Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levgirl89 am 16.12.2018, 7:48 Uhr

nikolaus

Hallo zusammen

ich wollte mal fragen wie es bei euch war.
mein Sohn ist 5 Jahre alt. zu Nikolaus hat er von uns ein kleines Spiel bekommen und etwas süßes da wir wussten er wird halt von den verwandten viel süßes bekommen. naja hab ich mich wohl ziemlich getäuscht. süßes blieb aus dafür bekamen beide Kids Geschenke ( der kleine wird 2 ) . was wir eigentlich im voraus gesagt haben bitte nicht da es kein Geburtstag oder Weihnachten ist. wie jedes Jahr haben sich die Omas nicht dran gehalten. meine Mutter hat meine Ansage dann verstanden nachdem ich erfahren habe das mein Sohn sich bei meiner Schwiegermutter sozusagen beschwert hatte ob der Nikolaus nur so wenig an Geschenke bringt. mein Mann und ich haben dann uns abgesprochen und er hat mit seiner Mutter dann geredet das Ostern und Nikolaus keine Geschenke mehr geben wird und wenn man sich nicht dran hält werden die Geschenke einkassiert. wir wollen einfach nicht das die Kids mit den Gedanken aufwachsen das Oster und Nikolaus wie Weihnachten oder Geburtstag ist. aber ich weiß jetzt schok das diese nervige Diskussion an Ostern und dann wieder Nikolaus auftreten wird. wie habt ihr das geregelt?

 
28 Antworten:

Re: nikolaus

Antwort von ramalamadingdong am 16.12.2018, 8:59 Uhr

Das finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Solange sie das Kind nicht mit Geschenken überschütten, lass die Omas doch schenken. Es ist doch teotz allem eine schöne Tradition. Und die leuchtenden Kinderaugen sind es allemal wert.

Vielleicht könnt ihr euch darauf beschränken, dass sie jeweils ein Geschenk schenken. Legt einen Betrag fest, wenn es nicht anders geht.
Aber denk mal zurück - hattest du nicht auch immer große Kulleraugen, wenn der Osterhase und der Nikolaus Geschenke gebracht haben?

Versteh mich bitte nicht so, dass ich befürworte die Kinder zu überhäufen. Das sehe ich ähnlich wie du. Nur ganz zu verbieten etwas zu schenken bzw nur Süßigkeiten, halte ich für doch sehr fragwürdig. Manche Eltern wären froh über weniger Süßes und mehr sinnvolle Dinge im Nikolausstiefel der Kinder.

Besonders dass ihr sie "einkassieren" wollt, wenn die Omas doch was schenken ist reichlich albern.
Deine Mutter und Schwiegermutter sind erwachsen. Du kommst daher wie eine Lehrerin in der Schule und kassierst Geschenke ein. Merkst du sicher selbst, wenn du drüber nachdenkst.

Nimm dir den Tipp bitte an, alles andere führt doch auch zu unnötigen Spannungen. Oder wie würdest du schauen, wenn die Omas sagen, dass sie bei der Bevormundung von dir nicht mehr zu euch kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Baerchie90 am 16.12.2018, 9:04 Uhr

Wir machen da keine Vorgaben

Wer etwas schenken möchte, darf das gerne tun.
In der Regel werden wir vorher gefragt, was den Zwergen (5 & 3 Jahre) gefallen könnte, es kam aber auch schon vor, dass "frei Schnauze" etwas besorgt wurde.
Geschenke sind nunmal auch ein Weg, um seine Liebe auszudrücken. :-)

Wenn materielles nicht so gern gesehen wird, könntet ihr ja vorschlagen, dass Oma / Opa Eintrittskarten für ein schönes Schwimmbad, einen Freizeitpark oder ähnliches besorgen, um dann einen gemeinsamen Ausflug (mit Oma) zu unternehmen. So kann Oma was schönes schenken, die Kinder werden aber nicht "zugeschüttet" :-)

