Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi05 am 01.12.2015, 10:32 Uhr

Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Guten Morgen liebe Mamas, Omas und und und ;-)
ich stelle mir seit einigen Tagen eine Frage und zwar ist unsere 5 jährige Tochter dieses Jahr das erstmals ziemlich bewusst in Erwartung auf Nikolaus und Weihnachten. Am Dienstag 8.12 kommt ein Nikolaus in den Kiga, dann haben wir von unserer Firma 12.12 aus eine Nikolausfeier die immer sehr schön organisiert ist, wo natürlich auch ein Nikolaus kommt, der sogar ein Briefchen der Eltern bekommen hat. Mit Infos was er dem Kind sagen soll UND beim Tanzunterricht am 15.12 ist auch eine Weihnachtsfeier mit Nikolaus. Ich bin eigentlich drauf und dran, die Feier beim Tanzen abzusagen (ob unsere Maus, sich freut denn die Kinder tanzen dem Nikolaus was vor), da zu viele Nikoläuse mitspielen.
Ich bin, glaube ich, einfach zu unkreativ Fragen zu beantworten, die in die Richtung gehen " warum sehen die Nikolause alle anders aus.? Warum ist der dünn und gestern der Nikolaus dick? Warum hat der einen hellroten Mantel und er der andere einen Dunkelroten? wisst ihr was ich meine????

Wie erklärt ihr es euren Kids das auf solchen Veranstaltungen die Nikoläuse ggf anders aussehen. Zieht er sich um? Hat er abgenommen? Oder sind es Nikolaus-Helfer? Wie beantwortet ihr die Fragen? Ich finde es ehrlich gesagt auch doof, wenn ich Feiern absage .... es wird sich ja jedes Jahr wiederholen ... Danke für Eure Tipps und Erfahrungen ich denke es gibt mit Sicherheit noch mehr Kinder die solche Fragen stellen ...
Danke schonmal und liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Jomol am 01.12.2015, 12:01 Uhr

Naja, die Jahre, in denen Deine Tochter ernsthaft fragt, warum der Nikolaus unterschiedlich aussieht, sind doch sehr gezählt... Unsere Tochter (knapp 4) ist letztes Jahr vor dem Nikolaus geflohen. Wie der genau aussah, weiß sie nicht. Wart doch die Fragen erstmal ab, vielleicht kommen sie gar nicht, weil Deine Tochter zu gebannt vom Event ist...
Ansonsten würde ich sagen, daß der Nikolaus noch ein paar Kollegen hat, weil er es alleine nicht zu allen Kindern schafft, aber daß das ein Geheimnis ist. Überleg Dir vorher, welcher der Echte ist- oder, daß das auch ein Nikolausgeheimnis ist. Absagen würde ich nichts. Wer weiß, ob sie nächstes Jahr noch dran glaubt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Kräuterzauber am 01.12.2015, 13:51 Uhr

Geht mir ganz genauso....Flucht wäre gut :-)

Ich bin ja sehr für die Wahrheit...zb der Nikolaus hat ja schon vor viiiiielen Jahren gelebt und die Geschichte wird heute noch erzählt.....

Ach so in der Art vielleicht? Ich bin nicht sehr kreativ und ob das die Kinder verstehen weiß ich auch nicht...bin da auch ratlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind alles die Gehilfen des Nikolaus

Antwort von sojamama am 01.12.2015, 16:09 Uhr

Denn es leben ja so viele Kinder überall, es sind so viele Feiern überall, er kann nicht überall sein... daher hat er Helfer, die ihm sehr ähnlich sehen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Sommersturm86 am 01.12.2015, 21:05 Uhr

Ich erzähle dass es gespielt wird. Halte nichts von diesen Lügen.
weder Nikolaus noch Weihnachtsmann. Unsere Tochter freut sich auf den Geburtstag von Jesus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sommersturm

Antwort von magistra am 02.12.2015, 10:06 Uhr

DANKE! Endlich noch jemand, der das so sieht. Ich werde dafür immer schief angeschaut...

