Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 20.12.2018, 9:44 Uhr

ich denke es ist ein Unterschied zwischen Land und Stadt

Nicht jedes Dorf hat eine Kita. Also gibt es in einer größeren Ortschaft dann eine Kita, in die dann die Kinder aus den umliegenden Dörfern gehen. Da hat man vermutlich schnell mehrere Kinder aus einer Kita zusammen, die man dann abholt und in die Kita bringt.

In der Stadt ist das aber anders. Alleine im Umkreis von 2 km um mein Haus rum, gibt es 8 verschiedene Kitas. Die 10 Kinder aus unserer Straße gehen in 7 verschiedene Kitas. Man muss in der Stadt also nicht unbedingt eine Kita wählen, die weit weg ist. Viele machen das, weil sie sich für eine Kita entscheiden, die in der Nähe des Arbeitsplatzes ist. So sind die Kinder nämlich die kürzeste Zeit in der Kita. Wenn ich von 8-16 Uhr arbeite und die Kita nur 5 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt ist, muss das Kind nur etwa 8 1/2 Stunden in die Kita. Habe ich mein Kind aber in Wohnortnähe, muss es deutlich länger bleiben.

Nicht zu vergessen ist der morgendliche Stau im Berufsverkehr. Da braucht man für eine Strecke von 3,5 km schon mal über 30 Minuten. Weniger Autos gäbe es in der Stadt trotzdem nicht. Die Eltern, die den Fahrdienst nutzen würden, würden trotzdem mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Ich selbst finde Eltern, die ihre Grundschulkinder mit dem Auto zur Schule bringen viel schlimmer! Die haben es nämlich immer eilig, fahren ohne zu gucken auf den Gehweg und „schmeißen“ ihre Kinder raus und fahren mit quietschenden Rädern weiter. Oder haben es eilig vom Parkplatz runter zu kommen, damit sie nicht die 10 Minuten freiparken überschreiten.

Zum „Kindersitzproblem“. Das Argument „kaum hat das Kind was anderes an, passt der Sitz eh nicht mehr richtig“ ist doch unsinnig. Kinder müssten eh ohne Jacke und Matschhose angeschnallt werden, wenn es sicher sein soll. Da muss man dann schon beim angurten schauen und die Kopfstütze muss halt flott eingestellt werden. Die Zeit muss sich der Fahrdienst oder die Eltern nehmen, dass die Kinder an der Sammelstelle (sollte irgendwie überdacht sein, wegen Regen) aus Regenkleidung bzw. Schneeanzug befreit werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.