Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 02.01.2009, 14:58 Uhr

nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Also Apetito ist nicht wirklich schlimm, gibt wesentlich schlimmere Tiefkühlkigaessenslieferanten...
Meistens ist wirklich gesunde Ernährung im Kiga mit den zu verfügung stehenden finanziellen Mitteln nicht vereinbar...
Wir hatten mal den Fall, daß sich viele Eltern einen besseren Anbieter einfach nicht leisten konnten.
Im Kiga den mein Sohn besucht hat, kam das Essen aus einem Seniorenheim des Trägers und hat schon gepasst... Gibt schlimmeres. Es gab zumindest immer Salat dazu. Einmal in der Woche Süßspeisen, aber da haben die Erzieherinnen eine Gemüsesuppe vorher gemacht (und ihr Phantasienamen wie Drachensuppe, Dinosuppe, Prinzessinensuppe usw... gegeben.) Auch gab es am Vormittag Obsteller, Naturjogurth evtl. mit einem SChuß Ahornsirup und evtl Obst oder Müsli drin. Zu Trinken gab es Milch, Tee und Wasser.
Zum Thema "Zähneputzen im Kiga" das ist ein allgemein ziemliches Problem.
Man mag gar nicht glauben wieviele Kinder nur noch schwarze Stümmel im Mund haben. Aber es ist eine ziemlich unhygienische Sache im Kiga Zähne zu putzen. Da die Kinder Zahnbürsten wahllos miteinander tauschen. Bzw es gibt Kinder (und die gibt es in jeder Einrichtung!!!) die es besonders witzig finden Zahnbürsten ins Clo zu werfen. Meistens ist auch einfach zu wenig Platz, daß alle Kinder an ein Waschbecken können. In der Einrichtung in der ich gearbeitet habe, haben wir das Zähneputzen abgeschafft, und das Thema Zahnhygiene jedes Jahr aber umfassend behandelt mit zahnarztbesuchen usw.... Im Kiga meines Sohnes haben nur die Mittagskinder Zähne geputzt. Da waren dann die Zahnbürsten und Becher im Gruppenraum sicher verwahrt.
Trinken ist superwichtig und wenn die Kinder sich in der Turnhalle auspowern sollten sie unbedingt zwischendrin trinken dürfen. Kann u.U. etwas chaotischer für die Erzieherinnen werden, aber damit müssen sie dann halt leben. Und wenn sie sich Gesundheitskiga nennen dann dürfte darüber eigentlich gar nicht diskutiert werden sondern sollte selbsverständlich sein. Auch das gehört zur Gesundheitserziehung in jedem Kiga, daß den Kindern nahe gebracht wird wie wichtig es ist zu trinken. (Wenn die Nieren einen mal etwas übelnehmen ist das nicht lustig!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.