Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 02.01.2009, 1:44 Uhr

nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Hi, Ernährungsfrage: Kinder werden ja offensichtlich in Kindergärten etc. zu gesunder Ernährung erzogen (was meiner Ansicht toll ist, aber nach nicht ganz funktionieren kann, da die Kinder die Eltern ja nicht zu gesunder Ernährung überreden werden)

Bei uns in der Krippe gibt es 2 Fraktionen von Eltern:
Die, die auf Ernährung achten, und die, die es nicht so tun + die dazwischen natürlich (aber keine Konflikte):

Die, die es tun, beschweren sich hauptsächlich über das Mittagessen in der Krippe. Kommt von der Krippe selbst, ist aber schwer besser zu machen wegen Kosten, Organisation etc. (sind ja wenig Kinder im Vergleich zu Kindergarten oder so)

Das ist nämlich nicht besonders gesund und besteht aus Fleisch (meist) oder Fisch (hin und wieder) und Nudeln / Reis / Kartoffeln) oder Süßspeisen. Gemüse ist nur versteckt in der Soße und spielt nie eine größere Rolle (Appetito, falls es jemanden interessiert:-) )

Mir war das immer wurscht, da ich denke: ICH bringe Frühstück, dann gibt es eh Obstmahlzeit, für nachmittags bringe ICH was, abends und am Wochenende bin ICH ebenfalls zuständig.

Da ich weiß, das Essen aus der Krippe ist nicht so toll, sorge ich halt für den Ausgleich (theoretisch kein Fleisch mehr zuhause, wird da ja komplett abgedeckt)
Fand ich nie schlimm, und was andere Eltern ihren Kindern mitgeben, ist mir (für mein Kind) auch wurscht.

Aber: Mein Sohn wird IMMER 5 Tage in der Woche Mittagessen aus so Einrichtungen kriegen. Krippe, Kindergarten, Schule. (berufsbedingt)

Also frage ich: Wenn die Einrichtung erzieherisch tätig wird (das finde ich ja super), haben sie denn wenigstens selbst gesundes Essen?

Habe nämlich am Fernsehen gesehen, daß zumindest die Schulkantinen eher Sch... (sorry) sind. (naja, das wißt ihr wohl auch nicht)

Aber was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Essen im Kindergarten selbst?

Soll ich mich vielleicht doch für gesundes Essen aus der Einrichtung selbst engagieren?

Ciao Biggi

 
20 Antworten:

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von Hofi2 am 02.01.2009, 8:35 Uhr

Bei uns wird im Kindergarten frisch gekocht. Es gibt: 1x die Woche Süßspeisen (Mehlpfannkuchen, Germknödel...), 1x die Woche Eintopf, 1x die Woche Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, 1x die Woche Nudeln und einmal die Woche gibts was Aulflaufmäßiges (mit Gemüse). Zu den Nudeln gibts Salat, nach dem Eintopf Obst als Nachtisch. Also schon ok.
In der Schule gibts gar kein Essen. Die Kinder bringen sich 5min-Terrinen mit (Horror) oder Brot und Obst. Ich muß also sowieso abends noch kochen - für die Große und mich. Und da hab ich es ja wieder selbst im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von Karina71 am 02.01.2009, 8:46 Uhr

Huhu,

bei uns im Kindergarten kriegen nur die GANZtagskinder Mittagessen aus der EInrichtung, das sind derzeit 4 Kinder(von 90). Alle anderen "Mittagessenskinder" muessen ihre Brote etc selber mitbringen. Komische Loesung finde ich, aber naja.