Oder ihr schlagt vor, dass lieber Geld geschenkt wird, welches auf ein Sparbuch kommt, oder für "größere Anschaffungen" gesammelt wird, die es dann zum Geburtstag / Weihnachten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Levgirl89 am 16.12.2018, 9:17 Uhr

ich hab so allgemein keine Probleme mit Geschenken für die Kids. aber wenn wir alle 2 Wochen bei meinen schwiegereltern sind bekommen sie wirklich immer Geschenke. deshalb ist es für mich ein Problem allgemein gesagt und für meinen Mann. der große geht schok mit der Ahnung dahin ; oh wieder was neues bekomm ich. und es sind nicht immer Kleinigkeiten.

also wir haben das beiden Omas schon gesagt gestern und beide sind einverstanden mit unserer Lösung. von daher wird es hoffentlich so bleiben.
Eintrittskarten oder so sind super für iwas . weil mir graut es schon vor Weihnachten weil dieses Jahr bekommen sie halt alles was sie sich gewünscht haben das wird bei einer großen Familie echt viel aber ich mein Weihnachten ist es ok. Geburtstag wird es halt etwas weniger oder halt größere Geschenke dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von pauline-maus am 16.12.2018, 11:41 Uhr

da sie ja von den eltern kommen und nicht von euch, finde ich es lieblos , sich in der art einzumischen
wenn jamand schenkt, dann hat das einen liebevollen hintergrund , wie kann man das so mmit füssen treten. sorry aber mein verständnis ist da gen null, freu dich doch für und mit deinen kindern und gleichzeitig ,das dadurch noch 2 ältere herrschaften glückselig sind...denn schenken ist freude pur, gerade wenn man sieht ,wie toll es bei den kids ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von albaconi am 16.12.2018, 12:50 Uhr

Wäre es denn besser gewesen, sie hätten nur Süßigkeiten geschenkt? Zumindest kommt es bei mir so an, dass du darauf spekuliert hast und nun zu Nikolaus zu wenig Süßes da war

Meine Mutter hat immer gesagt: Ich gebe lieber mit warmen Händen und freue mich, wenn die Kinder sich freuen.
Ich finde, schöner kann man die Gefühle von Oma und Opa nicht ausdrücken.

Ich stimme dir allerdings zu, dass zu viele und zu große Geschenke zwischendurch nicht sein müssen. Aber darüber kann man sich unterhalten und abstimmen.

Man kann den Kindern auch vermitteln, dass es nicht immer Geschenke gibt und man Oma und Opa besucht, um sie zu sehen. Mit der Zeit werden sie es lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Mariechen2015 am 16.12.2018, 13:12 Uhr

Also ich finde es viel besser wenn es von den Großelternpaaren dann je ein Geschenk gibt als die Massen an Schokolade die eh nie gegessen werden.
Dann doch lieber eine Kleinigkeit.
Vielleicht kannst du statt es mit Füßen zu treten,Vorschläge machen,eben kleinere finde die sie schenken könnten.
Ich meine es gibt evt
Üblich zwei Großelternpaare,das heißt zwei Geschenke.
Wenn es doch eh vom nikoloaus kommt,lasse es doch so dass jede Partei ein Geschenk k kauft und von euch dann eben der verfüllte Stiefel dazu.
Finde ich jetzt nicht so extrem viel dass man da gleich Theater machen muss ehrlich gesagt.
Aber vielleicht wäre das so eine Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von niccolleen am 16.12.2018, 13:34 Uhr

Wir haben das Problem so nicht, da das bei uns nicht so ein Geschenkefest ist.
Also sie bekommen von uns bisschen was Suesses in die Schuhe oder ein Sackerl, im Kindergarten oder Hort und Schule genauso, und da kommt eh schon viel zusammen.
Von den Grosseltern kommt nichts mehr.
Zu Ostern bekommen sie auch was Suessen von denGrosseltern, weil man das gemeinsam feiert, und von uns halt die Eiersuche mit ebenfalls etlichen Suessigkeiten.
Geschenke gibts da nicht. Geschenke gibt es zum Geburtstag, zu Weihnachten, und wenn was bei Bedarf ansteht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von niccolleen am 16.12.2018, 13:36 Uhr

Wenn die Grosseltern bei euch aber schon beschenken, dann braucht ja von euch nichts mehr kommen. Dann kommen die Suessigkeiten von den Grosseltern halt in die Schuhe und fertig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.12.2018, 14:20 Uhr