Dialog im katholischen Kindergarten:
Erzieherin: "Also, Ihre Tochter glaube ja nicht ans Christkind. Ich dachte, Sie erziehen Sie christlich."
Ich: "Wie kommen Sie darauf?"
Erzieherin: "Sie hat gesagt, das Christkind gibt es nicht. Die Eltern und andere bringen die Geschenke, weil es der Geburtstag von Jesus ist. Weil Jesus so wichtig ist, bekommen an diesem Tag wir alle Geschenke."
Ich: "Und was ist daran unchristlich?"
Erzieherin: "Das Christkind bringt die Geschenke. Das ist wichtig."

Besagtes Kind ist inzwischen 10 Jahre alt und hat, soweit ich das erkennen kann, keine Schäden (die beiden anderen, kleineren, auch nicht). Aber, wer weiß, was spätere Therapiesitzungen ergeben :-)))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommersturm

Antwort von babytraum am 02.12.2015, 10:15 Uhr

Ja ich schließe mich an. Halte auch nichts von dieser Lügerei. Ich erziehe meine Kinder auch christlich und eines der Zehn Gebote lautet "Du sollst nicht lügen". Ich erzähle meinen Kindern nicht, dass es den Weihnachtsmann und das Christkind gar nicht gibt, weil sie bisher noch nie so direkt gefragt haben, aber wenn sie fragen, dann werde ich nicht lügen. Ich starte bei solchen Fragen oft die Gegenfrage "Was meinst du denn?" und dann höre ich, welche Gedanken sich meine Kinder selber gemacht haben. Das kann man manchmal dann auch einfach so stehen lassen.
Aber wir sind da leider auch Einzelfälle. Wenn ich Freunde meiner Tochter frage, was sie sich zu Weihnachten wünsche, dann kucken sie mich schief an und wissen überhaupt nicht, was ich will. Sagt dann aber jemand, was wünscht du dir vom Christkind, dann sprudeln alle Wünsche aus den Kindern heraus. Das finde ich wirklich schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Dancingstar am 02.12.2015, 11:39 Uhr

Das Kind von einer Feier fern zu halten, nur weil da der xte Nikolaus kommt käme mir nie in den Sinn.
Wir haben dieses Jahr auch mindestens 3 Veranstaltungen mit Nikoläusen plus die, die auf den Weihnachtsmärkten etc. rumlaufen.
Habe meiner Tochter (3) erklärt, dass der "echte" Nikolaus am 6.12. zu uns nach Hause kommt und den Stiefel füllt und dass die anderen Nikoläuse Kollegen sind, die den Kindern bei der jeweiligen Veranstaltung eine Freude machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von judi05 am 02.12.2015, 12:30 Uhr

Danke für eure Beiträge ... zu meiner Schande ich LÜGE ... und ich wurde belogen ... aber jeder soll es handhaben wie er es für richtig hält.
Ich habe jetzt jedenfalls die Antwort auf meine Fragen und das ich in Erwägung gezogen habe Veranstaltungen wie genannte zu meiden, war eine blöde Idee und einfach nur der einfachste Weg :-)
Nein alles gut, es gibt kein Grund zu meiner Sorge, ich werde im Falle der Fragen die richtige Antwort finden.
vielen Dank euch allen und eine schöne Worweihnachtszeit
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommersturm

Antwort von HSVMarie am 02.12.2015, 13:11 Uhr

Ich werde auch immer schief angeschaut, wenn wir erzählen, dass unsere Kinder ohne Weihnachtsmann und Christkind aufwachsen. Bin ich auch und es hat mir meiner Meinung nach nicht geschadet. Meine Töchter wissen, dass bei uns die Geschenke von der Familie kommen und dass in anderen Familien aber ein "Weihnachtsmann" die Geschenke bringt und dass das jeder so machen kann wie er möchte.

Mein einschneidendes Erlebnis hierzu war, als ein Kind in der Grundschule heulend raus rannte, weil es da erfahren hat, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt...

Antwort von LiLiMa am 02.12.2015, 13:20 Uhr

Woher wollt ihr das denn wissen? Habt ihr den ganzen Nordpol umgegraben?

Davon abgesehen ist er doch überall präsent in der Weihnachtszeit. Auf Bildern, in Büchern, in Liedern und in den Gedanken der Kinder. Da kann man doch nicht behaupten, dass er nicht existiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt...