Bei den EIngewoehnungen (ich habe zwei Kinder drin) habe ich das Mittagessen mal gesehen, das waren Pommes und Schnitzel (ohne Gemuese), Eintopf (ueberwiegend Kartoffeln und Wuerstchen, glaub ich)... und den rest weiss ich nicht. Nicht repraesentativ, aber wenn cih selber was mitgebe, weiss ich, was es gibt. Ich muss dann halt abends kochen, das bin ich aber so gewoehnt, weil mein Mann auch abends warm essen will.
Meine KLeine (bald 3) isst uebrigens NICHTS OHNE Gemuese... wenn die nicht ihren Teller voll Gemuese hat, wird das andere Essen kaum angeruehrt. Wenns Gemuese hat, isst sie ganz schoene Mengen ;-) Mein SOhn (bald 4) ist eh ein "guter esser"... da bin ich garde froh, wenns nicht dauernd Schnitzel udn Pommes gibt.
DAS mache ich daheim zwar auchmal, aber das sind AUsnahmen. (UNd die Pommes sind aus dem BAckofen und das Schnitzel besteht nicht nur aus Pannade)

Mir graut ehrlich gesagt vor der Schulzeit, weil wir da vermutlich in USA leben werden... und das schulessen da...
Wenn cih drauf einwirken koennte, was es gibt, ich wuerds zumindest versuchen.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von dhana am 02.01.2009, 10:35 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine Krippe, keinen Ganztagskindergarten und auch keine Nachmittagsbetreuung von Schulkindern - also wirklich viel Erfahrung habe ich nicht.

Unser Kindergarten nennt sich selber Gesundheitskindergarten und bietet seit diesem Jahr auch stundenweis buchbare Nachmittagsbetreuung an.
Meine Erfahrungen sind da eher negativ - wir haben Mittwoch nachmittag gebucht, mit Turnen in der großen Schulturnhalle.
Mittagessen wird von der AWO (Essen auf Rädern) gebracht und geht größtenteils am Geschmack der Kinder vorbei, gesund würde ich dieses Großküchenessen auch nicht nennen. Mein Sohn gehört zu denen, die eigentlich alles essen - wenn es gar nicht schmeckt, dann mal nur Nudeln oder nur Kartoffeln - ist ja nur 1x die Woche.
Trinken wird leider nichts mit in die Turnhalle genommen - wie durstig die Kinder nach 2h Sport sind kann man sich vorstellen.
Jeder Versuch der Eltern da irgndwelche Verbesserungsvorschläge zu machen werden sehr negativ von der Leitung aufgenommen und führen in der Regel zu mobbing am Kind - ich sage da sicher nichts mehr, ich habe das Theater schon durch.

Sonst wird am Vormittag im Kindergarten ein Obst- und Gemüseteller angeboten - die Eltern bringen das mit, und die Erzieherinnen schneiden es auf. Das finde ich richtig gut.
Leider wird sonst wenig auf gesunde Ernährung geachtet - es gibt halt jedes Jahr die "Kleine Lok" ist so eine Ernährungsschulung, aber sonst...

Und ein Gesundheitskindergarten sollte meines erachtens nicht nur Ernährung machen, sondern z.B. auch Bewegung, persönliche Hygiene,...
aber da wird leider gar nichts gemacht. Die Kinder werden nicht zum Hände waschen nach der Toilette angehalten, Zähneputzen gibt es nicht und die eine Turnstunde die sie in der Woche haben fällt sehr oft aus wegen Personalmangel. Rausgehen gibt es nur nach 12 Uhr mittags - ab dann ist Abholzeit.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von Muffin08 am 02.01.2009, 12:04 Uhr

Wir haben gesundes Frühstücksbuffet (die Kinder bringen also gar nichts mit) dürfen aber entscheiden was und wann sie essen. Wir sind nur ein Eingruppiger Kiga und es gibts bei uns ca. 5 Übermittagskinder, die ihr Mittagessen(je nach dem Brot, Nudeln....werden von uns dann erhitzt) von zu Hause mitbringen (lohnt sich für die paar Kinder einfach nicht). So entscheiden die Eltern was die Kinder essen.
Ich persönlich frühstücke morgens mit den Kindern und esse in meiner Pause ein Brötchen etc. Die Regelung mit dem Frühstück finde ich recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von berita am 02.01.2009, 13:49 Uhr

Hallo Biggi,

wenn das Kind jeden Tag im Kiga isst, finde ich schon, dass sich Einsatz für ein gesundes Mittagessen lohnt. Ernährung hat viel mit Gewohnheit zu tun und wenn ein Kind mittags unter der Woche immer fettiges Essen ohne Gemüse bekommt, wird es unter Umständen dieses auch später als Erwachsener bevorzugen.