Ich muss mich eher vor Bergen von Schokolade retten.
Besonders an Ostern wird meine Tochter von meinen Schwiegis und Schwägerin immer mit soviel Schokolade überhäuft, das sie gar nicht alles essen kann.
Außerdem isst sie gar nicht soviel Schoki.
Wir müssen oft sogar was wegwerfen weil es irgendwann abgelaufen ist.
Ärgert mich auch insofern, weil wir am ersten Ostertag noch alleine sind und natürlich auch Eier verstecken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von lymue92 am 16.12.2018, 15:34 Uhr

Ich bin hier bei Dir.

Die meisten Menschen wissen schon gar nicht mehr die Hintergründe.

Zum Nikolaus zog ein Bischof aus mit allem Kirchengold um Kinder aus der Sklaverei freizukaufen. Im Gedenken daran gab es fortan mandarinen und Spekulatius. Das ist zumindest eine Überlieferung. Muss man an so nem tag echt Geschenke im Wert von 50 Euro und mehr machen?

Was ist mit Weihnachten?

Ja da ist Jesus geboren und man kann Kindern quasi stellvertretend für den Erlöser eine Kleinigkeit schenken. Aber Weihnachten hat rein gar nichts mit dem Christentum zu tun. Weihnachten ist wesentlich älter und heidnisch.

Wer Weihnachten feiert darf religös gesehen kein Nikolaus oder Ostern feiern.

Womit wir beim nächsten sind.

Da wurde ein Mensch wegen seinen Überzeugungen getötet. Wir feiern diesen Tag mit Geschenken.

Wieviele Kinder bekommen auch immer zu Omas und Opas Todestag Geschenke?

Ostern Geschenke machen ist echt grenzwertig und grenzt ans pietätlose.

Gleinigkeiten ja. Aber das Verhältnis sollte Stimmen und mit den eigenen religiösen Vorstellungen und der Geschichte konform gehen.

Nutzt den heutigen Adventssonntag einfach mal um eure Werte zu überprüfen und ob ihr Kommerz vorleben wollt oder ob es mehr im leben gibt wie Geschenkeschlachten.

Bei uns gibts finanzielle obergrenzen. Wer mehr ausgeben will muss das mit ner Überweisung aufs Tagesgeldkonto vom kind machen. So hat sie auch mit 18 noch was vom fest des Kommerzes.
Weihnachten 30 und Geburtstag 50 Euro. Alles andere max. 10 euro.
Feiertage werden erklärt und abgespeckt gelebt bis sie alt genug ist selbst zu entscheiden an was sie glaubt. Ob Judentum, Christentum, islam oder die Waldfeen.

Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden und leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Levgirl89 am 16.12.2018, 16:35 Uhr

endlich mal jemand der mich versteht:) ist an die anderen Muttis nicht böse gemeint. aber bei mir gab es Ostern eine eiersuche im Garten oder halt Wohnung. Nikolaus gab es einen kleinen Nikolaus wenn. für mich gehören Geschenke zu Geburtstag oder Weihnachten und wenn mal zwischen durch was kleines aber. beide Kinder haben ein Tagesgeldkonto wo z.b. meine Großeltern immer Geld überweisen. Sie finden das sinnvoller wie tausend Spielsachen womit überhaupt nach 3 Tagen nicht mehr gespielt wird weil sie komplett überfordert sind mit so viel Zeug. es muss ja auch zu Ostern oder Nikolaus nicht immer was süßes sein. mein kleiner mag das z.b. gar nicht und isst wenn lieber Salzstangen oder Kekse.
aber wenn ein 5 jähriger schon davon ausgeht das Nikolaus wie Weihnachten ist dann stimmt doch was nicht meiner Meinung nach. so haben wir es heute beiden Omas und Opas erkl und sie haben uns vollkommen zugestimmt. also wie das andere machen ok müssen sie selber wissen aber dann lieber einen Tag Oma und Opa Tag machen da haben die Kids finde ich mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von bellis123 am 16.12.2018, 18:30 Uhr