Antwort von HSVMarie am 02.12.2015, 17:01 Uhr

Ich sage meinen Kindern nicht, dass es ihn nicht gibt, sondern dass die Geschenke bei uns nicht der Weihnachtsmann bringt, sondern von uns ausgesucht, gekauft, verpackt und unter den Baum gelegt werden. Ja, meine Kinder gehen sogar mit uns gemeinsam in den Laden und suchen eine Kleinigkeit für die Geschwister aus und kommen mit Geschenke für Oma, Onkel und die Tanten aussuchen und kaufen. Sie helfen auch beim einpacken.

Warum soll ich meine Kinder anlügen und behaupten, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, wenn das gar nicht stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommersturm

Antwort von Steffi528 am 02.12.2015, 17:11 Uhr

Ich habe schlichtweg gar nichts dazu gesagt, weder das dafür noch das dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt...

Antwort von babytraum am 02.12.2015, 19:52 Uhr

Ja soweit kommt es noch, dass ich den ganzen Nordpol umgrabe...
Ich behaupte auch nicht, dass es Weihnachtsmann und Co nicht gibt, aber ich weigere mich, meine Kinder anzulügen indem ich ihnen erzähle, dass die verkleideten Weihnachtsmänner irgendwelche Gehilfen sind und dass alle Geschenke das Christkind bringt!
Natürlich ist auf Bildern, in Liedern usw das Christkind und der Weihnachtsmann/Nikolaus präsent, deswegen muss man den Kindern aber nicht irgendwelche Geschichten auftischen.
Aber wie die AP ja schon schrieb, kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gings gar nicht darum, was ihr euren Kindern erzählt.

Antwort von LiLiMa am 02.12.2015, 23:27 Uhr

Auch nicht darum, dass der Weihnachtsmann natürlich nicht die Geschenke bringt.

Mir gings nur darum, dass ich nicht verstehen kann, dass Leute so voller Überzeugung behaupten, der Weihnachtsmann würde nicht existieren.

Da würde ich ja noch eher verstehen, wem jemand behauptet es gäbe keine Feen und Trolle. Wobei man sich mit einer solchen Behauptung auch schon ganz schön weit aus dem Fenster lehnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Foxi23 am 03.12.2015, 6:55 Uhr

Vor den Fragen hab ich euch dieses Jahr erstmals ein bisschen Schiss, weil ich Angst habe, rumzueiern. Es fängt schon an, dass wir in einer grenznahen Region Thüringen/Bayern wohnen. Da kommt bei einigen der Nikolaus rein und erzählt was, bei anderen steckt er nur was in die Stiefel. Unseren Nikolaus hat nie einer gesehen, 10 km wwiter Weiter schaut er aus wie unser Weihnachtsmann, den es im Nachbarort gar nicht gibt, sondern das Christkind. Bei manchen kommt der Weihnachtsmann rein, bei anderen stellt er nen Sack vor die Tür, woanders wirft er alles durch den Schlot. Hier Weihnachtsmann total unreligiös, weiter Christkind, Engel, Krippen etc. ... Da ich religiös überhaupt nicht bewandert bin, erst recht nicht gläubig, tu ich mich auch schwer, dahingehend was zu erklären. Dann laufen überall Weihnachtsmänner rum, angeblich gibt's aber nur einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gings gar nicht darum, was ihr euren Kindern erzählt.

Antwort von Jomol am 03.12.2015, 9:29 Uhr

Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Murmeltiermama am 03.12.2015, 21:35 Uhr

Der echte Weihnachtsmann kommt am 24. (oder bei euch eben der Nikolaus am 6.) und alles andere sind nur normale verkleidete Männer. Damit war dann auch gleich die Frage beantwortet, warum man solche Kostüme im Kaufhaus kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Snooopy2009 am 04.12.2015, 7:41 Uhr

So, ich belüge mein Kind schamlos. Es gibt einen Weihnachtsmann, der bringt die Geschenke. Punkt. Die werden heimlich gekauft und landen dann von einem bezahlten jungen Mann in roten Kostüm unter dem Baum. Ganz einfach. Ich habe ein glückliches Kind und leuchtende Kinderaugen. Und auch das Geschenk für meinen Mann kaufe ich heimlich und er weiß es vorher nicht sondern freut sich dann am 24. darüber.
Und ja, ich werde diese Lüge auch weiterhin glaubhaft verkaufen. Einfach weil es niemandem schadet. Es gab soweit ich weiß noch nie eine gewaltsame Auseinandersetzung wegen des Weihnachtsmann´s.