Bei uns gibt es mittags im Kiga gesunde, vollwertige Kost (von einem Lieferanten, der auf Kinder spezialisiert ist), die sogar noch schmeckt. Ich finde das wichtig, weil meine Tochter ziemlich wählerisch ist zu Hause und im Kiga eher Sachen mitisst, die sie hier verweigert. So ernährt sie sich in der Summe recht gesund.

Wie es in der Schule wird, weiss ich noch nicht. Leider hat man da ja kaum Auswahl im Gegensatz zu Kitas etc und muss sich mehr oder weniger mit den Umständen arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von susanne2 am 02.01.2009, 13:56 Uhr

Hallo,
bei uns im Kiindergarten gibt es ein paar Übermittagkinder: entweder wird selbst gekocht oder eine Tiefkühlmahlzeit (die einigermassen o.k. sind) warmgemacht. Sonst bringen die Kids ihr Frühstück mit. Meinem Sohnemann habe ich schonmal was zum Warmmachen mitgegeben (wenn er mal längerbleiben musste)- das geht ganz individuell. Im Kindergarten finde ich es in Ordnung (wobei ich natürlich ein gesundes Frühstücksbuffet vorziehen würde) - aber was in der Schule jetzt so abgeht: meine Tochter ist jetzt in der4. und hat mal jämmerlich geheult, dass sie nichts süßes mitbekommt. Zusammen mit einem anderen Mädchen bekommt sie nur Mineralwasser mit. Manche bekommen jeden Tag Milchschnitte, manche bekommen regelmäßig Chips, Würmchen mit...
nun bekommt sie einmal die Woche etwas Süßes mit...
Und vor der weiterführenden Schule graut es mir noch mehr...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von Emmasmamma am 02.01.2009, 14:23 Uhr

Hallo,

wir sind in einer Elterninitiativkita. Das Essen ist vegetarisch. Wir haben auch lange gebraucht, um einen Lieferanten zu finden ( in der Kita darf selber nicht gekocht werden, ist so klein.) und bei den meisten von den Lieferanten war das Essen .. naja .. für einem als Erwachsenen nicht so lecker. Der jetzige Lieferant ist zwar preiswert, aber oft auch eintönig. Also häufig hintereinander die gleichen Gemüsesorten, Soßen bestehen grundsätzlich aus Tomatensoße bloß anders gewürzt und auch komische Kombinationen wie Reis und Hirse an einem Tag. ???? Aber den Kindern ist es glaub ich egal, vor allem meiner Tochter, die isst alles! Werden aber dennoch nach einem neuen Lieferanten Ausschau halten, wobei es kaum noch eine Auswahl gibt.
Uns als Eltern und den anderen Eltern in der Kita war das Essen schon wichtig. Die meisten sind selber vegetarisch und ich finde es toll, weil ich auch nicht jeden Tag mir ein Schnitzel reindrücke. Ich denke da kann man als Eltern gut selbst entscheiden, wieviel Fleisch das Kind bekommt. Frühstück und Vesper gibt es auch in der Kita und besteht hauptsächlich auch Obst, Gemüse und Brot mit Aufstrich. Wir müssen da selbst nichts mitbringen. Es gibt dafür eine Kasse und zwei Elternpaare bzw. die Erzieherinnen, die das Essen besorgen.
Naja eh das soweit war, gab es eine Menge Diskusionen, weil es auch noch bio sein sollte, dass aber preislich echt nicht drin ist.
Aber wenn ich so die anderen Beiträge gelesen habe, denke ich haben wir ein echt tolles Essen.