Wir sehen das anders. Von uns kommt immer die Ansage, dass bitte nur wenig Süßes geschenkt werden soll. Zum Nikolaus gabs von uns einen kleinen Schokomann, Badezusatz und Haarspangen (also Kleinkram, aber soll das Süße begrenzen), von meinen Eltern gabs auch nur was kleines Süßes und ein Malbuch (also auch nur was Kleines). Finde ich super und zähle ich nicht als gleichwertige Geschenke wie Weihnachten und Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Midi am 16.12.2018, 19:23 Uhr

Ostern ist ein Hochfest der Christen. Gekreuzigt wurde Jesus am Karfreitag. An Ostern feiern wir seine Auferstehung...

Weihnachten wird auch als Hochfest gefeiert...

Geschenke gibt es hier in einem normalen Rahmen. Ostern und Nikolaus einen Hohlkörper und höchstens eine Kleinigkeit dazu, zum Geburtstag und Weihnachten auch Größeres (je nach Wunschzettel, wobei die ganze Verwandtschaft jeweils einen Wunsch erfüllt und damit kein Berge entstehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Levgirl89 am 16.12.2018, 20:42 Uhr

siehste und von meinen schwiegereltern gab es ein Fußball Tor und ein Spiel, für den kleinen der gerade mal 1 1/2 ist ein Playmobil Polizei bus ( die Kosten iwas mit 30€) fand ich einfach ziemlich übertrieben hätte man auch Weihnachten machen können. Weihnachten haben wir das alle geregelt seit Jahren da wir viele Familien Mitglieder haben schenkt jeder nur 1 Sache damit das Spielzeug nicht überhand nimmt hier. der große macht seinen Wunschzettel fertig und jeder sucht sich da was aus und holt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von bellis123 am 16.12.2018, 21:43 Uhr

Ok, dein Beitrag klang irgendwie so, dass es dir zu wenig Süßkram war und es dir nicht passt dass sie anstelle Süßes was anderes schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von VerenaSch am 17.12.2018, 5:40 Uhr

Hier schließe ich mich direkt an. Bei uns gibt es kleine Geschenke, damit nicht zu viel Schokolade geschenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von niccolleen am 17.12.2018, 9:05 Uhr

Was ist, wenn die Geschenke der Grosseltern auch dort bei den Grosseltern bleiben wuerden? Dann haetten alle eine Freude damit, eure Wohnung wird nicht mit Geschenken und Spielsachen zugerammelt, und die Kinder gehen gern zu den Grosseltern, weil sie dort ein Fussballtor, Playmobil, und alles moegliche zum Spielen haben. Falls die Grosseltern halt den Garten fuers Fussballtor haben...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von niccolleen am 17.12.2018, 9:10 Uhr

Also bezueglich Geschenke und so bin ich mit dir einer Meinung, aber die Feiertage stimmen so nicht ganz.
Ostersonntag ist nicht der Tag, an dem man Feiert, dass Jesus von Nazareth gestorben ist, sondern wo die Christen feiern, dass er von den Toten auferstanden und mehr oder weniger von einem toten Menschen zu einem gnaedigen Gott geworden ist.
Und Weihnachten ist, wie alle anderen Rituale, natuerlich aus dem sog. Heidentum gekommen, aber das Weihnachten, mit den alten ueberlieferten Ritualen, das seit 2000 Jahren von den Christen gefeiert wird, ist der Geburt dieses Jesus von Nazareth gewidmet und schliesst daher nicht aus, andere christliche Feste zu feiern.

Paradox ist nur, wenn man den NIkolo feiert und den Weihnachtsmann. Bei uns gibt es ein Christkind. Denn der Weihnachtsmann ist dieselbe Person wie der Nikolaus, nur Coca Cola hat ihn ein bisschen angepasst... In Holland ist die grosse Feier auch am 6.12.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von pauline-maus am 17.12.2018, 10:35 Uhr

aber ihr macht es so und andere eben anders, das wird noch oft im leben der kinder so sein, das es woanders eben anders läuft wie daheim
und ich sehe nicht, welchen schaden die kinder davon tragen, viele geschenke zu bekommen ausser das sie die zwietracht mitbekommen , die dadurch entsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Lola2501 am 17.12.2018, 17:16 Uhr

Irgendwie verstehe ich, was Levigirl meint.