Aber: Wenn ich Sätze höre, ich erziehe mein Kind Christlich (und hier darf gern jede beliebige Religion eingetragen werden) und Lüge mein Kind nicht an, weil es keinen Weihnachtsmann gibt, der erkläre mir doch bitte mal, wie er seinem Kind eine tägliche Lüge verkauft. Ihr lügt eure Kinder jeden Tag an indem sie an einen imaginären Gott glauben sollen der die Welt in 7 Tagen erschaffen hat.
Klar kann es meinem Kind passieren dass es die Wahrheit mit 5 oder 6 Jahren erfährt und auch traurig ist, aber ist es nicht schlimmer wenn ein 10-jähriges Kind im Biologieunterricht weinend raus rennt weil es erfährt dass es jeden Tag seines bisherigen Lebens von seinen Eltern angelogen wurde weil es keinen Gott gibt und dafür aber eine Evolution?
Was ist wohl schlimmer? Einmal im Jahr den Weihnachtsmann erfinden oder ganzjährig einen imaginären Gott (oder an was oder wen auch immer man glauben mag)?
Wie viele Kriege, Elend und Gewalt gab es denn schon wegen „glauben“ und wegen „Coca-Cola-Werbefiguren“?
Ich habe noch nie gehört, dass es zu Schlägereien kam weil jemand gesagt hat der Weihnachtsmann existiert nicht. Aber stell dich mal hin und sage Jesus gab es nicht oder Allah gab es nicht, dann geht’s los.
Und jetzt könnt ihr die Steine rausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Delia am 07.12.2015, 11:22 Uhr

Hallo!

zuerst mal finde ich es nicht schlimm vom Weihnachtsmann zu erzählen oder wie bei uns eben vom Christkind.

ABER, wieso feierst du Weihnachten wenn du nicht an Gott glaubst??
Wir feiern die Geburt Jesus und das ist Gottes Sohn!

Gruß Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohoho - der Nikolaus kommt .... und nicht nur einer :-(

Antwort von Snooopy2009 am 23.12.2015, 22:22 Uhr

An Delia:

Die Frage lautet eigentlich warum Christen Weihnachten so wie alle feiern.

Ist bewiesen das Jesus am 24. 12. auf die Welt kam? Stand ein Weihnachtsbaum im Stall?

Und was ging die letzen 2000 Jahre schief dass es ein Christkind (besonders das Nürnberger ist ja wohl ein Mädchen) gibt? Ich dachte es wär ein Bub?

Und wieso integrieren Sie eine amerikanische Werbefigur? Sie hätten doch einen Messias als Hauptfigur und einige Heilige oder Märthyrer als Nebenfiguren?

Wir stellen einen Tannenbaum auf und feiern die Wintersonnenwende. Ja, man mag es kaum glauben, das ist heidnischen Ursprungs.

Na, fällt was auf? Da stimmt was nicht mit Christ sein und Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was sagt der Nikolaus?

Liebe Mamas, ich bin zu Nikolaus mit meine Kinder bei meine Schester in Bayern sie zu besuchen. Meine Schwester will buchen das kommt eine Nikolaus nach Hause um meine Kinder Freude machen. Sie sagt das kann Nikolaus Kinder loben und auch bischen schimpfen. Zu anfang ich fand ...

von Gänschenblume 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind, was denn nun?

Hallo Mamas und Papas. Wie ist das bei Euch? Wer kommt wann, ich habe gehört es ist je nach katholisch oder evangelisch unterscheidlich, stimmt das? Wie war das mit dem Nikolaus, man stellt doch da abends ein Stiefel vor die Tür und am nächsten Morgen, am 06.12. ist er dann ...

von maddie09 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nucki an Nikolaus...

Hallo, mein Sohn (gerade 3) geht ganztags in den Kiga. Dort legt er morgens wenn ich ihn hinbringe seinen Nucki auf ein Regal und braucht ihn nicht. Selbst zum Mittagschlaf nimmt er ihn dann nicht mit. Sobald ich meinen Sohn abhole verlangt er nach dem Ding und natürlich ...

von Pocoyo 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.