Viele Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von wickiemama am 02.01.2009, 14:58 Uhr

Also Apetito ist nicht wirklich schlimm, gibt wesentlich schlimmere Tiefkühlkigaessenslieferanten...
Meistens ist wirklich gesunde Ernährung im Kiga mit den zu verfügung stehenden finanziellen Mitteln nicht vereinbar...
Wir hatten mal den Fall, daß sich viele Eltern einen besseren Anbieter einfach nicht leisten konnten.
Im Kiga den mein Sohn besucht hat, kam das Essen aus einem Seniorenheim des Trägers und hat schon gepasst... Gibt schlimmeres. Es gab zumindest immer Salat dazu. Einmal in der Woche Süßspeisen, aber da haben die Erzieherinnen eine Gemüsesuppe vorher gemacht (und ihr Phantasienamen wie Drachensuppe, Dinosuppe, Prinzessinensuppe usw... gegeben.) Auch gab es am Vormittag Obsteller, Naturjogurth evtl. mit einem SChuß Ahornsirup und evtl Obst oder Müsli drin. Zu Trinken gab es Milch, Tee und Wasser.
Zum Thema "Zähneputzen im Kiga" das ist ein allgemein ziemliches Problem.
Man mag gar nicht glauben wieviele Kinder nur noch schwarze Stümmel im Mund haben. Aber es ist eine ziemlich unhygienische Sache im Kiga Zähne zu putzen. Da die Kinder Zahnbürsten wahllos miteinander tauschen. Bzw es gibt Kinder (und die gibt es in jeder Einrichtung!!!) die es besonders witzig finden Zahnbürsten ins Clo zu werfen. Meistens ist auch einfach zu wenig Platz, daß alle Kinder an ein Waschbecken können. In der Einrichtung in der ich gearbeitet habe, haben wir das Zähneputzen abgeschafft, und das Thema Zahnhygiene jedes Jahr aber umfassend behandelt mit zahnarztbesuchen usw.... Im Kiga meines Sohnes haben nur die Mittagskinder Zähne geputzt. Da waren dann die Zahnbürsten und Becher im Gruppenraum sicher verwahrt.
Trinken ist superwichtig und wenn die Kinder sich in der Turnhalle auspowern sollten sie unbedingt zwischendrin trinken dürfen. Kann u.U. etwas chaotischer für die Erzieherinnen werden, aber damit müssen sie dann halt leben. Und wenn sie sich Gesundheitskiga nennen dann dürfte darüber eigentlich gar nicht diskutiert werden sondern sollte selbsverständlich sein. Auch das gehört zur Gesundheitserziehung in jedem Kiga, daß den Kindern nahe gebracht wird wie wichtig es ist zu trinken. (Wenn die Nieren einen mal etwas übelnehmen ist das nicht lustig!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von Nase am 02.01.2009, 19:31 Uhr

Also wir haben auch Apetito im Kindergarten.. Und ich bin da super zufrieden damit.. Unsere Küchenfrauen machen immer frischen Salat dazu, oder frisches Gemüse.. Gibts auch von Apetito tolle, muß man halt nur bestellen...

Vielleicht müßte die Küche einfach etwas Abwechslung rein bringen , und alle sind zufrieden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von sandyp am 02.01.2009, 22:04 Uhr

Hallo,

also bei uns im Kiga kann seit etwa 2Jahren gar kein Essen mitgebracht werden, weder Frühstück, Mittag noch sonstwas.

Leider war es hier vor etwa 2Jahren so das manche Eltern ihren Kindern bis zu 5 Milchschnitten mit in den Kiga gegeben haben, nur Süßigkeiten, Schokocrossaints usw.
Mein Sohn hat nicht einfmal einen Schokoriegel oder sonstwas wie Milchschnitte usw. mitbekommen, immer nur ein belegtes Brot und Obst/Gemüse.
Hat ihn auch nicht weiter gestört, da ich ihm zwischendurch auch mal erklärt habe, das er daheim gerne Süßes bekommt wenn er mich frägt. Ich aber im Kiga nicht möchte das Süßigkeiten und ähnliche Sachen mitgenommen werden, aus mehreren Gründen. Hat er auch verstanden, aber ist natürlich nicht immer leicht für die Kinder die dann ihr Brot auspacken und andere hocken tagtäglich mit Milchschnitte, ganzen Schokotafeln usw. beim Frühstück.
Leider hat mir die Erzieherin bestätigt das mein Sohn einer der wenigen Kinder ist, der ein gesundes Brot und dazu noch Obst/Gemüse dabei hat....