Ich muss sagen, dass ich auch kein Fan von übermäßig vielen Geschenken bin. Zu Heilig Abend merke ich jedes Jahr, wie überfordert die Kinder sind - allein schon mit einer übersichtlichen Menge an Geschenken - und wie halbherzig jedes einzelne Geschenk nur wahrgenommen wird, je mehr es insgesamt sind. Da wird nur das Papier von den Geschenken heruntergerissen, kurz "Schön!" gesagt und auf geht's zum nächsten Päckchen. Das finde ich sehr, sehr schade.

Ich verstehe nicht, warum Kinder zu jedem Anlass viel und Großes geschenkt bekommen sollen, zumal es zwischendurch ja anscheinend auch schon so einiges gibt. Klar freuen sie sich darüber, aber ich sehe die Gefahr der Selbstverständlichkeit - einmal viel, immer viel. Was ist, wenn es mal ganz anders kommt/kommen muss?

Unter einem Berg von Geschenken ist jedes einzelne Päckchen nichts Besonderes mehr, es ist eben eins unter vielen. Sind es weniger, erkennen vielleicht auch schon die Kinder den Wert jedes einzelnen Geschenks besser.

Das ist aber meine/unsere Meinung. Jeder darf tun und lassen, was er möchte.

Ich finde es nur traurig, wenn Kinder manchmal Kommentare bringen wie: "Boah, hast du aber wenig Spielzeug!" Was heißt heutzutage denn "wenig"?

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von ramalamadingdong am 17.12.2018, 17:42 Uhr

Prinzipiell bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde es auch nicht gut die Kinder so zu überschütten. Bei uns läuft es doch recht "gesittet" was die Geschenke angeht. Es gibt z.B. einen Wunsch - um das Beispiel der TE oben aufzugreifen- Polizeiwache von Playmobil und jeder schenkt etwas kleines dazu und so kommt was Großes am Ende dabei raus, was aber wirklich ein Herzenswunsch war. Einer schenkt ein Playmobil Polizeiauto, die Eltern die Wache, ein anderer einen Polizeihubschrauber usw.
Kam schon vor hier.

Wenn es keinen einen großen Wunsch gibt, werden viele kleine Dinge geschenkt. Was ich wichtig finde ist die Kinder nicht mit Ramsch zu überhäufen, nur damit es viel ist.
Ein Buch bleibt ein Buch und liest sich auch zu Ostern noch gut, ein Spiel kann man auch im Februar und Oktober spielen. Lego kommt nie aus der Mode.
Darin sehe ICH sinnvolle Geschenke. Zu Weihnachten wäre mein Graus ein Fahrrad fürs Kind. Besonders, wenn dann auch noch Schnee liegt.

Aber komplett das Schenken zu verbieten finde ich sehr schade. Für die Schenker UND das Kind. Und solange Oma und Opa es möchten, finde ich es sinnvoller einen Betrag festzulegen, als es zu verbieten.
Das Kind bekam nun einen Polizeiwagen, welcher kostenmäßig im 30erBereich liegt. Das Kind weiß doch gar nicht, was das bedeutet. Ob das viel oder wenig ist.

Mich würde eher stören, dass es ein Playmobilding für einen1,5 Jährigen ist mit verschluckbaren Kleinteilen. Der Wert wäre da doch egal. NOCH egal.

Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass man auch an später denken muss. Und daran, ob man dann noch alle Wünsche so erfüllen kann. Ich denke aber, dass ein Kind, das wahrscheinlich noch an den Nikolaus/Weihnachtsmann glaubt, ruhig diesem Zauber der Geschenke ausgesetzt werden kann.
Es ist fürs Kind ja auch irgendwie frustrierend, wenn alle Kiga Freunde tolle Dinge bekommen haben und es selbst hatte eine Mandarine.

