Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 18.12.2018, 15:48 Uhr

Umfrage für Start-Up: Taxi für Kinder in Städten

Ich hätte jetzt gedacht. Die Kinder sollen dann morgens zu Hause abgeholt werden und zur Kita gefahren. Ich kann dann anstatt die Kinder selbst zur Kita zu fahren, direkt zur Arbeit und wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin, bringt der Fahrdienst mir meine Kinder zurück.

Finde ich trotzdem unsinnig. Kinder sollten von einer richtigen Bezugsperson (Mama, Papa oder Oma) zur Kita gebracht werden und abgeholt. Wie soll das logistisch für den Fahrdienst gehen? In der Kita dann 5 oder mehr Kinder in die Gruppen bringen. Beim ausziehen helfen, Abschiedsritual durchführen und die anderen Kinder wuseln derweil im Flur rum? Ich hatte selbst zeitweise 3 eigene Kinder in einer Kita in verschiedenen Gruppen und das hat schon ordentlich gedauert, bis ich jedes Kind gescheit an die Erzieher übergeben hatte.

Außerdem sind Tür und Angelgespräche mit den Erziehern auch manchmal ganz gut. Es gibt immer mal Helferlisten, in die man sich eintragen muss. Zettel, die man unterschrieben abgeben muss.

Soll der Fahrdienst dann die Kinder aus einer Ecke einsammeln und in die verschiedenen Kitas bringen oder sammelt er aus der Stadt verteilt die Kinder ein und bringt dann alle Kinder einer Einrichtung dahin? Wie lange muss dann das 1. Kind im Auto sitzen bis es an der Kita ankommt?

Ein Fahrdienst für Kitakinder ist nur sinnvoll, wenn das Kind in eine besonders Kita weit weg gehen muss und die Eltern nicht mobil sind. Oder für Eltern, die absolut kein bisschen mobil sind. Ein Alleinerziehendes Elternteil, das sich den Fuß kompliziert gebrochen hat z. B. Aber hier bekommt man in der Regel dann eine Haushaltshilfe, die das übernimmt.

Für Schulkinder finde ich das noch unsinniger, weil ich der Meinung bin, dass man eine Schule in Laufnähe wählen sollte. Fördert die Selbstständigkeit der Kinder und ist gut für die Umwelt.

Höchstens für irgendwelche Kurse würde das noch Sinn machen, aber da kann man auch als Eltern eine Fahrgemeinschaft bilden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.