Auf jedenfall ist das dann mit einem Projekt so geregelt worden, das es von Kiga aus Buffet gibt, morgens und nachmittags zu bestimmten Zeiten. Da können die Kinder morgens wählen zwischen Cornflakes, Müsli, verschiedene Brote (meist mit Marmelade, honig usw.) Gemüsestreifen, Obst usw. Das Brot wird im Kiga selber gebacken.
Mittags gibt es dann meist verschiedene Brote und Gemüse, Obst..

Das Mittagessen kommt schon immer für die Mittagskinder von außerhalb von einem Lieferant, welcher sehr gut ist. Die Erzieherinnen können selber Ihren wochenplan aufstellen und es gibt auch generell kein Schweinefleisch im essen (da es ein paar moslemische Kinder gibt, die das nicht essen)...
Mein Großer hat schon immer gut und gerne gegessen, so das er sich nie beklagt hat, das es ihm nicht schmeckt...
Es gibt auch meist einen Salat als beilage dazu, welche die Kinder nehmen können aber nicht müssen.

Mein Kleiner geht erst ab ende März 6 1/2Stunden in Kiga und ißt dann auch mittags mit. Aber da er auch eigentlich alles gerne ißt, außer Champions, sehe ich da auch keine großen Probleme.

Also ich finde es soweit ok. Denn das in den Kindergärten frisch gekocht wird und es wirklich allen schmeckt und auch paßt (den einen ist es zu wenig Gemüse, dem anderen zu viel... jemand anderes möchte öfter Fleisch, dagegen andere eher nicht usw.) Man kann nicht allen gerecht werden ,nur versuchen den besten Mittelweg zu gehen.

Daher würde ich bei Euch im Kiga einfach mal ansprechen, was Dir zu schaffen macht. Gib Ihnen Tips oder Anregungen was Du Dir lieber wünschen würdest.
Ansonsten muß man einfach daheim versuchen, einen besseren Ernährungsausgleich schaffen. Es ist nunmal nicht alles perfekt. Kenne allerdings dieses Apetitto nicht wirklich und weiß auch daher nicht ob es gut ist oder nicht.

Ich bin mit der Regelung in unserem Kiga soweit zufrieden und den Kindern scheint das essen auch zu schmecken. Achja Pommes gibt es bei uns im Kiga glaube ich alle 2 wochen einmal. Ansonsten halt Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. einmal die Woche dazu etwa 2-3mal die Woche Fleisch und einmal die Woche wird im Kiga das Mittagessen selber mit den Kids gemacht.. Ist dann meist sowas wie Waffeln, frische Kartoffelsuppe usw.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Antwort von paulchen2005 am 03.01.2009, 15:51 Uhr

Bei Paula im Kiga ist es so das frisch gekocht wird(privates Cateringunternehmen). Vorher wurde die Küche von der Stadt betreut. Da fand ich das Essen nicht ganz so toll. Inzwischen gibt es Montags- Süsses(Eierkuchen o.ä.), Dienstags- Fleisch mit Gemüse und Kartoffelbeilage oder Auflauf, Mittwochs ist Nudeltag in allen Variationen, Donnerstags gibt es Fisch in irgendeiner Form und Freitags Eintöpfe bzw. Suppen. Es gibt immer Gemüse oder Salat dazu, bzw. auch ein Kompott. Ausserdem bekommen die Kinder morgens halb zehn Obstfrühstück wo die Eltern das Obst mitbringen.Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Ausgewogenheit und würde wohl auch was sagen wenn dem nicht so wäre.Zum Glück haben wir einen Elternrat der hinterher ist.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui... so viele Antworten

Antwort von BiggiMael am 03.01.2009, 21:10 Uhr

Hi, Vielen Dank!

