohn ja ab Sommer in die Schule gehen - vielleicht erst dann umziehen? Sonst kommt dieser Wechsel für ihn ja auchnoch hinzu!
Das mit der Probezeit - wie meine Vorrednerin - würde ich auch mitbedenken! Was, wenn ihr umgezogen seid, und dann wird dein Mann nicht weiter übernommen???
Käme für Deinen Mann (und Dich) ein vorübergehendes Pendeln in Frage? Also falls ihr euch dafür entscheidet, würde ich Jonathan definitiv einen Wechsel ersparen. Gerade erst neuer Kiga, dann nochmal neuer Kiga, dann Schule - das wäre eindeutig zu viel, wie ICH finde. Für Caecilia wird es sicher nicht einfach. Schwierige Situation! Als Dein Mann sich beworben hat wusstet ihr ja noch nicht was alles noch kommt....ich würde auch zögern!
Och menno, bei euch ist aber wirklich immer was los *g*.
Ich hoffe übrigens ihr hattet schöne Feiertage - geht es Deinem Mann soweit wieder gut, ja?!?
Euch allen einen guten Rutsch in das nächste Jahr, welches für euch ansonsten hoffentlich ruhiger verläuft!!!
GlG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von charty am 30.12.2008, 22:25 Uhr

Hallo Jeannette,

Ihr befindet Euch ja im kompletten Umbruch!

Meine Gedanken sind folgende:
1. Ihr habt genug mitgemacht und wahrscheinlich wäre es das beste einen Neuanfang zu machen und alles Negative hinter Euch zu lassen!
2. Für Deine Tochter wäre es das Beste, wenn sie jetzt erst einmal Fuß fassen könnte im neuen KiGa, um dann auch Vertrauen in einen nochmals neuen KiGa haben zu können.
3. Für Deinen Sohn wäre es sicher besser - hinsichtlich Kontinuität - wenn ein Wohnortwechsel erst mit der Schule erfolgen könnte.
Das zu den Kindern.

Nun meine Gedanken zu einem Jobwechsel an sich:
1. Wenn es finanziell irgendwie geht, wäre es wirklich besser erst die Probezeit abzuwarten bevor Ihr alle umzieht. Nicht, dass Ihr alle Zelte abbrecht und dann ggf. in einer neuen Heimat ohne etwas darsteht!
2. Und bedenkt bitte die Finanzkrise. Ich weiß, dass viel Schwarz gemalt wird und extrem viel beschönigt wird. Ich bin der Meinung, und da stütze ich mich auf die Historie wie auch auf die exzellenten Wirtschaftskenntnisse meines Vaters, wird es stark in die Richtung der sog. "Schwarzmaler" gehen wird. Derzeit werden die Konsequenzen noch stark unterschätzt. INSOFERN: Checkt den neuen Arbeitgeber. Wie sehen seine Bilanzen aus, ist es eine stabile Branche oder eher eine, die sehr vom Konsum abhängig ist. Besteht die Möglichkeit mit dem Betriebsrat Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob es aktuelle Personalnachrichten (hinsichtlich Rationalisierung, Produktionsdrosselung etc.) gibt, um das Risiko zu minimieren. Auch im Vergleich zum jetzigen Arbeitgeber.

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich fände es klasse, wenn Ihr einen kompletten Neuanfang machen könnt. Aber wägt bitte die Risiken ab. Denn Euch allen ist nicht geholfen, wenn Ihr einen Neuanfang macht, der ggf. Euer komplettes Leben auf den Kopf stellt.

Wenn Du mich noch einmal per PN kontaktieren möchtest, gerne. Ich werde allerdings bis zum 01.01.2009 nicht online sein, da ich aufgrund unserer Party meinen PC umräumen muss.

Drücke Euch für die Wahl alle Daumen der Welt! Rutscht gut rüber!!!

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von Hofi2 am 31.12.2008, 8:18 Uhr

Ich würde erstmal die Probezeit abwarten und wenn die rum ist, und es deinem Mann gut dort gefällt, dann würde ich mit den Kindern nachkommen. Es kann doch gut sein, daß ihm der Job gar nicht zusagt oder die Gegend ihm nicht gefällt und dann seid ihr bereits alle dort.
Dann habt ihr noch mind. 3 Monate Zeit, die Kinder umzugewöhnen und euch auchmal die neue Wohngegend anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von Tanja & Hannah am 31.12.2008, 9:08 Uhr

Hallo,

ich würde auch erstmal Deinen Mann alleine gehen lassen und wenn die Probezeit vorbei ist nachziehen mit den Kindern.