Wenn es nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, kann man doch immernoch sagen, dass dieser oder jener Wunsch doch etwas zu kostspielig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von stinibieni am 17.12.2018, 20:07 Uhr

Bei uns gibts eine Tüte mit Obst, einem Schokonikolaus und einem Buch.
Von meinen Eltern ebenso (ja, habe die Tradition meiner Kindheit übernommen).
Schwiegermama schenkt immer die erste Ladung selbstgebackener Plätzchen, da freuen wir uns alle drüber.
Onkel und Tante eine ganz kleine Kleinigkeit und Nikolaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von nils am 18.12.2018, 8:56 Uhr

Ich seh das wie du - vor allem, weil wir mit der Familie meines Mannes in einem Haus wohnen und da immer viel zu viel zusammenkommt.

Bei uns war es nur umgekehrt. Zum Nikolo und Ostern wurde total viel Süßes geschenkt. Meine Kids essen es zwar und es wird sicher nicht schlecht, aber ich will gar nicht, dass sie haufenweise Süßes in sich hineinstopfen. Ansonsten ev. noch Kleinigkeiten, die sie meist gar nicht brauchen.

Dafür ist Weihnachten meist so, dass nicht qualitativ hochwertiges geschenkt wurde sondern dafür total viele Kleinigkeiten (also so Ramsch-Sachen). Da waren sie vor lauter Auspacken so überfordert, dass sie nur alles ansahen und sofort weiterauspackten. Die Großeltern hatten dann das Gefühl sie hätten keine Freude daran.

Wir haben es dann mal zum Anlass genommen die Feste miteinander zu besprechen. Jetzt ist es so, dass es Nikolaus weniger Süßes gibt und zu Weihnachten gefragt wird was sie sich wirklich wünschen. Klar kommt dann immer noch zusätzlich viel Ramsch und es sind nach wie vor zu viele Geschenke, aber es hat sich verbessert.

Ich würde einfach mit ihnen reden.
Wir haben es so geregelt, dass die einen Großeltern Spielzeug schenken, weil sie unbedingt etwas Materielles schenken wollen und die anderen Großeltern Geld fürs Sparbuch. Die Kinder wissen ja Weihnachten sowieso nicht von wem sie was bekommen (solange sie klein sind) und wenn sie größer werden, können sie den Wert des Geldes schon erkennen bzw. wünschen sich sogar Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Levgirl89 am 18.12.2018, 9:21 Uhr

ja die letzten Weihnachten waren echt krass . der große hat so extrem viel immer bekommen weil er bis vor 1 1/2 Jahren noch das einzige enkelkind/ ñeffe war. er hat es kaum realisiert was er alles hat und einiges einfach links liegen gelassen. da wir in einer Wohnung leben noch und die Kids sich ein Zimmer teilen müssen bisher haben wir dieses Jahr auch gesagt jeder macht ein Wunschzettel für die Großeltern/Tante und Onkel und jeder sucht sich eine Sache davon aus die er schenkt. naja kommt dennoch viel spielzeug zusammen aber weniger halt wie sonst
bei uns ist es so das beide Kinder relativ wenig schoki essen wollen. Sie essen dann lieber Kekse oder Salzstangen und obst. schokolade benutze ich dann meistens von Nikolaus zum backen bevor es schlecht wird.
ich kann hier in der Wohnung so viel schoki rum liegen lassen oder Gummibärchen das essen die kaum oder geacjweigeden die gehen nicht einfach dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von pauline-maus am 18.12.2018, 13:05 Uhr

warum nur macht ihr euch das leben so schwer?
seid froh, das eure eltern jedes jahr dabei sein können und es denen finanziell auch gut zu gehen scheint.
ob nun mehr oder weniger geschenke , es wird wohl keine wesensveränderung der kinder stattfinden..weihnachten iist einmal im jahr, eure erziehung ist täglich vorhanden , also relaxt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von As am 19.12.2018, 20:35 Uhr

Ich kann dich verstehen. Bei uns in der Gegend ist Nikolaus eigentlich traditionell kein Geschenketag. Da steckt man Süßigkeiten in die Stiefel. Zugegebenermaßen quellen die Stiefelchen schon mal über, aber größere Geschenke passen nicht rein.