Nebenbei: ich finde die Idee mit dem Frühstücksbuffet toll. Vielleicht würde das ja anderswo auch gehen (sicher eine organisatorische Frage). Hilft vielleicht beim Milchschnitten-Problem.

Also... ich werde es in der Krippe erst mal so belassen, wie es ist...
Bisher konnte ich es abfangen, glaube ich, Vitamine kriegt er von mir wohl genug, aber mir geht es auch ein bißchen um das Eßverhalten aus Gewohnheit, und das viele Fleisch (aber Gott, kriegen ja eh die meisten, ich als Kind auch, und bin gesund groß geworden, aber mir wär es halt mit ein bißchen weniger lieber und mehr Gemüse lieber).

Im Kindergarten muß ich ja erst mal schauen, wie es so wird, und in der Schule dann auch, aber ich glaube echt, auf die Schulkantine hat man wirklich nur schwer Einfluß (wenn es denn eine gibt, ist vielleicht besser, wenn es keine gibt)
Meiner ist erst 2, aber wenn es da täglich Pommes und bisschen halb gesundes zur Auswahl gibt, bin ich mir nicht sicher, wie oft er das halb Gesunde wählt.

Muß mir halt dann jeweils konkret nochmal Gedanken machen.

Zu Apetito frage ich nochmal extra.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karina... Frage

Antwort von BiggiMael am 03.01.2009, 21:22 Uhr

Hi, abends kochen mache ich eh zu 90 %...Auch, um eben das ein bisschen abfangen zu können. (und weil ich selbst ja auch mal was warmes auf den Teller brauche)

Aber meine eigentliche Frage: Wie hast du denn das gemacht, mit deiner Kleinen, meine ich? Meiner ißt gern Rohkost, Obst, und auch Gemüse, aber Gemüse nur manchmal und manche Sorten. Kann ich gut mit leben.
Aber wenn er täglich Pommes und Gemüse zur Auswahl hätte (wie ich es am Fernsehen von manchen Schulkantinen gesehen habe) , habe ich den Verdacht, er würde oft (meistens? ausschließlich?) die Pommes wählen, und sonst nix.

Und mit den USA: ou weia. Aber andererseits gibt es auch in den USA viele Leute, die auf gesundes Essen achten, und es ist nicht unbedingt schlimmer als hier... Also viel Glück.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase und Wickiemama: Apetito

Antwort von BiggiMael am 03.01.2009, 21:48 Uhr

Hi ihr 2, hahaha, also laut Wickiemama ist Apetito nicht wirklich schlimm (gut zu wissen, es gibt schlimmere) und laut Nase ok, aber die Küchenfrauen machen noch Salat dazu... (ja dann...)
Jemanden in der Küche gibt es halt bei uns nicht (wenn, dann könnte der für die paar unter 3 jährigen genausogut auch komplett kochen)

Ich vermute, so Anbieter können nicht wirklich komplett gesundes Essen anbieten, und am besten wäre, wenn es einen eigenen Koch gibt, aber das geht halt wohl nicht immer.

Aber habt ihr eine Liste, was man bei Apetito so bestellen kann?
Wenn ihr mir ne Nachricht ins Postfach legt, schicke ich meine Email- Adresse, falls ihr es als Anhang mailen könnt.
Ich glaube nicht, daß es an der Auswahl beim Bestellen unserer Erzieherinnen liegt (die sind nämlich toll, und denken auch ans gesunde Essen).