Für Kinder ist ein Umzug nicht so problemtisch und auch nicht ein neuer Kindergarten. Kinder gewöhnen sich schnell neu ein und finden auch neue Freunde.
Wo nach Niedersachsen, würdet ihr denn dann ziehen?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von michellesmami18 am 31.12.2008, 11:16 Uhr

Auch wir haben so einen Umzug gewagt

Allerdings von Sachsen nach Oberbayern (Tegernsee)
Das war ne ganz schöne Umstellung, für uns alle, aber ganz besonders für Michelle.Sie war in Sachsen ca 6 Monate im KiGa, hatte grad ne Freundin gefunden und dann mussten wir sie wieder rausnehmen, wir hatten keine wohnung in bayern, deswegen haben wir bei schwigies gewohnt, das waren die schlimmsten 4 monate meines lebens, aber wir hatten auch nicht so die große wahl, mein mann hatte den job in einer gärtnerei von 08:00-17:00 uhr und er hätte nichtmal die zeit gehabt, zb eine wohnung anzuschaun.deswegen sind wir gleich mit sack und pack zu den schwigis gezogen, ich hab mich um eine wohnung bemüht und er hat das geld rangeholt.
gott sei dank, haben wir letztneldich doch noch ne bezahlbare wohung gefunden, das ist hier echt nicht einfach

Michelle hatte anfangs sehr große probleme sich hier einzugewöhnen, vor allem im neuen KiGa, aber ich denke, sie hat es jetzt gut überstanden.
wenn ich sie jetzt frage, obs ihr in sachsen besser gefallen hat, dann meint sie, sie findet es hier schöner, vor allen die berge und im sommer die kühe mit den glocken um den hals


ich wünsche euch auf jeden fall alles gute, ihr werdet schon die richtige entscheidung treffen :-)

LG sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von Nase am 31.12.2008, 16:54 Uhr

Also ich denke, da müßt ihr längerfristig und nicht nur an Kigazeit denken.. Natürlich ist es jetzt im Moment etwas ungeschickt, aber wenn nicht jetzt, wann dann? Jetzt sind die Freundschaften noch nicht ganz soooo fest, und der Kindergarten jetzt auch noch relativ neu..

Und wenn Dein Mann dort einen guten und sicheren Job hat, dann bringt Euch das längerfristig was. Eure Kinder müssen später auch noch versorgt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von anjos am 01.01.2009, 0:51 Uhr

Also... wenn der Job gut ist, würde ich es erstmal so machen, dass der Mann alleine rüber geht und die Probezeit abwartet, evtl. sogar noch länger. In der Zeit hättet ihr zwar eine Wochenendbeziehung, aber ich würde da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, dass das mit dem Job auch alles so läuft, wie ihr euch das wünscht.

Wenn dann alles fest und sicher ist, würde ich den Umzug wagen... vllt. im Sommer oder erst nächstes Jahr, also 2010!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von celmin am 02.01.2009, 11:58 Uhr

also vom Kindergarten würde ich das mal gar nicht abhängig machen. Ich kenne Deine Story jetzt nicht, aber ein Job ist schon wichtiger als ein KiGa.
Ich weiß auch nicht, ob ich einen Umzug von der Probezeit abhängig machen würde. Ich würde hauptsächlich bei meinem Mann sein wollen, wenn ich nicht arbeiten würde (und ich denke, die Kids auch). Selbst wenn er nach der Probezeit merkt, dass der Job nichts ist, kann er ja auch nicht einfach in den alten Job zurück. Er müsste also eh was ganz neues suchen. Wenn es für Euch okay ist und ein Neuanfang, dann würde ich es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke...

Antwort von sunnybaby09 am 03.01.2009, 15:53 Uhr

...wir haben uns entschieden und werden zum Februar allemann umziehen. Mein Mann ist Kinderarzt und wird dann einen neuen Job in einer Kinderklinik annehmen. Krankenhausarbeit ist er ja gewöhnt, da er auf einer Kinderstation gearbeitet hat.
Mit den Kindern haben wir auch schon gesprochen. Kommentar von Jonathan: "Dann kann ich jetzt schon Freunde finden, mit denen ich dann in die Schule gehen kann!" Caecilia konnte sich nicht recht entscheiden.
Nun noch eine Frage: Würdet ihr die Kinder noch in den Kiga bringen bis Februar oder zu Hause betreuen??? Da wir ja noch ein kleines Baby haben, wäre es kein Problem die Kinder zu Hause zu betreuen.
Ich möchte mich noch mal bei euch bedanken für eure Antworten!
lg Jeannette mit Jonathan, Caecilia und Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke...

Antwort von Carmar am 03.01.2009, 21:37 Uhr

Ich hätte auch so entschieden. Gut, dass dein Sohn es so sieht mit den Kindergartenfreunden, die dann auch in die selbe Schule gehen werden.

Ich würde die Kinder zumindest noch soweit in den jetzigen Kindergarten gehen lassen, dass sie sich von allen verabschieden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke...

Antwort von anjos am 04.01.2009, 16:20 Uhr

Ich würd die Kinder noch bis zum Umzug in den derzeitigen KiGa bringen! Zu Hause wirds recht schnell langweilig...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.