Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli1986 am 15.12.2018, 12:36 Uhr

Imponierverhalten

Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen zu folgendem Thema interessieren:
Mein Sohn, knapp 5, ist ein eher ruhiges Kind, auch wenn er mit anderen Kindern zusammen ist. Seit einiger Zeit beobachte ich, wenn Freunde zu Besuch sind, eine starke Verhaltensänderung bei ihm: er ist auf einmal total laut und wild, macht lustige Sachen (wie sich 10x am Stück absichtlich vom Stuhl fallen zu lassen, um das andere Kind zum Lachen zu bringen) oder mit Kraftausdrücken um sich schmeißen (allerdings eher harmlose, wie "du saure Gurke mit Zwiebeln!"), usw. Ich glaube er imitiert mit diesem clownhaften Verhalten einen Jungen aus dem Kindergarten, der über ein Jahr älter ist als mein Sohn, und den er bewundert. Seit kurzem sind die beiden auch befreundet bzw er erzählt öfter mal, dass er mit diesem Jungen gespielt hat.
Daran, dass man sich auf andere Menschen einstellt und in gewissem Maße deren Verhaltensweisen übernimmt, ist ja an sich etwas positives, das tun ja Erwachsene auch. Mir kommt es allerdings so vor, als würde er es übertreiben. Er ist dann in einem komplett anderen Modus, quasi nicht mehr ansprechbar, schreit die ganze Zeit irgendwas rum in einer "lustigen" Tonlage, rennt wild durch die Wohnung, manchmal schmeißt er aus Übermut Spielsachen rum, etc. Fast schon so, dass andere Kinder dadurch eher genervt sind, weil er es gar so übertreibt. Richtig genervt ist vielleicht das falsche Wort, es wird schon viel gekichert. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass er es stark übertreibt. Er fängt mit diesem Verhalten beispielsweise schon an, wenn das andere Kind zur Haustür reinkommt und man noch garnicht in Stimmung ist, so wild herumzualbern. Ich hab das Gefühl es handelt sich um Imponiergehabe.
Sobald der Besuch weg ist, ist mein Sohn wieder normal, freundlich, ruhig.

Ist dieses Verhalten "normal", kennt ihr das auch von euren Kindern? Ich bin nicht sicher ob da Handlungsbedarf besteht. Klar, wenn etwas kaputt geht oder die Kinder die Wohnung verwüsten, muss ich natürlich einschreiten. Aber was ist z.B. mit denen Kraftausdrücken, die nicht wirklich beleidigend sind? Sollte ich mit ihm das Gespräch suchen und ihm sagen, dass er nicht so übertreiben muss um gemocht zu werden? Es kann eigentlich nicht seine einzige Möglichkeit sein, um Anerkennung zu bekommen, denn er ist schon immer bei anderen Kindern beliebt, auch als er sich noch nicht so wild und aufgedreht verhalten hat.

Oder ist das alles völlig normal und ich zerbreche mir umsonst den Kopf?

Danke für eure Meinungen!:-)

 
5 Antworten:

Re: Imponierverhalten

Antwort von Nina411 am 15.12.2018, 18:32 Uhr

Lass ihn doch. Er wird selbst irgendwann merken, wann es zuviel ist oder wird. Da geben die anderen Kinder ja auch Rückmeldung. Und die wissen selbst ja besser, wann und ob es nervt.

Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf. Zumindest nicht bei anderen Kindern. Wenn es euch irgendwann nervt oder die Oma, wenn sie zu Besuch ist, müsst ihr den Schabernack natürlich nicht permanent ertragen. Aber da kommt es halt auch auf eure Reaktion in drn Momenten an. Wenn ihr es ab und an lustig findet, ist es okay, auch wenn ihr dann irgendwann sagt, dass es zuviel wird.
Ihm zu sagen, dass er aufhören soll, aber dabei lachen, wird wenig Wirkung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imponierverhalten

Antwort von Nina411 am 15.12.2018, 18:53 Uhr

Lass ihn doch. Er wird selbst irgendwann merken, wann es zuviel ist oder wird. Da geben die anderen Kinder ja auch Rückmeldung. Und die wissen selbst ja besser, wann und ob es nervt.

Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf. Zumindest nicht bei anderen Kindern. Wenn es euch irgendwann nervt oder die Oma, wenn sie zu Besuch ist, müsst ihr den Schabernack natürlich nicht permanent ertragen. Aber da kommt es halt auch auf eure Reaktion in drn Momenten an. Wenn ihr es ab und an lustig findet, ist es okay, auch wenn ihr dann irgendwann sagt, dass es zuviel wird.
Ihm zu sagen, dass er aufhören soll, aber dabei lachen, wird wenig Wirkung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imponierverhalten

Antwort von Btby am 15.12.2018, 20:05 Uhr

Was soll man dazu sagen? Es ist eben auch nur ein „Mann“
Kenn ich und passt genau zum Alter! Er wird schon irgendwann merken das es nicht immer gut ankommt und eventuell gerade nicht passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imponierverhalten

Antwort von luna8 am 15.12.2018, 22:54 Uhr

völlig normales Verhalten, kann ich hier öfter beobachten,auch untereinander sogar, der Geschwister : allein, die liebsten Kinder, kommt ein Quatschkopf zum anderen - Katastrophe

Wenn es zu krass wird, interveniere ich, egal ob Bruder oder beste Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imponierverhalten

Antwort von Lola2501 am 15.12.2018, 23:05 Uhr

Wir haben auch so einen "Kandidaten" hier. Sicherlich ist dieses Verhalten irgendwo normal, es ist aber auch anstrengend, v.a. dann, wenn man eine recht kleine Wohnung hat, so wie wir. Gott sei Dank ist der Garten groß - meist schicke ich die Kinder dann nach draußen, wenn es "zu bunt" wird.

Du siehst, du bist nicht allein! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.