Bis jetzt kann ich glaube ich noch damit leben, obwohl ich es nicht gesund finde... Es war wohl der Fernsehbeitrag über Schulkantinen, der mich zu dem Posting veranlaßt hat (in Verbindung mit genau Euren Kommentaren zum Erziehen von Ki-Ga-Kindern zu gesundem Eßverhalten, übrigens, :-) ).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal auf deren Website

Antwort von MuckelsMama am 03.01.2009, 22:16 Uhr

Da kannst du den aktuellen und zukunftigen Speiseplan einsehen, es gibt jeweils 3 Gerichte zur Auswahl. Ich finde es sehr irritierend, dass einerseits den eltern genau vorgeschrieben wird, was sie ihre Kindern im Sinne einer gesudne Ernährung in den Kindergarten mitgeben dürfen (anderes wird konfisziert und wieder mit zurückgegeben) und dann wird bei dem selber angebotenen Essen nicht der gleiche Maßstab angelegt. Das finde ich ncith ok. Dann soll man den Eltern sagen, für eine ausgewogene Ernährung braucht ein Kind xy, wir können in der Einrichtung nur z gewährleisten, daher sollten sie für die Gesundheit ihres Kindes nur ... mitgeben. Aber ansonsten passt das für mich nicht zusammen. Die Kita, in die unsere Kinder gehen, wird auch von apetito beliefert, aber es wird eigentlich immer frisches Gemüse/Ost dazu ageboten. Ich weiß aber nicht, ob die Kita das selber organisiert oder ob das von apetito mitgeliefert wird.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ muckelsmama

Antwort von BiggiMael am 04.01.2009, 1:09 Uhr

Hi, ich war ja auf der Apetito website, aber finde nix. (jedenfalls nix für Krippen mit Kindern bis 3)

Ich vermute auch, daß das Gesunde bei Euch (Obst/ Gemüse) vom Kindergarten selbst kommt.

Bei uns gibt es vormittags eine Obstmahlzeit, die bringen die Eltern für alle Kinder im Wechsel selbst mit. Das finde ich super (klappt auch wahrscheinlich nicht immer, je nach Eltern.

Stell mir doch mal das Apetito Angebot ins Postfach.

Danke, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase und Wickiemama: Apetito

Antwort von wickiemama am 04.01.2009, 18:01 Uhr

Ich hab leider keine Liste von Apetito.
Ich habe mal in einer Einrichtung gearbeitet bei der mehreri Kindergärten/Krippen/Horte unter einem Dach waren. Jeder hatte einen anderen Essenslieferanten. Und glaub mir Apetito war der Beste (mit Abstand) Das Essen war am Kindgerechtesten und mit der meisten Auswahl.( Die in diesem Hort die Erzieherinnen getroffen haben.)
Es war ein Gebiet in dem eher sozial Schwache Familien gelebt haben, und sich Biokost einfach nicht leisten konnten. Auch das muß man als Erzieherin berücksichtigen.
Auch ich bekenne mich dazu nicht außschließlich Bio und Vollwert zu kochen. Ich achte darauf, daß mein Kind sich ausgewogen ernährt, achte auf den Süßigkeitenkonsum und zwinge ihn jeden Tag zumindest ein bißchen Obst und Gemüse zu essen. Aber es gibt bei uns auch Hähnchen mit Pommes ...
Was er im Kiga gegessen hat habe ich immer eine Woche vorher im Aushang gesehen. Und ich hätte das zur Not auch zuhause ausgleichen können. Ich seh das einfach nicht so eng. Mein Kind ist gesund, nicht zu dick, hat gesunde Zähne und ist glücklich. Auch ohne Biokost im Kiga.
Zum Thema Schulkantine kann ich nix sagen, sowas gibt es bei uns nicht. Schule endet um 11.15 bzw 12.10 Uhr. Essen tut er zuhause. Manchmal Bio oder Vollwert, manchmal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi... Antwort

Antwort von Karina71 am 04.01.2009, 20:29 Uhr

Huhu Biggi,

ich habe keine Ahnung, weiso meine Kleine so gern Gemuese ist.. und vor allem wieso sie fast NIE was OHNE Gemuese isst.
Ich hatte eigentlcih am Anfang bei Ihr eher das "Problem", dass sie NICHT essen wollte.

