Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 02.01.2009, 10:35 Uhr

nochmal Ernährung... @Erzieherinnen und andere

Hallo,

bei uns gibt es keine Krippe, keinen Ganztagskindergarten und auch keine Nachmittagsbetreuung von Schulkindern - also wirklich viel Erfahrung habe ich nicht.

Unser Kindergarten nennt sich selber Gesundheitskindergarten und bietet seit diesem Jahr auch stundenweis buchbare Nachmittagsbetreuung an.
Meine Erfahrungen sind da eher negativ - wir haben Mittwoch nachmittag gebucht, mit Turnen in der großen Schulturnhalle.
Mittagessen wird von der AWO (Essen auf Rädern) gebracht und geht größtenteils am Geschmack der Kinder vorbei, gesund würde ich dieses Großküchenessen auch nicht nennen. Mein Sohn gehört zu denen, die eigentlich alles essen - wenn es gar nicht schmeckt, dann mal nur Nudeln oder nur Kartoffeln - ist ja nur 1x die Woche.
Trinken wird leider nichts mit in die Turnhalle genommen - wie durstig die Kinder nach 2h Sport sind kann man sich vorstellen.
Jeder Versuch der Eltern da irgndwelche Verbesserungsvorschläge zu machen werden sehr negativ von der Leitung aufgenommen und führen in der Regel zu mobbing am Kind - ich sage da sicher nichts mehr, ich habe das Theater schon durch.

Sonst wird am Vormittag im Kindergarten ein Obst- und Gemüseteller angeboten - die Eltern bringen das mit, und die Erzieherinnen schneiden es auf. Das finde ich richtig gut.
Leider wird sonst wenig auf gesunde Ernährung geachtet - es gibt halt jedes Jahr die "Kleine Lok" ist so eine Ernährungsschulung, aber sonst...

Und ein Gesundheitskindergarten sollte meines erachtens nicht nur Ernährung machen, sondern z.B. auch Bewegung, persönliche Hygiene,...
aber da wird leider gar nichts gemacht. Die Kinder werden nicht zum Hände waschen nach der Toilette angehalten, Zähneputzen gibt es nicht und die eine Turnstunde die sie in der Woche haben fällt sehr oft aus wegen Personalmangel. Rausgehen gibt es nur nach 12 Uhr mittags - ab dann ist Abholzeit.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.