Ich würde den Großeltern sagen, dass ihr es nicht gut findet, wenn es immerzu Geschenke gibt. Dass ihr wisst, dass sie es gut meinen, aber...
Hat für mich nix mit lieblos zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von chrpan am 20.12.2018, 0:54 Uhr

Einige hier haben sicherlich recht, wenn sie schreiben, dass man nicht zu kritisch mit Oma und Opa sein soll
ABER es hat de facto jedes Ding zwei Seiten.
Wenn bei jedem kleinsten Anlass ein Geschenk aus dem Ärmel gezaubert wird, schürt man einerseits die Erwartungshaltung, dass jeder Besuch (fast) jedes Mal etwas schenkt. Ist das nicht der Fall, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Ich erinnere mich da an die Kinder (im Kindergartenalter) einer Freundin, die wissen wollten "Was hast du uns mitgebracht?" noch bevor ich "Hallo" sagen konnte.
Beziehung bekommt da auch einen materialistischen Touch, was schade ist. Ich weiß, wovon ich rede, weil meine Eltern und Großeltern auch immer großzügig geschenkt haben an Geburtstagen, Weihnachten, Schulschluss usw.
In der Familie meines Mannes wiederum spielen materielle Geschenke kaum eine Rolle und ich habe das lange Jahre mit Lieblosigkeit verwechselt. DAS kann dabei zum Beispiel herauskommen.
Also ich bin schon der Meinung, dass man in der Geschenke Flut auch nicht das Augenmaß verlieren darf und ich finde sehr wohl, dass man da eine Obergrenze entweder vom Betrag oder der Anzahl her einführen kann.
Wer unbedingt mehr Geld locker machen möchte, kann ja etwas auf das Sparbuch des Kindes einzahlen.
Bei uns gibt es - Auch nach Absprache- Geschenke überwiegend nur zu Anlässen und dann immer nur EIN Geschenk pro Person.
Zu Weihnachten liegen also bei uns je ein Päckchen von uns, von jeder Oma und von jeder Tante unter dem Baum. Das sind pro Kind insgesamt 6 Päckchen, aufgeteilt auf die ganzen Weihnachtsfeiertage, damit es nicht Zuviel auf einmal ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikolaus

Antwort von Johara am 22.12.2018, 9:26 Uhr

Also bei uns gibt es zu Nikolaus und Ostern höchstens nützliche Geschenke: Pulli, Mütze, Handschuhe, nen schönen Radiergummi oder ein Schaumbad... An Nikolaus gibt es dazu ganz traditionell Mandarinen, Äpfel, Nüsse, evtl. nen Lebkuchen.
Das funktioniert super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Guten Morgen liebe Mamas, Omas und und und ;-) ich stelle mir seit einigen Tagen eine Frage und zwar ist unsere 5 jährige Tochter dieses Jahr das erstmals ziemlich bewusst in Erwartung auf Nikolaus und Weihnachten. Am Dienstag 8.12 kommt ein Nikolaus in den Kiga, dann haben ...

von judi05 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Was sagt der Nikolaus?

Liebe Mamas, ich bin zu Nikolaus mit meine Kinder bei meine Schester in Bayern sie zu besuchen. Meine Schwester will buchen das kommt eine Nikolaus nach Hause um meine Kinder Freude machen. Sie sagt das kann Nikolaus Kinder loben und auch bischen schimpfen. Zu anfang ich fand ...

von Gänschenblume 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind, was denn nun?

Hallo Mamas und Papas. Wie ist das bei Euch? Wer kommt wann, ich habe gehört es ist je nach katholisch oder evangelisch unterscheidlich, stimmt das? Wie war das mit dem Nikolaus, man stellt doch da abends ein Stiefel vor die Tür und am nächsten Morgen, am 06.12. ist er dann ...

von maddie09 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nucki an Nikolaus...

Hallo, mein Sohn (gerade 3) geht ganztags in den Kiga. Dort legt er morgens wenn ich ihn hinbringe seinen Nucki auf ein Regal und braucht ihn nicht. Selbst zum Mittagschlaf nimmt er ihn dann nicht mit. Sobald ich meinen Sohn abhole verlangt er nach dem Ding und natürlich ...

von Pocoyo 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.