Sie ist ein ehemaliges Fruehchen, (29+5 SSW), war intubiert, hatte Magensonde, lange Sauerstoff etc.. etc... nach 3 Monaten habe ich sie zuhause dann endlich stillen koennen, ab dann nahm sie auch recht ordentlich zu. Richtig zu essen hat sie erst mit einem guten Jahr angefangen, vorher hat sie noch fast voll gestillt und auch hinterher noch sehr viel und lang.
Um die Zeit kam ich dann auch drauf, dass sie eins der Kinder ist, die keinen Brei moegen- sie hat auch heute noch eine Aversion gegen DInge, die ihr in den Mund geschoben werden (vielleicht Vorgeschichte?).
Also gab es geduenstetes Gemuese, Bananen, dann Brot, Nudeln etc auf die Hand... Und suess hatte sie wohl mit der Milch genug ;-)

Ich habe den EIndruck, dass Kinder in dem Alter noch recht genau wissen, was sie brauchen, also biete ich einfach an und sehe, was gegessen wird. Als ich aufgehoert habe, mir ueber ihr Essverhalten Sorgen zu machen, gings :-)
Rohkost mag sie uebrigens nicht so gern, mal Tomaten aber auch nicht viel. Ansonsten isst sie alles: Broccoli, Blumenkohl, Karotten, ERbsen, gruene Bohnen, dicke Bohnen, Mais, Spinat, sogar Rosenkohl manchmal (und der ist ja gewiss bitter!) etc...

Trinken tut sie uebrigens auch fast NUR Wasser. Wenn ich ihr mal einen Apfelsaft etc anbiete, trinkt sie schon mal.. aber dann will sie nicht mehr. Lieber wieder Wasser... :-)

Heute hatte sie uebrigens mal wieder einen Fleisch-Tag. Sie hat mir fast mein ganzes Steak weggefuttert... Fuer sie und ihren Bruder hatte ich nur eins zusammen eingerechnet. Dann wird sies wohl gebraucht haben ;-)

Und wegen USA: Brot backen habe ich hier schonmal angefangen zu ueben.. davor graut mir naemlich am Meisten...

Lieben Gruss, Karina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase und Wickiemama: Apetito

Antwort von BiggiMael am 04.01.2009, 21:56 Uhr

Hi, wir kochen auch nicht nur Bio und Vollkost :-)

Mich stört wohl hauptsächlich, daß es fast jeden Tag Fleisch ist, und ich finde das gar nicht ausgewogen. Mit den fetten Nuggets machen sie ja noch Reklame (aber ich glaube dir, das die anderen Anbieter noch schlechter sind, das mag sein)

Wir sind auch keine Vegetarier, und ich möchte auch zuhause nochmal ab und zu Fleisch kochen, und dann wird es vielleicht ein bißchen zu viel.

Ich glaube auch, das ich das trotzdem ausgleichen kann und habe das deshalb nicht so eng gesehen bisher.... Nur, das geht ja ewig so weiter bei uns, und wenn es dann anderswo noch schlechter ist, ist er das halt einfach JEDEN Tag, bis er mit der Schule fertig ist... Und wenn in der Schule täglich Pommes im Angebot ist, glaube ich nicht, daß er oft stattdessen Reis und Gemüse nimmt. Das ist das Problem.
Und was hilft alles erziehen, wenn das tägliche Angebot dem nicht enspricht?

Ich suche noch mal weiter auf der webite, angeblich ist da ja die Liste, irgendwo versteckt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apetito

Antwort von peta am 06.01.2009, 21:51 Uhr

Hallo,

wir haben ein dickes Heft von Apetito, aus dem wir bestellen, da gibt es wirklich alles!!!

Bei uns gibt es zusätzlich dienstags Salat und Obst, von Mi.-Fr.Rohkost (essen die Kinder lieber als gekochtes Gemüse.

Normal haben wir
1x Woche Suppe oder Eintopf
1x mindestens vegetarisch
1x Fisch
1x Fleisch
1x Auflauf

dazu wechselnd Beilagen Reis, Nudeln, Spätzle, Pürree....

Das Apetitoessen schmeckt gut und man kann sehr gesunde Mahlzeiten aussuchen!

In den Einrichtungen meiner Kinder (1x Schulbetreung, einmal Kiga) ist das Essen bei weitem nicht so gesund und abwechslungsreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.